International
USA

Bernie Sanders tritt nochmals an

«Wir werden gewinnen!» – Bernie Sanders tritt nochmals an

19.02.2019, 12:4919.02.2019, 14:00
Mehr «International»

Bernie Sanders will es nochmal wissen: Der Senator aus dem US-Bundesstaat Vermount tritt erneut für das Amt des US-Präsidenten an. Dies hat der 77-jährige Sanders heute bekannt gegeben.

Auf die Frage des Interviewers, was dieses Mal anders sei, antwortet Sanders: «Wir werden gewinnen! Mehr noch: Wir werden eine Bewegung begründen, welche die amerikanische Politik verändern wird.»

Der parteilose Senator hatte sich bereits um die Präsidentschaftskandidatur der Demokraten für die Wahl 2016 beworben und dabei unerwartet stark gegen seine Mitbewerberin Hillary Clinton abgeschnitten. Diese setzte sich letztlich nach einem harten Vorwahlkampf als Kandidatin ihrer Partei durch, unterlag dann aber bei der Wahl dem Republikaner Trump.

Wird Bernie Sanders US-Präsident?

Den bevorstehenden Wahlkampf will Bernie Sanders mit einem «Glauben an Gerechtigkeit, an Gemeinschaft, an Basispolitik» bestreiten, sagte der linksgerichtete Politiker. Sein Ziel sei es, den Republikaner Donald Trump aus dem Weissen Haus zu vertreiben. Sanders kritisierte den gegenwärtigen Amtsinhaber als «rassistisch, sexistisch, homophob und fremdenfeindlich».

Ikone vor allem junger Wähler

Der linksgerichtete Senator Sanders war in der damaligen Wahlauseinandersetzung zu einer Art Ikone vor allem junger Wähler geworden. Viele seiner Anhänger sind überzeugt, dass er Trump bei der Wahl besiegt hätte. Allerdings gibt es in der Partei nun auch kritische Stimmen, die hinterfragen, ob die Demokraten wirklich mit einem weissen Mann Ende 70 bei der nächsten Präsidentschaftswahl antreten sollten.

Sanders ist parteilos, stimmt im Senat aber mit den Demokraten. Sich selbst bezeichnet er als demokratischen Sozialisten. Er tritt ein für mehr soziale Gerechtigkeit und präsentiert sich gerne als Kämpfer gegen die Macht von Grosskonzernen, Banken und Lobbyisten.

Der 77-Jährige vertritt den Bundesstaat Vermont. In den vergangenen Wochen hatten bereits eine ganze Reihe von Demokraten ihre Bewerbung für die Kandidatur der Demokraten bei der Präsidentschaftswahl bekannt gegeben.

Die kommenden parteiinternen Vorwahlen der Demokraten beginnen Anfang 2020 in Iowa. Bei den Republikanern hat bislang nur Amtsinhaber Donald Trump erklärt, dass er wieder antreten wird. (aeg/sda)

Sanders-Nachwuchs: Alexandria Ocasio-Cortez

1 / 15
Alexandria Ocasio-Cortez
Alexandria Ocasio-Cortez wurde am 3. Januar als jüngstes Kongressmitglied vereidigt.
quelle: ap/ap / j. scott applewhite
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Bernie Sanders' Haus

1 / 6
Bernie Sanders' Haus
Das ist Bernie Sanders' drittes Haus. Die Lage ist schon einmal super. Direkt am Wasser. (Bild Screenshot: Heavy.com)
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Trumps Sprecherin liest Journalisten Kinderbrief vor

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
80 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
FranzXaver
19.02.2019 12:53registriert Januar 2019
Bernie Sanders hat die besten Chancen gegen Trump. Er ist als einziger Demokrat wirklich unabhängig von den Grosskonzernen an der Wall Street. Mit seinen Ideen kann wird er auch einen Teil der Stammwähler von Trump erreichen können.

Schade haben Hillary und ihre Freunde in der Parteileitung, Sanders beim letzten Mal betrogen.
16839
Melden
Zum Kommentar
avatar
SemperFi
19.02.2019 12:56registriert Februar 2014
Eigentlich ist es eine Missachtung dieses Amtes, wenn man glaubt, man könne es mit über 80 noch voll ausüben.
13455
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mynamesjeff
19.02.2019 12:53registriert August 2018
Endlich mal einer mit erfahrung
6418
Melden
Zum Kommentar
80
«Tragisch» – Saudi-Arabien übernimmt Vorsitz in UN-Kommission zur Frauenförderung
Saudi-Arabien hat künftig den Vorsitz in der UN-Kommission zur Förderung von Frauen. Nicht alle freuen sich darüber.

Die 45 Mitgliedsländer der «Kommission der Vereinten Nationen zur Rechtsstellung der Frau» (CSW) bestimmten den saudischen Botschafter Abdulasis Alwasil am Mittwoch in New York per Akklamation zum Vorsitzenden der nächsten Sitzungsperiode. Das Mandat dauert ein Jahr.

Zur Story