International
USA

Australien und USA suchen eine Alternative zu Chinas Seidenstrasse

Australien und USA suchen eine Alternative zu Chinas Seidenstrasse

19.02.2018, 06:5219.02.2018, 07:03

Australien, die USA, Indien und Japan wollen China die Stirn bieten: Die vier Länder sprechen einem Medienbericht zufolge über eine Alternative zu dem von China vorangetriebenen Infrastrukturprojekt einer neuen Seidenstrasse.

Der Plan sei noch «im Entstehen begriffen» und «nicht reif genug», um beim Besuch des australischen Premierministers Malcolm Turnbull diese Woche in den Vereinigten Staaten offiziell verkündet zu werden, zitiert die Zeitung Australian Financial Review am Montag einen hohen US-Regierungsbeamten.

In this Dec. 22, 2017, photo, work in progress at the site of Pakistan China Silk Road in Haripur, Pakistan. From Pakistan to Tanzania to Hungary, projects under Chinese President Xi Jinping's si ...
Baumaschinen in Pakistan: China treibt den Bau einer neuen Seidestrasse voran.Bild: AP/AP

Allerdings dürfte das Thema auf der Agenda beim geplanten Gespräch Turnbulls mit US-Präsident Donald Trump stehen. Es gehe um eine «Alternative» zur Seidenstrasse, nicht um eine «Konkurrenz».

China hatte das Grossprojekt 2013 verkündet. Für umgerechnet 113 Milliarden Euro soll die Infrastruktur für neue Handelsrouten nach Europa, Asien und Afrika geschaffen werden. Kritiker befürchten, dass China damit seinen Einfluss auf die Weltwirtschaft ausweiten will. (sda/reu)

China rüstet auf

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Buckelwal Timmy soll nach Tod zu Biodiesel verarbeitet werden
Es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis Buckelwal Timmy in der Ostsee aufhört zu atmen und stirbt. Für die Zeit nach seinem Tod gibt es bereits konkrete Pläne.
Der gestrandete Buckelwal Timmy liegt vor der Insel Poel in der Ostsee im Sterben. Regelmässig wird das Tier mit Wasser benetzt, noch atmet es und stösst Wasserfontänen aus. Doch die Experten haben den Koloss aufgegeben: Timmy wird wohl sterben, weitere Rettungsversuche sollen nicht unternommen werden. Auf Anfrage von t-online äussert sich jetzt eine Firma zu konkreten Plänen, was mit dem Wal nach seinem Tod geschehen soll.
Zur Story