Schweiz
Coronavirus

Swiss im Aufwind: Airline weitet Flugprogramm deutlich aus

Kunden erhaltne weitergehenden Versicherungsschutz bei der Swiss: Ein Flugzeug im Landeflug (Archivbild).
Von Mailand bis Los Angeles: Swiss fliegt in den nächsten Wochen über 50 neue Destinationen (wieder) an. Bild: sda

«Grosse Sehnsucht nach Reisen»: Diese 59 Reiseziele fliegt die Swiss im Sommer (wieder) an

01.06.2021, 11:4001.06.2021, 12:27
Mehr «Schweiz»

Die Buchungszahlen bei der Swiss ziehen mit Blick auf die Sommerferien deutlich an. Jetzt reagiert die Airline und stockt das Angebot deutlich auf. Im Juni wird Swiss ab Zürich und Genf 24 Zielorte neu oder wieder aufnehmen, im Juli weitere 25. Das Gesamtangebot liege aber noch immer deutlich unter dem von vor der Pandemie. «Die kurzfristig steigende Nachfrage, die wir aktuell für den Sommer verzeichnen, zeigt uns deutlich, wie gross die Sehnsucht der Menschen nach Reisen ist», sagt Tamur Goudarzi Pour, COO der Swiss. Im Hochsommer bietet die Airline laut einer Mitteilung rund 50 Prozent ihrer Kapazität vor der Pandemie an.

In den kommenden Wochen wird Swiss ab Zürich und Genf zahlreiche Ziele wieder in ihr Flugprogramm aufnehmen, die zuletzt nicht mehr bedient wurden. Dazu gehören auch Destinationen wie Milano oder Florenz, die innert relativ kurzer Zeit mit dem Zug erreichbar wären.

Wieder im Flugprogramm (ab Zürich)

  • Amsterdam
  • Bordeaux
  • Brindisi
  • Cork
  • Florenz
  • Heringsdorf
  • Ljubljana
  • Mailand
  • Marseille
  • Oslo
  • Kairo
  • Los Angeles
  • Billund
  • Tallin

Ab Genf stehen Passagieren unter anderem wieder Direktverbindungen zu folgenden Zielen zur Verfügung: Alicante, Biarritz, Brindisi, Catania, Faro, Heraklion, Ibiza, Korfu, Mykonos und Thessaloniki. Neu wird die Swiss zudem nach Funchal, Ponta Delgada, Santorini und Split fliegen.

Swiss-Mutter Lufthansa hat derweil angekündigt, über 50 eingemottete Flugzeuge wieder zu reaktivieren. Wie viele Flugzeuge die Swiss zusätzlich in Betrieb nimmt, konnte die Swiss-Medienstelle auf watson-Anfrage noch nicht sagen. Lufthansa-Chef Harry Hohmeister hat zudem in einem Interview mit der Funke Mediengruppe angekündigt, dass die Kranich-Airline gewisse Kurzstrecken ausnahmsweise mit Grossraum-Jets bedienen werde. «Auf manchen Strecken ist die Nachfrage sogar höher als vor der Corona-Pandemie», so Hohmeister. Bei der Swiss ist laut Communiqué der Mittelmeerraum, etwa Spanien und Portugal, Griechenland und Italien besonders gefragt.

Deutlich mehr Flüge in Zürich
Im Mai 2021 sind am Flughafen Zürich mehr Flugzeuge gestartet und gelandet als noch im April. Im Vorjahresvergleich hat sich die Anzahl der Flugbewegungen fast vervierfacht. Gemäss der auf der Flughafenwebseite täglich aktualisierten Statistik der Flugbewegungen gab es im Mai am grössten Schweizer Airport 3714 Starts und damit gut 23 Prozent mehr als noch im April. Vor allem an Pfingsten und am letzten Maiwochenende herrschte reger Verkehr. Damit ist der Mai der verkehrsstärkste Monat seit Oktober 2020. (sda)

Ruf nach Impfzertifikat

Wie viele Ferienreisende wartet auch die Swiss sehnsüchtig auf ein international gültiges Covid-Zertifikat: «Was unsere Kunden für diesen Sommer noch benötigen, ist ein international anerkannter, standardisierter und digitaler Gesundheitspass für geimpfte, getestete und genesene Personen», so der Swiss-Kadermann weiter.

(amü)

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das sind die sichersten Airlines der Welt
1 / 16
Das sind die sichersten Airlines der Welt
Flugzeuge der deutschen Airline «Lufthansa» auf dem Flughafen in Frankfurt am Main. Trotz gefühlt täglicher Streiks der Piloten gilt die Airline als sehr sicher und rangiert auf Platz 12 der sichersten Fluggesellschaften 2017.
quelle: epa/dpa / arne dedert
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ah, deshalb dauert das Boarding immer so lang!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
University
01.06.2021 12:23registriert Juli 2019
Schön zu sehen, dass die Swiss dynamisch auf die erhöhte Nachfrage reagieren kann. Auch wenn natürlich nicht alles ideal ist mit dem Flugverkehr, finde ich es trotzdem schön, wenn die Swiss die Krise übersteht. Vielleicht gibt es ja in Zukunft z.B. mit Wasserstoff auch mehr Optionen und Alternativen :-)
359
Melden
Zum Kommentar
avatar
mMn
01.06.2021 13:16registriert September 2020
Gut, haut alle ab, dann habe ich gemütlich Platz an der Aare. Ich geh dann wieder wo anders hin, wenns wieder kalt wird hier.

Aber ehrlich gesagt, braucht es für die meisten dieser Destinationen kein Flugzeug. Marseill z.B. ist etwa das Gleiche, wie wenn ich das Velo in meiner kleinen Stadtwohnung nehmen würde, um vom Wohnzimmer in die Küche zu fahren. Denn die Zugverbindung Bern -Marseille ist 6h. Wenn ich zuerst 1h15 nach Kloten brauche, dort 1-2h verplämpern muss und dann noch 2h verliere, um in Marseille ins Zentrum zu gelangen, kommt das aufs Gleiche.
2718
Melden
Zum Kommentar
17
Föhnsturm erfasst die Schweiz mit Orkan-Böen

Ein Föhnsturm hat am Freitagmorgen Teile der Schweiz erfasst und für heftige Windstösse gesorgt. In Altdorf UR am Urnersee wurde in der Nacht eine Orkanböe mit einer Geschwindigkeit von 128 Kilometern pro Stunde gemessen.

Zur Story