Schweiz
Coronavirus

Coronavirus: In diesen Ländern sind die Sterberaten am höchsten

Biologist doctor Caroline Gutsmuth gives a phone call in medical biology laboratory who opened a coronavirus drive-thru testing site, in Neuilly-sur-Seine, near Paris, March 23, 2020. (AP Photo/Christ ...
Bild: AP

So hoch sind die Sterberaten nach Land

Die Anzahl der Infizierten zu vergleichen wird zunehmend schwieriger, denn jedes Land testet unterschiedlich. Im Vergleich der Sterberaten gibt's allerdings schlechte Nachrichten für die Schweiz.
23.03.2020, 17:1824.03.2020, 08:12
Lea Senn
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Am heutigen Montag, 23. März 2020, hatte Italien mit Abstand die höchste Sterberate. Pro Million Einwohner sind dort bisher 90 Personen wegen des Coronavirus verstorben.

Zu den Daten
Manche Länder testen häufiger, andere nur in kritischen Fällen. Manche publizieren die Resultate stündlich, andere schliessen die Labors übers Wochenende. Statt auf Infizierte fokussieren wir daher in diesem Artikel auf die vermeldeten Todesfälle – auch wenn selbst diese je nach Quelle stark variieren. Dazu mehr am Ende des Artikels.

>>> Hier geht's zum Liveticker

Danach folgt Spanien, wo sich das Coronavirus derzeit in rasanter Geschwindigkeit ausbreitet, mit knapp 47 Todesopfern auf eine Million Einwohner. Auf Platz drei liegt der Iran mit 22,2 Toten pro Million Einwohner.

Und danach folgt bereits die Schweiz: Auch wenn wir «erst» diese Woche das hundertste Todesopfer verzeichneten – gemessen an unserer verhältnismässig kleinen Bevölkerungszahl führt das zu einer beachtlichen Sterberate von fast 12 Toten pro Million Einwohner.

Todesfälle pro 1 Million Einwohner
Bild: watson.ch

Selbstverständlich stehen jedoch nicht alle Länder am gleichen zeitlichen Punkt der Ausbreitung: Während in China der Peak bereits überstanden ist, nimmt das Virus beispielsweise in Deutschland erst so richtig Fahrt auf.

Interessant ist daher die Entwicklung der Anzahl Todesfälle. Um die Kurven zu vergleichen, starten wir jeweils am Tag, an dem ein Land den 10. Todesfall vermeldet hat. Italien hat den Rekordwert von China vor einigen Tagen übertroffen. Bis jetzt sind in unserem Nachbarland fast eineinhalb Mal so viele Personen am Coronavirus gestorben wie in China – und dort stabilisiert sich die Anzahl Toter allmählich.

Auch Spanien und Iran melden inzwischen deutlich über 1000 Todesopfer.

Anzahl Tote ab Tag 1
Bild: watson

Kaum sichtbar auf der obigen Grafik ist übrigens Frankreich, das mit rund einer Woche Verzögerung exakt auf der italienischen Entwicklung liegt.

Nehmen wir daher Italien, China, Iran und Spanien aus der Grafik raus, um einen Überblick über die restlichen Länder zu erhalten. Und da gibt's auf den ersten Blick gute Nachrichten: Die Schweiz verzeichnet demnach einen langsameren Anstieg der Todesfälle als Frankreich, respektive Italien.

Anzahl Tote, ohne Italien, China, Iran und Spanien (Schweizer Zahlen vom BAG)

Anzahl Tote ohne Italien, China, Iran und Spanien BAG
Bild: watson

Der Transparenz halber muss man aber auch hier anmerken, dass die vom Bund für heute gemeldeten 66 Todesfälle der Realität wohl etwas hinterherhinken. So geht das Portal worldometers.info, das sich nebst den offiziellen Behördenzahlen auch an Medienmitteilungen der Kantone bedient, von aktuell 118 Toten für die Schweiz aus – also fast doppelt so viele wie heute Mittag vom BAG gemeldet wurden.

Anzahl Tote, ohne Italien, China, Iran und Spanien (Schweizer Zahlen von worldometers)

Anzahl Tote ohne Italien, China, Iran und Spanien worldometers
Bild: watson

Die Grafik sähe mit dieser Zahl natürlich anders aus. Allerdings schwimmen auch nicht nur die Schweizer Behörden in der Arbeit, es ist zu vermuten, dass für ein realistischeres Abbild auch die Zahlen der restlichen Länder in die Höhe korrigiert werden müssten.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Barcelona Lockdown
1 / 13
Barcelona Lockdown
Normalerweise kann man diese Strasse nicht durchqueren, ohne sich in einer Tourigruppe zu verirren. Wie hier zu sehen ist. Bild: wikipedia
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Coronavirus: So emotional appelliert Italien an seine Bürger
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
86 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
GenerationY
23.03.2020 17:28registriert Dezember 2017
Also die Hauptaussage dieses Artikels ist, dass man keine genaue Aussage machen kann.
78614
Melden
Zum Kommentar
avatar
Guerzo
23.03.2020 17:29registriert Februar 2016
Müsste die Sterberate nicht gegenüber der Anzahl der Infizierten Menschen gerechnet werden? Die Sterberate anzuwenden auf nicht infizierte macht meiner Meinung nach keinen Sinn...
52154
Melden
Zum Kommentar
avatar
Locutus70
23.03.2020 17:52registriert September 2018
Die Sterberate auf die Gesamtbevölkerung zu präsentieren ist eigentlich ziemlich irrelevant, besonders bei Ländern wie China und Italien, wo die Hotspots ja sehr lokal sind.
35513
Melden
Zum Kommentar
86
Gemeinde Glarus Nord nach gefälschtem Mailverkehr um fast 50'000 Franken betrogen

Die Gemeindeverwaltung Glarus Nord ist von einer kriminellen Organisation um 48'000 Franken betrogen worden. Eine eingeleitete Strafuntersuchung soll nun helfen, das Delikt aufzuklären. Ausserdem untersucht die Geschäftsprüfungskommission den Vorfall.

Zur Story