Sport
Analyse

Die nächste St.Galler Ansage – viele Spiele bleiben YB nicht mehr

St. Gallens Jordi Quintilla trifft zum 4:0 Penalty Tor gegen Luzerns Torhueter Marius Mueller im Fussball Super League Spiel zwischen dem FC St. Gallen und dem FC Luzern, am Donnerstag, 16. Juli 2020, ...
Das i-Tüpfelchen: Quintilla vernascht FCL-Goalie Müller mittels Panenka-Penalty zum 4:0.Bild: keystone
Analyse

Die nächste St.Galler Ansage – viele Spiele bleiben YB nicht mehr

Was für eine Darbietung! Der FC St.Gallen fegt über den FC Luzern wie ein heftiges Sommergewitter, schlägt ihn 4:1 und verteidigt seine Tabellenführung. Nur noch fünf Runden trennen die Ostschweizer vom Meistertitel.
17.07.2020, 10:3317.07.2020, 14:12
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Das Duell um den Meistertitel spitzt sich zu. Fünf Runden vor Schluss scheint klar, dass es dem FC Basel nicht mehr reicht, die sieben Punkte Rückstand auf St.Gallen noch wettzumachen und den Meisterpokal zu gewinnen. Weil dafür ja nicht nur der FCSG schwächeln müsste, sondern auch Titelverteidiger YB.

Einen Abend nach dem 4:2-Sieg der Berner gegen Servette zog St.Gallen nach. War zuletzt nach zwei Auswärts-Unentschieden (3:3 in Lugano, 1:1 in Genf) da und dort die Befürchtung geäussert worden, dass die Kräfte der Grün-Weissen zur Neige gehen, war gegen Luzern gar nichts davon zu sehen. Für das «St.Galler Tagblatt» war das, was Peter Zeidlers Mannschaft beim 4:1-Sieg von der ersten Minute an zeigte, «vielleicht sogar die beste Halbzeit der Saison.» Auch der Trainer selber war voll des Lobes:

«Wir haben phasenweise sehr guten Fussball gezeigt. Das war zum Teil hohe Schule, was meine Jungs gezeigt haben.»
Peter Zeidler
Die St. Galler jubeln zum 4:0 Tor im Fussball Super League Spiel zwischen dem FC St. Gallen und dem FC Luzern, am Donnerstag, 16. Juli 2020, im Kybunpark in St. Gallen. (KEYSTONE/Ennio Leanza)
Doppelt bitter für St.Gallen und seine Fans, dass derzeit nur 1000 Menschen im Stadion sein dürfen. Es wäre in diesen Wochen bestimmt immer proppenvoll.Bild: keystone

Es gibt nur eine Richtung: Vorwärts

Das Fussballfest gegen das an sich formstarke Luzern war ein Beweis dafür, dass die St.Galler trotz ihrer intensiven Spielweise und dem dichtgedrängten Spielplan noch Saft in den Beinen haben. Es war auch ein Beleg dafür, dass jugendliche Unbekümmertheit manchmal mit Naivität einhergeht. Captain Silvan Hefti – 22-jährig erst, aber gestern bereits mit seinem 150. Super-League-Spiel – hätte auch Kraft sparen können in der Schlussphase der Partie, die schon längst entschieden war. Stattdessen legte er einen Rush nach dem anderen hin, traf in der 86. Minute nach einem schönen Angriff nur den Innenpfosten.

Es zeichnet den FC St.Gallen aus, dass er sich diese Sorglosigkeit leistet. Die junge Mannschaft kann gar nicht anders, sie scheint nur den Vorwärtsgang zu kennen. In 14 der 31 Saisonspiele schoss sie drei oder mehr Tore. Das kompensiert die für einen Leader ungewöhnliche Tatsache, dass gleich fünf Teams weniger Gegentore erhalten haben.

Startelf-Debütant gleich Torschütze

Zeidler konnte gestern auch die Behauptung widerlegen, wonach Titelkonkurrent YB über die bessere Bank, den breiteren Kader verfügt. Er musste den gesperrten zwölffachen Saisontorschützen Ermedin Demirovic ersetzen und stellte deshalb erstmals überhaupt André Ribeiro in die Startelf. Der Portugiese war sofort bereit, er erzielte nach zehn Minuten das brillant kombinierte Führungstor.

Ribeiro ist 23-jährig, gestern war bei St.Gallen nur ein Mittelfeldtrio älter: Lukas Görtler und die Spanier Jordi Quintilla und Victor Ruiz sind 26 Jahre alt. 23,4 Jahre alt war die Startelf gegen Luzern im Schnitt – und damit ein Jahr jünger als die vermeintliche U21-Mannschaft, die der FC Zürich am Dienstag beim 0:4 in Basel aufstellen musste, weil sich die Profis in der Corona-Quarantäne befanden.

Und nun? Hat St.Gallen weiterhin einen Punkt Vorsprung auf YB. Noch fünf Runden sind zu absolvieren, das ist das Restprogramm:

FC St.Gallen
19.7. Thun (A)
22.7. Basel (H)
25.7. Zürich (A)
31.7. Xamax (H)
3.8. YB (A)
YB
18.7. Zürich (A)
23.7. Xamax (A)
26.7. Luzern (H)
31.7. Sion (A)
3.8. St.Gallen (H)

St.Gallen hat es in den eigenen Füssen

Geht es nach der Papierform, kommt es in der letzten Runde am 3. August, einem Montagabend, zur grossen Finalissima im Berner Wankdorf-Stadion. Doch selbst wenn dieses an der Papiermühlestrasse liegt, wird Fussball nicht auf Papier gespielt. Eine seriöse Prognose ist nicht möglich. Der St.Galler Bonus: Es kann sich selbst bei vier Berner Siegen eine Niederlage in den nächsten vier Spielen erlauben und hat dennoch die Chance, mit einem Erfolg im Direktduell den Titel zu holen.

Fakt ist: Der FC St.Gallen hat es in den eigenen Füssen, 20 Jahre nach der Sensation 1999/2000 wieder Schweizer Meister zu werden. Fünf Runden vor Schluss ist das für die Ostschweizer eine Aussage, die vor der Saison wohl niemand für möglich gehalten hätte.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die 12 überraschendsten Fussball-Meister
1 / 15
Die 12 überraschendsten Fussball-Meister
Leicester City, 2015/2016: Die wohl grösste Sportsensation aller Zeiten. Leicester – vor der Saison mit einer Meisterquote von 5000:1 (gleiche Quote wie dass der heisseste Tag des Jahres auf Weihnachten fällt) – wird englischer Meister. Riyad Mahrez und Jamie Vardy sind die grossen Figuren beim Märchen, Gökhan Inler spielt als Tribünengast eine Nebenrolle. Drei Runden vor Schluss ist der Titel gesichert. Unfassbar. ... Mehr lesen
quelle: x01095 / craig brough
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Hört auf, den St.Galler Dialekt zu hassen!»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kyle C.
17.07.2020 10:44registriert Oktober 2014
Als FCSG-Anhänger bin auch ich voll des Lobes, egal was noch kommt. Allerdings befürchte ich angesichts des Restprogramms, dass es wohl knapp nicht reichen wird (hoffentlich täusche ich mich). SG muss zum Angstgegner ZH, hat Basel und dann YB auswärts. Mit Thun und Xamax zudem 2 Abstiegskandidaten, die zwingend auf Punkte angewiesen sind. YB seinerseits kann gegen die U21 von ZH antreten und geniesst in der möglichen Finalissima Heimvorteil. Als routiniertere Mannschaft dürfte die Direktbegegnung somit auch in nervlicher Hinsicht eher für YB sprechen. Aber alles nur Theorie...
22718
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nocciolo
17.07.2020 10:50registriert November 2014
Als YB-Fan muss ich sagen, dass ich den St. Gallern diesen Titel gönnen mag. Sie spielen sehr attraktiv und engagiert. Bei der aktuellen Form von FCSG und der Auswärtsschwäche der Berner, sollten sie den Titel eigentlich auf sicher haben. Ausser sie werden noch nervös...
19824
Melden
Zum Kommentar
avatar
Staedy
17.07.2020 10:45registriert Oktober 2017
Es ist einfach gute Unterhaltung dieser Mannschaft zuzusehen. Ob Fan oder nicht. Gehöre zu der zweiten Gruppe. Wenn nur alle in der SFL so erfrischend und nicht nur von Vorsicht geprägt spielen würden. So macht Fussball einfach Spass, für alle.
1587
Melden
Zum Kommentar
26
Dieser Rollstuhlfahrer ist der womöglich langsamste Flitzer der Welt
22. April 2011: Der Abstiegskampf in der englischen League 2 spitzt sich zu. Kein Wunder, dreht das ganze Stadion durch, als Northampton Town in der Nachspielzeit der Ausgleich gelingt. Auch Derry Felton drängt es aufs Feld – einen Tetraplegiker im Rollstuhl.

Rang 22 belegt Northampton Town, als es in der viertletzten Runde der Saison 2010/11 zuhause gegen Rotherham United antritt. Es droht der Sturz aus dem Profifussball, den in England die vier höchsten Ligen bilden.

Zur Story