Schweiz
Coronavirus

Das sind die «Freunde der Verfassung» und so ticken sie

Schlagkräftig und schwer zu fassen – zu Besuch bei den «Freunden der Verfassung»

Die Massnahmengegner sind zum Politik-Faktor geworden. Nun träumen sie von einer Volksinitiative. Ein Besuch im Hauptquartier in Solothurn.
21.06.2021, 12:4621.06.2021, 19:45
PAscal Ritter / Ch media
Mehr «Schweiz»
Marion Russek (links) und Sandro Meier im Hauptquartier der «Freunde der Verfassung» in einer Wohnung in Solothurn.
Marion Russek (links) und Sandro Meier im Hauptquartier der «Freunde der Verfassung» in einer Wohnung in Solothurn.bilder: britta gut

Die Gruppierung «Freunde der Verfassung» ist in kurzer Zeit zum politischen Faktor geworden. Im Sommer 2020 gegründet, waren sie am letzten Abstimmungswochenende fürs Zustandekommen von zwei von fünf Vorlagen verantwortlich. Das Covid-19-Gesetz ist der Hauptfeind der coronaskeptischen Bewegung. Nebenbei halfen sie aber auch dem Referendum gegen das Terrorismusgesetz. Innert kurzer Zeit sammelte die Gruppe im Winter die noch fehlenden Unterschriften und halfen damit linken Jungparteien aus.

>>> Coronavirus: Alle News im Liveticker.

Beide Vorlagen gingen verloren, beim Covid-19-Gesetz ist den Verfassungsfreunden und ihren Verbündeten allerdings ein Achtungserfolg gelungen. 1,2 Millionen Stimmberechtigte und sechs Stände lehnten das Gesetz ab, obwohl keine Partei das Referendum unterstützte.

Kaum waren die Urnen geschlossen, begannen die Verfassungsfreunde erneut mit dem Unterschriftensammeln. Sie wollen die überarbeitete Version des Covid-19-Gesetzes und nebenbei auch noch das Medienförderungsgesetz an die Urne bringen. Wer sind diese «Freunde der Verfassung», die gemäss eigenen Angaben über 10'000 Mitglieder haben?

«Mir muss niemand sagen, wen ich treffe. Hallo?!?»

Unweit des Bahnhofs Solothurn-West steht das Hauptquartier der Bewegung. Im Erdgeschoss eines in die Jahre gekommenen Mehrfamilienhauses haben die Verfassungsfreunde eine geräumige Wohnung bezogen.

Marion Russek, Co-Präsidentin der Freunde der Verfassung, freut sich über die vielen Bürger, die Nein zum Covid-19-Gesetz gestimmt haben.
Marion Russek, Co-Präsidentin der Freunde der Verfassung, freut sich über die vielen Bürger, die Nein zum Covid-19-Gesetz gestimmt haben.Bild: britta gut

Co-Präsidentin Marion Russek aus dem Kanton Zug empfängt in heiterer Stimmung («Das Abstimmungsresultat ist genial!»). Drinnen sind Wände und Türen bunt verziert, Kisten mit Papier stapeln sich neben einem ausgedienten Drucker. Helfer sind dabei, die neuen Abstimmungsbögen in Couverts zu stecken und Retouren mit den alten zu entsorgen. «Wir müssen hier unbedingt mal die Wände streichen», sagt Russek, die sich kurz vor Ausbruch der Pandemie als Innenarchitektin selbstständig gemacht hat. Davor arbeitete sie als Headhunterin für die Uhren- und Bekleidungsbranche.

Im Sitzungszimmer wartet Sandro Meier. Der 38-Jährige verdient seinen Lebensunterhalt als Kampagnenleiter der Gruppe. Vorher war der Ökonom Kader in der Bahnlogistik und im Detailhandel. Sein Lohn sei weniger als halb so hoch wie damals. Es reiche aber, um seine Familie zu ernähren. Für die Kampagne gaben die Verfassungsfreunde rund eine Million Franken aus. Drei Viertel der Spenden sei von Privaten, der Rest von Firmen gekommen.

Sandro Meier misstraut den Medien. Als Ausgleich zur seiner Meinung nach «einseitigen Berichterstattung» schaut er den russischen Staatssender Russia Today.
Sandro Meier misstraut den Medien. Als Ausgleich zur seiner Meinung nach «einseitigen Berichterstattung» schaut er den russischen Staatssender Russia Today.bild: britta gut

Im Wohnzimmer prangt das Bild des UNO-Folterexperten Nils Melzer von einem Plakat gegen das Terrorismusgesetz. Auf einem Salontisch liegt das Buch «Corona Fehlalarm?» von Karina Reiss und Sucharit Bhakdi. Über das Fragezeichen im Titel, das wird im Gespräch mit Russek und Meier schnell klar, sind die Verfassungsfreunde längst hinaus. Für sie sind praktische alle Vorsichtsmassnahmen gegen das Virus entweder nutzlos oder übertrieben. Sie zweifeln an der Wirkung von Masken und am Aussagewert von PCR-Tests. Die Gefährlichkeit des Virus halten sie für «masslos überschätzt».

Zu den Verfassungsfreunden kamen Russek und Meier auf verschiedenen Wegen. Russek sagt, sie war bis auf eine erfolglose Intervention in einer Gemeindeversammlung in Steinhausen (gegen ein ihr zu teures Gemeindehaus) nicht politisch aktiv. Als im Frühling 2020 wegen Corona private Treffen beschränkt und Läden geschlossen wurden, «lupfte es ihr den Deckel», wie sie es formuliert.

«Mir muss doch niemand sagen, wen ich treffen und ob ich aus dem Haus gehen kann. Hallo?!?»

An einer Demonstration gegen die Coronamassnahmen lernte sie Gleichgesinnte kennen und gründete mit ihnen die Verfassungsfreunde, für die sie sich heute Vollzeit engagiert.

Sandro Meier war hingegen schon vor Corona politisch interessiert, sympathisierte etwa mit der Vollgeld-Initiative. Sein politisches Interesse begründet er auch mit einem Verweis auf die Geschichte. 1990 wurde die US-amerikanische Öffentlichkeit mithilfe einer Lüge für den damaligen Irakkrieg motiviert. Die Behauptung, irakische Soldaten hätten in Kuwait Babys getötet, entpuppte sich später als Inszenierung. Meier sagt:

«Das ist ein historisches Beispiel, wo eine grosse Lüge im Nachhinein herauskam.»

Hält er also Corona auch für eine grosse Lüge? Er sagt: «Ich weiss es nicht.» Im Gespräch mit den Verfassungsfreunden klingen ab und zu solche Gedanken an, die nach Verschwörungstheorie klingen. Auf Nachfrage werden sie aber wieder relativiert. Das Misstrauen gegenüber Politik und Medien ist jedenfalls gross.

Lieber Russia Today als «Republik»

Meier bezeichnet sich als «grün» und war einst Abonnent des linksliberalen Zürcher Onlinemagazines «Republik». Wegen eines kritischen Artikels über Russland, der ihm sehr einseitig erschien, kündigte er das Abo. Stattdessen schaut er ab und zu den russischen Staatssender Russia Today. Was die berichteten, stimme auch nicht hundertprozentig, die Wahrheit liege häufig in der Mitte, sagt er.

Die Freunde der Verfassung kämpften auch gegen das Terrorismusgesetz. Sie sammelten die fehlenden Unterschriften.
Die Freunde der Verfassung kämpften auch gegen das Terrorismusgesetz. Sie sammelten die fehlenden Unterschriften.bild: britta gut

Es ist schwierig, die Gruppe zu fassen. Bei Corona liegen sie auf SVP-Kurs, in Fragen staatlicher Überwachung ticken sie links. In der Charta der Gruppe ist zudem von der Einführung einer unabhängigen Währung die Rede.

Zudem sind sie sich in einigen Fragen selbst nicht einig. So wünscht sich Meier eine stärker genossenschaftliche Wirtschaft, Russek teilt diese Meinung nicht. Sie will dafür mehr Freiheit für Unternehmen. Trotz der Differenzen will die Gruppe unabhängig von Corona weitermachen. Sie träumen von einer Volksinitiative. Über das Thema ist man sich noch nicht einig.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das Coronavirus in der Schweiz – eine Chronologie
1 / 59
Das Coronavirus in der Schweiz – eine Chronologie
31. Dezember 2019: Erste Meldungen über eine mysteriöse Lungenkrankheit, die in der zentralchinesischen Metropole Wuhan ausgebrochen ist, werden publiziert. 27 Erkrankte sind identifiziert.
quelle: keystone
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Zurück in die Gesellschaft» – Ein Horrorfilm über das Leben nach Corona
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
193 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Linus Luchs
21.06.2021 12:57registriert Juli 2014
Lasst uns unsere Verfassung vor Leuten schützen, die sich bei Russia Today informieren!
38736
Melden
Zum Kommentar
avatar
tryeen
21.06.2021 13:04registriert Oktober 2017
Moment.. also einfach eine Initiative starten, damit sie eine Initiative haben, wenn sie noch nicht einmal wissen wofür? Ich bin verwirrt.
26212
Melden
Zum Kommentar
avatar
Unicron
21.06.2021 13:12registriert November 2016
An da haben sich ja welche gefunden...
Hoffen wir mal dass ihnen nach der Pandemie der gemeinsame Nenner verloren geht, und sie zurück in der Bedeutungslosigkeit verschwinden.
22215
Melden
Zum Kommentar
193
Freispruch für Ex-Herzchirurg des Unispitals Zürich

Das Bezirksgericht Zürich hat den Ex-Chef der Herzchirurgie des Universitätsspitals am Freitag freigesprochen. Die Staatsanwaltschaft hatte ihm Urkundenfälschung im Amt vorgeworfen.

Zur Story