Schweiz
Coronavirus

Corona: Wer sich jetzt noch für die Impfung entscheidet

Der Andrang vor den Impfzentren nimmt zu – wer sich jetzt noch impft

Seit bekannt ist, dass die Zertifikatspflicht auf Restaurants, Kinos und weitere Freizeitangebote ausgeweitet wird, erleben Impfzentren schweizweit einen starken Andrang. Wir schauen uns diese «Neo-Impfwilligen» genauer an.
15.09.2021, 10:5016.09.2021, 10:53
Lea Senn
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Gründe, warum man sich erst rund drei Monate verzögert für die Impfung anmeldet, gibt es viele: Einerseits steigen die Auslastungen auf den Intensivstationen – andererseits ist man nach dem neusten Bundesratsentscheid ohne Zertifikat bei diversen Freizeitangeboten eingeschränkt.

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

Seit Ende der Sommerferien diskutiert der Bundesrat über die Ausweitung der Zertifikatspflicht. Seither sind die Erstimpfungen schweizweit wieder deutlich angestiegen.

Vergleich nach Altersgruppe

Alle Altersgruppen (ausser die nicht zugelassenen unter 12-Jährigen) verzeichnen seit Anfang August einen Anstieg bei den Erstimpfungen. Am deutlichsten ist dieser bei den Kindern und Jugendlichen aus der Altersgruppe 10 bis 19. Doch auch aus der Altersklasse 80+ lassen sich in diesen Tagen trotz bereits hoher Impfquote von über 83 Prozent nochmals zusätzliche Personen impfen.

Die 70- bis 79-Jährigen sind mit insgesamt 84,6 Prozent vollständig Geimpften am besten geschützt. So präsentieren sich die Impfquoten nach Altersklasse im Moment:

Kantonaler Vergleich

Die meisten Erstimpfungen wurden in den letzten Tagen in Solothurn verabreicht, wo sich täglich 0,32 Personen pro 100 Einwohner zur Impfung entschieden haben. Ebenfalls viele Neukunden in ihren Impfzentren haben Graubünden und Glarus.

Wenig Umdenken gab es hingegen im Kanton Obwalden, der schon jetzt nach Appenzell Innerrhoden die zweittiefste Impfquote ausweist.

Die folgende Grafik zeigt, wie sich die Erstimpfungen seit Anfang August in jedem Kanton entwickelt haben. Es zeigt sich, dass der gesamtschweizerische Anstieg auf Aufwärtstrends in den allermeisten Kantonen basiert.

Die Ausnahmen bilden auch hier Obwalden und das ebenfalls vom BAG erfasste Fürstentum Liechtenstein.

Entwicklung der Erstimpfungen seit Anfang August nach Kanton

Erstimpfungen nach Kanton
Bild: watson

Internationaler Vergleich

Setzt sich der aktuelle Trend fort, könnte die Schweiz den Anschluss an die Impfquoten der Nachbarländer schaffen – Österreich liegt mit 62 Prozent mindestens einmal geimpfter Bevölkerung nur noch knapp vor der Schweiz. Die höchste Quote verzeichnet Frankreich: 73 Prozent der Bevölkerung ist zumindest teilweise geimpft.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
BAG verteilt Torte zur Feier des Impffortschritts
1 / 11
BAG verteilt Torte zur Feier des Impffortschritts
Sicht auf ein Plakat des BAG, am Montag, 19. Juli 2021, auf dem Bundesplatz in Bern. Das BAG informiert, dass die Impfkampagne voranschreite, zudem können sich Personen spontan gegen Covid-19 impfen lassen.
quelle: keystone / peter schneider
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese Situationen kennen wir alle, seit Maskenpflicht herrscht
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
222 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Paul Badman
15.09.2021 10:59registriert November 2015
Hinter Oesterreich ? Wir dürfen doch nicht die Oesterreicher gewinnen lassen. Auf geht's.
37240
Melden
Zum Kommentar
avatar
Paulsson
15.09.2021 16:29registriert März 2020
Heute ein Gespräch mit einer sehr geschätzten Arbeitskollegin gehabt. Habe ihr dann aus reiner Neugier zwei Fragen gestellt:
1. Warum lässt du dich nicht impfen?
2. Was ist, gesellschaftlich gesehen, deiner Meinung nach die Alternative zur Impfung?

Antworten:
1. Schwermetall in der Impfung.
2. Einfach alles so wie vor 2020 machen und die Ungeimpften nicht mehr diskriminieren.

Ich bin sprachlos. SPRACHLOS!
10616
Melden
Zum Kommentar
avatar
Haarspalter
15.09.2021 11:53registriert Oktober 2020
Gestern mit einem rüstigen 87-Jährigen (!) gesprochen:

Er lasse sich jetzt doch noch impfen, damit er im Oktober wieder am Jassabend ♦️ ♣️ in der Beiz teilnehmen könne 😉
8711
Melden
Zum Kommentar
222
Eklat in der SVP: Christian Imark stellt pikante Forderung an Magdalena Martullo-Blocher
Das ist höchst ungewöhnlich. Energiespezialist Imark greift SVP-Vizepräsidentin Martullo-Blocher offen an. Sein Vorwurf: Mit ihrem Nein zum Stromgesetz gefährde sie langfristige Parteiinteressen.

Auf der einen Seite steht Christian Imark. Der SVP-Nationalrat aus Solothurn brachte am 2021 das CO₂-Gesetz praktisch im Alleingang zum Absturz. Im Februar 2024 reichte er als Mitglied des Initiativkomitees die Blackoutinitiative ein, die neue AKW wieder erlauben will. Und 2023 war er als Vertreter der Energiekommission (Urek) verantwortlich dafür, dass die SVP-Fraktion das Stromgesetz von SVP-Bundesrat Albert Rösti mit 36:18 Stimmen absegnete. Die Volksabstimmung findet am 9. Juni statt.

Zur Story