Wirtschaft
Schweiz

«Cargo sous terrain»: Türe für Güter-U-Bahn steht ein bisschen auf

«Cargo sous terrain»: Bundesrat stösst Türe für Güter-U-Bahn ein bisschen auf

28.10.2020, 11:1528.10.2020, 11:16
Mehr «Wirtschaft»

Güter sollen in der Schweiz künftig auch unterirdisch durchs Land transportiert werden können. Der Bundesrat hat am Mittwoch einen Gesetzesentwurf ans Parlament verabschiedet. Demnach soll der Zugang zur Güter-U-Bahn allen zu den gleichen Bedingungen offenstehen.

Projekt "Cargo sous terrain" (CST)
In solchen Wagen könnte die Güter unterirdisch durch die Schweiz fahren.Bild: Keystone

Der Bund wird sich laut Mitteilung nicht an der Finanzierung von Bau und Betrieb entsprechender Anlagen beteiligen. Über die gesamte Lebensdauer hinweg muss eine Schweizer Eigentümermehrheit an der Anlage sichergestellt werden.

Ein unter anderem von Mobiliar, SBB, Post, Swisscom, Coop und Migros geplantes Vorhaben «Cargo sous terrain» sieht einen unterirdischen dreispurigen Tunnel zwischen wichtigen Logistikzentren im Mittelland und in der Nordwestschweiz vor. Darin sollen Güter rund um die Uhr mit rund 30 Kilometern pro Stunde transportiert werden.

Der Vollausbau soll ein Netz von 500 Kilometer umfassen und bis etwa 2045 abgeschlossen sein. Die Erstellungskosten werden auf 30 bis 35 Milliarden Franken geschätzt. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Frische Kost unter Wasser: Gemüseanbau im U-Boot
1 / 11
Frische Kost unter Wasser: Gemüseanbau im U-Boot
Gemüseanbau im U-Boot: Navy-Forscher Don Hole steht in seinem Pflanz-Container. «Das kann die Moral an Bord verbessern – und mit einer höheren Moral steigt auch die Leistungsfähigkeit.»
quelle: ap / elise amendola
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Hier wird eine U-Bahn-Station kurzerhand zum Swimmingpool
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Zensurbalken
28.10.2020 12:25registriert Mai 2020
So sieht Nachhaltigkeit aus. Die Güter müssen transportiert werden nur ist die Frage wie. Weniger Lastwagen auf der Strasse würde auch weniger Verkehr heissen womit diverse Ausbauprojekte jnd Nadelöhre vielleicht verschwinden.
615
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jo Kaj
28.10.2020 11:46registriert Juli 2019
Spannend. Hoffentlich bleibt der Enthusiasmus aller Beteiligten über die Jahre bestehen, sodass das Projekt nicht ins Schwanken kommt. Es braucht Mut solche Innovationen umzusetzen. Good news!
413
Melden
Zum Kommentar
avatar
ELMatador
28.10.2020 12:56registriert Februar 2020
Ob eine Doppelumladung und 30kmh wirklich sinn macht, sei dahingestellt. Der Ansatz ist aber sicherlich ziemlich gut.

Obwohl ich einem anderen Projekt nachtraure.
#SwissMetro
2010
Melden
Zum Kommentar
11
Es ist wieder weiss in der Schweiz ... 🧐
Der April macht seinem Ruf wieder einmal alle Ehre. In der Schweiz sind in den letzten Wochen unterschiedlichste Wetterkapriolen zu beobachten. Heute Morgen waren verschiedene Ortschaften plötzlich eingeschneit – so zum Beispiel Bern.

Zuerst hat es andauernd geregnet, dann hatten wir plötzlich Sommertemperaturen, diesen wiederum folgten stürmische Windböen (der Böögg lässt grüssen) – und jetzt gibt's plötzlich wieder Schnee: Der April läuft wieder mal zur Höchstform auf.

Zur Story