Videos
Schweiz

Depression: Wie Patrick mit den erdrückenden Gefühlen umgeht

Video: watson/Aya Baalbaki

«Dieses Gefühl ist erdrückend» – Patrick erzählt von seiner Depression

Patrick Küng weiss, was es heisst, antriebs- und hoffnungslos zu sein. Seit Jahren schon leidet er an einer Depression. Er weiss aber auch, wie wichtig es ist, professionelle Hilfe anzunehmen.
08.07.2021, 17:3909.07.2021, 19:59
Folge mir
Mehr «Videos»

Der 36-jährige Aargauer scheut sich nicht davor, offen und ehrlich über seine psychische Erkrankung zu sprechen. Sein Ziel: Betroffene sollen sich in diesem düsteren Loch, fern von jedem Hoffnungsschimmer, nicht alleine fühlen. Als Patrick 6 Jahre jung war, hatte sich sein Vater sein Leben genommen. Grund: Depressionen.

Bei Patrick hat sich die Krankheit vor einigen Jahren abgezeichnet. Den absoluten Tiefpunkt erreichte er Ende 2020, als er in seinem langjährigen Job gekündigt wurde. Aus finanziellen Gründen musste er anschliessend aus seiner Wohnung ausziehen, in der er sich sehr wohl fühlte.

Als ob nicht schon genug, war da auch noch dieser Corona-Lockdown. Definitiv zu viel für jemanden, der psychisch ohnehin schon labil war. Patrick war sich bewusst, dass es so nicht weitergehen kann. Auf Empfehlung seiner Psychologin liess er sich schlussendlich in eine Klinik einweisen. «Es war das Beste, was mir hätte passieren können», so der Aargauer.

Patricks ganze Geschichte siehst du im Video:

Video: watson/Aya Baalbaki
Lass dir helfen!
Du glaubst, du kannst eine persönliche Krise nicht selbst bewältigen? Das musst du auch nicht. Lass dir helfen. In der Schweiz gibt es zahlreiche Stellen, die rund um die Uhr für Menschen in suizidalen Krisen da sind – vertraulich und kostenlos.
Die Dargebotene Hand: Tel 143, www.143.ch
Beratung + Hilfe 147 für Jugendliche: Tel 147, www.147.ch
Reden kann retten: www.reden-kann-retten.ch

Das könnte dir auch gefallen:

Depression ist eine Erkrankung – und so fühlt sie sich an

Video: watson/lea bloch

Wie erkenne ich eine Depression und was mache ich dagegen?

Video: www.explain-it.ch

Da staunen die Fussballer – Kühltürme weg in 3,2,1

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese 9 Medikamente würden uns wirklich etwas bringen
1 / 11
Diese 9 Medikamente würden uns wirklich etwas bringen
Bild: watson / shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese 4 Sätze solltest du als Angehörige/r sein lassen
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
74 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Debuschka
08.07.2021 18:11registriert Januar 2019
Vielen Dank für diesen Beitrag! Ich habe nicht den Mut so darüber zu sprechen, ob privat oder an der Öffentlichkeit. Danke Patrick für deine Offenheit und weiterhin alles Gute!
642
Melden
Zum Kommentar
avatar
Don Alejandro
08.07.2021 19:41registriert August 2015
So ein "Coming-out" ist enorm wichtig und es sollten viele andere Betroffene auch tun. Leider werden Depressionen von vielen marginalisiert, weil man es oft äusserlich nicht wahrnimmt. Man geht davon aus, dass bei rund 80% der Suizidversuche eine Depression zu Grunde liegt. Weltweit ging die WHO 2020 davon aus, dass über 264 Millionen Menschen an Depressionen litten, und rund 800'000 einen Suizid begingen.
440
Melden
Zum Kommentar
avatar
öpfeli
08.07.2021 21:16registriert April 2014
Ich bin seit Okt. arbeitsunfähig aufgrund Erschöpfungssyndrom & Depression. Nun bin ich im Arbeitsversuch und die Mitarbeiter sagtem meinem Chef
"Sie sind ja gesund aus" .. "sie ist ja fit" .. "sie macht keinen kranken Eindruck" ..
Dabei vergessen die Leute, dass eine Depression halt unsichtbar sein kann und dass es ja auch sowas wie einen "Arbeitsmodus" gibt. Ich und wahrscheinlich einige andere tragen das Private & innere Befinden nicht öffentlich ins Büro und zeigen wie es einem geht. Weniger Beurteilen hilft sehr.
451
Melden
Zum Kommentar
74
Airbags für Zürcher Trams: So funktionieren sie

In den letzten Jahren kam es vermehrt zu Tramunfällen, bei denen Menschen beim Ein- und Aussteigen und bei Stoppunfällen schwer verletzt wurden. Die öffentlichen Verkehrsmittel in der Stadt Zürich sollen darum sicherer gemacht werden.

Zur Story