Schweiz
Videos

Tram-Airbags für mehr Sicherheit in der Stadt Zürich

Video: watson/deliaklo

Airbags für Zürcher Trams: So funktionieren sie

22.04.2024, 16:2222.04.2024, 17:04
Mehr «Schweiz»

In den letzten Jahren kam es vermehrt zu Tramunfällen, bei denen Menschen beim Ein- und Aussteigen und bei Stoppunfällen schwer verletzt wurden. Die öffentlichen Verkehrsmittel in der Stadt Zürich sollen darum sicherer gemacht werden.

Während zweieinhalb Jahren hat der französische Schienenfahrzeughersteller Alstom dafür Tram-Airbags entwickelt. Gemäss ZüriToday hat die VBZ in Altstetten dazu mehrere Tests durchgeführt, welche erfolgreich verliefen. Trotz des Gelingens der Durchführungen wird es noch eine Weile dauern, bis die Airbags in Betrieb genommen werden können.

Genaueres über das Thema erfährst du im Video:

Video: watson/deliaklo

Mehr Videos:

Video: watson/lucas zollinger
Video: watson/Alina Kilongan
Video: watson/Alina Kilongan
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Picdump-Memes
1 / 102
Die PiDi-Memes Teil 1
quelle: watson/twitter
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Darum geht es bei der Prämien-Entlastungs-Initiative
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
RTFM
22.04.2024 17:16registriert Mai 2021
2018 wurde eine Person welche mich in den jungen Berufsjahren stark geprägt hat, durch einen Tramunfall, in Zürich, aus dem Leben gerissen... Ich hoffe dieser Airbag kommt zum Einsatz und rettet in Zukunft viele Menschenleben!
285
Melden
Zum Kommentar
avatar
ich sälber
22.04.2024 22:54registriert September 2023
Ich hätte eher eine Kampagne für mehr Aufmerksamkeit im Strassenverkehr erwartet als ein Airbag für‘s Tram.
215
Melden
Zum Kommentar
18
    ESC-Trio ist geflasht von der Bühne: «Uns ging die Kinnlade runter!»
    In Basel haben die Proben zum Eurovision Song Contest begonnen. Das ESC-Moderationstrio Michelle Hunziker, Sandra Studer und Hazel Brugger stand zum ersten Mal gemeinsam auf der Bühne.

    Es bleiben nur noch wenige Tage bis zum Eurovision Song Contest in Basel: Am Sonntag, 11. Mai, wird der Musik-Event offiziell eröffnet, am 13. Mai geht dann mit dem ersten Halbfinale die erste Liveshow über die Bühne.

    Zur Story