Schweiz
Coronavirus

Kinder werden teils nur mit – aber nicht wegen Corona hospitalisiert

krankenhaus, spital, kind, kinder, kinderspital
«Die grosse Mehrheit der Kinder, die als Corona-Patienten gelten, kommen auch wirklich wegen Covid ins Spital», sagt die Kinderärztin Julia Bielicki.Bild: keystone

«Die Spitalbetten passen sich nicht der Inzidenz an»: Was Omikron für die Kinder bedeutet

Grassiert Omikron weiter unter Kindern, dürften die Hospitalisationen zunehmen. Eine leitende Kinderärztin aus Basel erklärt, warum das so ist und dass es keine Rolle spielt, ob ein Patient nur mit und nicht wegen Covid-19 eingeliefert wird.
07.01.2022, 15:4207.01.2022, 17:09
Vanessa Hann
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Die Omikron-Welle sorgt für Rekordfallzahlen bei den Jüngsten. Kurz vor Weihnachten wurden in der gesamten Schweiz durchschnittlich über 1000 Kinder zwischen 0 und 9 Jahre täglich positiv getestet. Nun stellt sich die Frage, ob es auch zu mehr Hospitalisationen kommt.

Julia Bielicki, Leitende Ärztin Pädiatrie und Infektiologie am Universitäts-Kinderspital beider Basel (UKBB), geht davon aus. Der Grund ist aber statistischer Natur: Sind mehr Kinder positiv, kommt es zu mehr Spitaleinweisungen. «Die Gefahr bei Omikron liegt darin, dass die Variante nachweislich ansteckender ist», erklärt Bielicki. «Wenn sich immer mehr Menschen anstecken und die Hospitalisationen steigen, belastet das irgendwann die Ressourcen im Gesundheitssystem», sagt Bielicki. «Die Spitalbetten passen sich nicht der Inzidenz an.»

4000 Kinder: USA schreiben Rekord

In den USA hat das Virusgeschehen bereits zu einem Rekord der pädiatrischen Spitalaufenthalte geführt. Über 4000 Kinder mit Covid-19 wurden alleine am Mittwoch in den Vereinigten Staaten hospitalisiert, berichtet die Washington Post. Das grösste Kinderkrankenhaus im Land, das Texas Children’s Hospital in Houston, spricht von einer Vervierfachung der Fallzahlen seit Ende Dezember.

Die Lage dürfte sich weiter zuspitzen, sagt Peter Hotez, Co-Direktor des Zentrums für Impfstoffentwicklung bei Texas Children's, gegenüber CNN. «Omikron ist bei weitem der König der übertragbaren Covid-Viren. Wir sehen eine noch nie dagewesene Anzahl von Kindern, die sich infizieren und hospitalisiert werden», so Hotez.

«Nebendiagnosen» auch bei Kindern

Nicht alle Covid-Patienten liegen wegen des Virus im Spital. Wenn jemand mit gebrochenem Bein ins Spital kommt und beim Eintritt positiv auf Sars-CoV-2 getestet wird, taucht diese Person in der Hospitalisierungs-Statistik des Bundes auf. Eine Recherche von Blick zeigt: In einigen Spitälern machen diese «Nebendiagnosen» bis zur Hälfte der Fälle aus.

«Wenn ein Patient positiv auf das Coronavirus getestet wird, müssen wir ihn als solchen behandeln. Das bedeutet mehr Ressourcen.»
Julia Bielicki, Leitende Ärztin Pädiatrie und Infektiologie am Universitäts-Kinderspital beider Basel (UKBB)

Bei Kindern werde das auch so gehandhabt, bestätigt Bielicki von der Pädiatrie am UKBB. Sie braucht den Begriff «Zufallsbefunde». Momentan würden diese Befunde maximal 25 Prozent ausmachen. «Die grosse Mehrheit der Kinder, die als Corona-Patienten gelten, kommen auch wirklich wegen Covid oder den Symptomen ins Spital», sagt die Kinderärztin.

Für die Statistik mag das relevant sein, für den Spitalbetrieb allerdings sekundär. «Wenn ein Patient positiv auf das Coronavirus getestet wird, müssen wir ihn als solchen behandeln», sagt Bielicki. Das bedeute mehr Ressourcen wie Schutzkleidung oder Isolation in einem Einzelzimmer, damit die Person keine anderen Patienten ansteckt.

Schwere Verläufe sind selten

Schwere Verläufe seien bei Kindern nach wie vor auch bei Omikron extrem selten, sagt Bielicki. «Die Virusvariante führt bei allen Altersgruppen zu milderen Verläufen und es gibt bisher keine Hinweise, dass das bei Kindern und Jugendlichen anders ist.»

Meist kommen die Kinder mit einer akuten Covid-Infektion wegen Fieber, Atemwegssymptomen wie pfeifenden Atems oder Magen-Darm-Beschwerden wie Übelkeit oder Durchfalls ins Spital. Pims-Fälle – ein Entzündungssyndrom, das bei Kindern nach einer Covid-Infektion auftritt – machten im UKBB rund ein Viertel aus, so Bielicki.

Impfen oder durchseuchen?

Dass Kinder noch kaum geimpft seien, sei ein zentraler Grund für die hohen Fallzahlen. Das bestätigt neben diversen Infektiologen und Ärztinnen auch Julia Bielicki vom UKBB. Ob in ihren Augen zum jetzigen Zeitpunkt eine Durchseuchung mehr Sinn mache, dazu sagt die Infektiologin: «Wenn man eine sichere und empfohlene Impfung hat – und die haben wir – ist diese immer einer Infektion vorzuziehen.»

Seit Anfang Januar können sich fünf- bis elfjährige Kinder impfen lassen. Die Eidgenössische Kommission für Impffragen (EKIF) rät zum Pieks mit zwei Dosen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Superhelden «stürmen» albanisches Kinderkrankenhaus
1 / 24
Superhelden «stürmen» albanisches Kinderkrankenhaus
Batman baumelt vor dem Fenster – und die Kleinen im Kinderkrankenhaus in Tirana sind hellauf begeistert. Tatsächlich steckt hinter dem Superhelden ein Gesetzeshüter: Die albanische Polizei ... (Bild: Facebook)
quelle: photo by olsi_beci
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Bio-Lehrerin impft Schüler – ihr drohen 4 Jahre Haft
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
75 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Schlaf
07.01.2022 16:05registriert Oktober 2019
Infektiologin: «Wenn man eine sichere und empfohlene Impfung hat – und die haben wir – ist diese immer einer Infektion vorzuziehen.»

Sagt für mich alles aus.

Und es gibt immer noch so tolle Eltern, die dies umgekehrt sehen.
Sind natürlich auch alles Infektiologen/ Virologinnen, Epidemiologen etc.
(Emoji schlägt seinen Kopf hart und mehrmals an die Wand!)

Mir tun solche Kinder leid!
14259
Melden
Zum Kommentar
avatar
DeDrill
07.01.2022 17:50registriert März 2017
Nun haben wir auch endlich in der Schweiz eine Impfempfehlung für Kinder unter 12. Für mich spricht vor allem dafür, dass ich meinem Kind das Leben mit Corona erleichtern werde. Ich erhoffe mir, dass sie nicht in Quarantäne muss, da das Risiko einer Infektion sinkt und zukünftig weniger Einschränkungen ertragen muss. Nicht zuletzt schützt sie zusätzlich noch ihre Mitmenschen, aber das hätten eigentlich die Erwachsenen bereits tun sollen. Aber... Naja, wurde bereits ausführlich diskutiert.
4817
Melden
Zum Kommentar
avatar
Xsa
07.01.2022 17:17registriert Oktober 2021
"Meist kommen die Kinder mit einer akuten Covid-Infektion wegen Fieber, Atemwegsymptomem wie pfeifender Atem oder Magendarmbeschwerden wie Übelkeit oder Durchfalls ins Spital."
Ich war mit meinen Kindern auch vor Covid wegen solchen Symptomen ins Spital, wenn der Kinderarzt keine Zeit hatte (am Wochenende) und es ganz schlimm war. Ich frage mich: wie lange bleiben diese Kinder im Spital? Auf die IPS müssen sie deswegen sicher nicht. In den allermeisten Fällen heisst es wohl, entsprechende Medis (fiebersenkende Mittel usw), wenn angebracht, und dann wieder ab nach Hause in die Quarantäne. Oder?
219
Melden
Zum Kommentar
75
Prämienentlastung etc. – bei 3 Abstimmungsvorlagen zeichnet sich ein Ja ab
Drei der vier Vorlagen, über die wir im Juni abstimmen, werden nach aktuellem Stand angenommen.

Bei der Abstimmung über die Prämienentlastungsinitiative (60 Prozent) und der Kostenbremse-Initiative (54 Prozent) zeichnet sich gemäss einer Umfrage ein Ja ab. Der Energie-Mantelerlass stösst aktuell beim Souverän mit 65 Prozent auf die höchste Zustimmung.

Zur Story