International
Frankreich

Macron teilt Fake-Bilder vom Amazonas-Brand (wir übrigens auch)

1 / 19
Brände im Amazonas-Gebiet
In Brasilien steht der Wald in Flammen. Seit Wochen wüten Tausende Feuer im Amazonasgebiet und den angrenzenden Steppengebieten.
quelle: ap
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Macron teilt Fake-Bilder vom Amazonas-Brand (wir übrigens auch)

23.08.2019, 14:2523.08.2019, 15:19
Mehr «International»

In Brasilien wüten derzeit die schwersten Waldbrände seit Jahren. Die Bilder des brennenden Regenwalds gingen seit Dienstag dieser Woche viral.

Millionenfach wurden sie unter dem Hashtag #AmazonRainforest und #PrayForAmazon geteilt. Nicht nur von normalen Internetnutzern, sondern auch von Staatspräsidenten wie Emmanuel Macron.

Auch wenn die Brände eine internationale Katastrophe sind, gibt es ein Problem bei vielen dieser Posts: Sie verwenden falsche Bilder.

Das Bild, das Macron teilte (und wir am Mittwoch in dieser Geschichte ursprünglich als Teaser-Bild verwendeten), zeigt zwar einen Waldbrand im Amazonasgebiet, ist aber schon mehrere Jahre alt. Es stammt ursprünglich vom US-Fotografen Loren McIntyre, der bereits 2003 starb.

Aber das ist nicht das einzige Bild, wie folgende Tweets zeigen

Keines der vier Fotos, die im Tweet oben (@negativiq) gezeigt werden, stammen von den aktuellen Bränden im Amazonas.

  • Das erste oben links zeigt einen Waldbrand in Kalifornien und wurde 2013 vom US Department of Agricultures auf seinem Flickr-Account gepostet.
  • Das zweite (o. r.) zeigt den Amazonas, allerdings wird es auf das Jahr 1989 datiert. Es wird in einem Artikel des «Guardian» verwendet, inklusive Quellenangabe.
  • Das vierte (u. r.) ist eine digitale Karte von den Bränden in Südamerika, allerdings ist es so zugeschnitten, dass es den zentralen Punkt weglässt: Die Farbe zeigt die Häufigkeit von Feuern im Zeitraum zwischen 2000 und 2014. Und nicht, wo es aktuell überall brennt.

Auch Twitter-User @arch_hkp (oben) verbreitet falsche Bilder:

  • Das Bild links tauchte im August 2018 auf der Seite von Greenpeace auf, Urheber sei der Fotograf Daniel Beltra. Aber es ist mindestens fünf Jahre alt: Im Jahr 2014 wurde es in einem Artikel über Waldbrände in Schweden verwendet, schreibt Mother Jones.
  • Das Bild rechts zeigt eine Satellitenaufnahme der Brände in Sibirien dieses Jahrs. Der Tweet wurde von Kendall Jenner weiterverbreitet. So erreichten die Bilder ein Millionenpublikum.

Die Feuerwand im Tweet des Journalisten Carlos Quinones verwüstet zwar den brasilianischen Regenwald. Allerdings stammt die Aufnahme aus dem Jahr 2013, aufgenommen bei der Taim Ecological Station im Süden von Brasilien.

Wieso falsche Bilder von einem realen Ereignis geteilt werden, ist nicht ganz klar. Eines sollten wir aber immer im Hinterkopf behalten: Glaub nicht alles, was im Internet steht.

Findest du es zulässig, wenn falsche Bilder von den Waldbränden geteilt werden?

(jaw)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
60 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tomtom64
23.08.2019 14:33registriert Januar 2014
Zitat: Auch wenn die Fotos oft falsch sind: Die Probleme, die ein grossflächig brennender Regenwald mit sich bringt, sind real.

Ja, stimmt. Nur sollten die Kommunikationsverantwortlichen von Politikern und die Medien in den Zeiten von Fake News Bildmaterial auf seine Authentizität und Aktualität prüfen, da sie sonst den Verschwörungstheoretikern und Realitätsverweigerern in die Hände spielen.
2655
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lou10end
23.08.2019 14:18registriert August 2019
Also brennt es jetzt und wenn ja, wie sieht es aktuell aus? Inwieweit stimmen die bisherigen Berichte?
1116
Melden
Zum Kommentar
avatar
Scrat
23.08.2019 15:14registriert Januar 2016
Wenn die Bilder als Symbolbilder mit Quellenangabe ausgewiesen sind und nachweisbar von Ereignissen der im Artikel behandelten Region stammen, dann habe ich kein grosses Problem damit. Wenn Bilder aber als aktuell ausgewiesen werden, obwohl sie schon älter sind oder nicht mal aus der betroffenen Region stammen, dann ist das schon nicht korrekt.
481
Melden
Zum Kommentar
60
Taylor Swifts Album «The Tortured Poets Department» in 5 Punkten

Am 19. April erscheint mit «The Tortured Poets Department» das elfte Studioalbum von Taylor Swift. Kurz nach dem Release stellte sich heraus: Das Album ist ein Doppelalbum. Nur wenige Stunden nach der Veröffentlichung gab Taylor «The Antalogy» zum Streamen frei. Dabei handelt es sich um 15 zusätzliche Songs, die bis dato auf keiner Version des Albums verfügbar waren.

Zur Story