«Ich bin stärker»
16.02.2015, 12:2617.02.2015, 10:14
Die neue Tabakpräventionskampagne des Bundesamts für Gesundheit ist da. Und sie richtet sich an die Hälfte der rauchenden Schweizer Bevölkerung, die den Wunsch hegt, dem Glimmstängeln für immer abzuschwören.
Der Slogan heisst: «Ich bin stärker». Das bekannte Logo der geknickten Zigarette prangt dank seinem «hohen Wiedererkennungswert» abermals auf den Plakaten der Kampagne.
Die aktuellen Zahlen zur Kampagne:
25 Prozent der Schweizer Bevölkerung raucht

bild: bag
Das entspricht 1,7 Millionen Menschen
Dies ist gemäss BAG aus gesundheitspolitischer Sicht eine zu hohe Zahl.
Junge Erwachsene rauchen am häufigsten: In der Altersgruppe der 25- bis 34-Jährigen beträgt der Anteil der Rauchenden 34 Prozent
57 Prozent der täglich Rauchenden geben an, mit dem Rauchen aufhören zu wollen
Tabakkonsum ist die häufigste Ursache vorzeitiger Todesfälle

Bild: Bag
Das kostet die Schweiz 5 Milliarden Franken pro Jahr
Die Präventionskampagne ihrerseits kostet 9 Millionen Franken und soll bis 2017 dauern
(rof/sda)
Das könnte dich auch noch interessieren:
Am Mittwoch hat die Kantonspolizei Zürich verpixelte Bilder einer Gruppe veröffentlicht, die verdächtigt wird, in Volketswil einen Mann zusammengeschlagen zu haben. Die Verdächtigen haben sich nun gemeldet.
Zwei Jugendliche und ein junger Erwachsener haben sich am Freitag bei der Polizei gemeldet. Sie wurden festgenommen. Es handelt sich um zwei 17-jährige und einen 18-jährigen Schweizer, teilt die Kantonspolizei Zürich mit. Sie müssen sich nun vor der Jugendanwaltschaft verantworten.