Sport
Fussball

Premier League: Manchester City schlägt Southampton, Chelsea siegt

Premier League, 20. Runde
Crystal Palace – Chelsea 0:1 (0:0)
Burnley – West Ham 2:0 (2:0)
Southampton – Manchester City 1:3 (1:3)
Manchester United – Bournemouth, 17.30 Uhr
epa07254144 Chelsea's N'Golo Kante (L) and Chelsea's David Luiz (R) react after the English Premier League soccer match between Crystal Palace v Chelsea at Selhurst Park in London, Brit ...
Chelsea siegt dank N'Golo Kanté.Bild: EPA/EPA

United dominiert Bournemouth – ManCity erster Verfolger von Liverpool

30.12.2018, 19:2630.12.2018, 19:56
Mehr «Sport»

Das musst du gesehen haben

Mit einem 1:0 bei Crystal Palace festigt Chelsea in der 20. Runde der Premier League den 4. Platz. Den einzigen Treffer der Partie erzielte N'Golo Kanté nach dem Seitenwechsel. Der französische Mittelfeldmann entwischte in der 51. Minute seinen Bewachern und verwertete einen Steilpass von David Luiz. 

Das 0:1 für Chelsea.Video: streamable

Chelsea machte sich damit das 1:5 von Tabellennachbar Arsenal gegen Liverpool vom Vortag zunutze und baute sein Polster auf die Gunners auf fünf Punkte aus. Zugleich verringerte sich der Rückstand auf das drittplatzierte Tottenham auf zwei Punkte.

City schlägt Southampton

In den Spielen vor und nach Weihnachten hatte Manchester City empfindliche Niederlagen erlitten. Erst das 2:3 im Heimspiel gegen Crystal Palace, dann das 1:2 in Leicester. Der Rückstand auf Leader Liverpool wuchs auf sieben Punkte an.

In Southampton durfte sich das Team von Trainer Pep Guardiola keinen Fehltritt mehr erlauben. Zumal Liverpool am Abend zuvor das Spitzenspiel gegen Arsenal wie im Rausch 5:1 gewonnen hatte. Ein noch grösserer Rückstand wäre vor dem Direktduell vom 3. Januar gegen Liverpool inakzeptabel gewesen.

Manchester City erledigte die Pflicht dank einer Doublette in den letzten Minuten vor der Pause. Southamptons Verteidiger Ward-Prowse lenkte in der 45. Minute eine Flanke von Raheem Sterling unglücklich ins eigene Tor zur 2:1-Führung von Manchester City ab. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit traf Sergio Agüero zum entscheidenden 3:1. Mit dem Sieg rückte der Meister auf Platz 2 vor.

Das 0:1 für Manchester CityVideo: streamable
Das 1:1 für SouthamptonVideo: streamable
Das 1:2 für Manchester CityVideo: streamable
Das 1:3 für Manchester CityVideo: streamable

United zaubert gegen Bournemouth

Manchester United bleibt mit dem neuen Trainer Ole Gunnar Solskjaer weiter auf Siegeskurs und gewann unter dem Norweger auch das dritte Spiel. Im heimischen Old Trafford siegte Manchester United 4:1. Dabei führte der Favorit noch vor der Pause 3:0. Die Basis zum Erfolg legte der Franzose Paul Pogba mit seinen beiden Treffern in der 5. beziehungsweise 33. Minute.

Der Mittelfeldspieler, der mit dem entlassenen José Mourinho im dauernden Clinch lag, hat unter Solskjaer in drei Spielen vier Treffer erzielt. Überhaupt scheint Manchester United von defensiven Fesseln befreit: Seit Mourinho weg ist, schoss das Team in drei Spielen zwölf Tore.

Das 1:0 für Manchester United.Video: streamable
Das 2:0 für Manchester United.Video: streamable
Das 3:0 für Manchester United.Video: streamable
Das 3:1 für Bournemouth.Video: streamable
Das 4:1 für Manchester United.Video: streamable

Die Tabelle

Bild
Bild: srf

Die Telegramme

Manchester United - Bournemouth 4:1 (3:1)
74'556 Zuschauer.
Tore: 5. Pogba 1:0. 33. Pogba 2:0. 45. Rashford 3:0. 45. Ake 3:1. 72. Lukaku 4:1.
Bemerkung: 79. Rote Karte gegen Bailly (Manchester United). 

Crystal Palace - Chelsea 0:1 (0:0)
Tor:
51. Kanté 0:1.

Southampton - Manchester City 1:3 (1:3)
31'381 Zuschauer.
Tore: 10. Silva 0:1. 37. Höjbjerg 1:1. 45. Ward-Prowse (Eigentor) 1:2. 45. Agüero 1:3.
Bemerkung: 85. Rote Karte gegen Höjbjerg (Southampton). (abu/sda)

33 prägende Momente des Sportjahrs 2018

Der Fussball schreibt oft die schönsten Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Es kommt zum Showdown – Lugano schlägt Fribourg und erzwingt ein siebtes Spiel
In der Viertelfinalserie zwischen Fribourg-Gottéron und Lugano kommt es am Donnerstag in Freiburg zum entscheidenden siebenten Spiel. Die Bianconeri gleichen dank einem 4:2-Heimsieg zum 3:3 aus.

In der 25. Minute brachte Verteidiger Santeri Alatalo die Luganesi mit dem zweiten Powerplay-Tor der Gastgeber in diesem Spiel 2:1 in Führung. Es war eine Premiere für die Bianconeri, hatten sie doch in den ersten fünf Partien in dieser Serie im Mitteldrittel kein Tor zu Stande gebracht. 67 Sekunden später erhöhte Stéphane Patry gar auf 3:1. Die Spieler von Lugano schienen nun über das Eis zu fliegen, vor lauter Euphorie wurden sie jedoch zu übermütig, was zu einer 3:1-Situation für Gottéron führte, die Killian Mottet (32.) mit dem erneuten Anschlusstreffer für den Qualifikations-Zweiten abschloss.

Zur Story