International
EU

Italien-Knatsch in der EU – Parlamentspräsident tadelt Juncker

Italien ist gerade richtig sauer auf EU-Juncker – kein Wunder, nach diesen Äusserungen

01.06.2018, 02:5201.06.2018, 09:17
Mehr «International»

EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker hat mit Äusserungen über Korruption in Italien und mit einer Klage über Schuldzuweisungen aus Rom an die EU neue Empörung geschürt. EU-Parlamentspräsident Antonio Tajani sprach auf Twitter von inakzeptablen Sätzen und verlangte ein sofortiges Dementi. Eine Sprecherin Junckers erklärte daraufhin in der Nacht zum Freitag, die Bemerkungen seien aus dem Zusammenhang gerissen worden.

epa06756976 EP President Antonio Tajani gives a speech one year ahead of the European Elections 2019 in Brussels, Belgium, 23 May 2018. The 2019 European elections are expected to take place at the en ...
Antonio Tajani zeigt sich empört.Bild: EPA/EPA

Juncker hatte nach einem Bericht des «Guardian» gesagt: «Die Italiener müssen sich mehr um die armen Regionen Italiens kümmern. Das bedeutet mehr Arbeit, weniger Korruption, Ernsthaftigkeit.» Er fügte der britischen Zeitung zufolge hinzu: «Wir werden ihnen helfen, so wie wir es immer getan haben. Aber spielt nicht das Spiel, die Verantwortung bei der EU abzuladen. Ein Land ist ein Land, eine Nation ist eine Nation. Staaten zuerst, Europa an zweiter Stelle.»

Die Äusserungen lösten heftige Reaktionen in Italien aus - nur wenige Tage nach einem umstrittenen Interview des deutschen Kommissars Günther Oettinger und unmittelbar vor der Vereidigung der neuen Regierung aus fremdenfeindlicher Lega und populistischer Fünf-Sterne-Bewegung am Freitag. Der italienische Christdemokrat Tajani twitterte: «Ich fordere den Präsidenten der Europäischen Kommission, Jean Claude Juncker, auf, sofort die ihm zugeschriebenen Sätze zu dementieren, denn wären sie wahr, wären sie inakzeptabel.»

Junckers Sprecherin Mina Andreeva dementierte die Sätze nicht, erklärte aber auf Twitter, sie seien aus dem Zusammenhang gerissen worden. «In einer geschlossenen Fragerunde bezog sich Präsident Juncker auf die strukturellen Probleme der Region Süditalien, wo die EU viel getan hat, um EU-Mittel zur Förderung von Wachstum und Jobs zu mobilisieren. Die Absorption dieser Mittel könnte verbessert werden, damit die Menschen die Ergebnisse schneller spüren.» Die EU werde weiter mit Italien zusammenarbeiten, damit die Hilfe rasch da ankomme, wo sie gebraucht werde. Sie fügte hinzu: «Der Kampf gegen Korruption ist eine vorrangige Aufgabe in ganz Europa und muss auf allen Ebenen angegangen werden.»

epa06772431 Jean-Claude Juncker (L), President of the European Commission, listens to the speech of Xavier Bettel (R), Prime Minister of Luxembourg, at the European Parliament in Strasbourg, France, 3 ...
EU-Kommissionspräsident Jean-Claude JunckerBild: EPA/EPA

Nicht der erste Eklat

Zuvor hatte bereits EU-Haushaltskommissar Günther Oettinger mit Äusserungen über Italien für Wirbel gesorgt. Oettinger hatte in einem Interview die Hoffnung geäussert, dass die Finanzmarkt-Turbulenzen ein «Signal» seien, in Italien «Populisten von links und rechts nicht in die Regierungsverantwortung zu bringen». Eine zugespitzte Wiedergabe dieser Äusserung in den Medien löste in Italien grosse Empörung aus. Juncker hatte daraufhin Respekt für Italien angemahnt und erklärt, Italiens Schicksal liege nicht in den Händen der Finanzmärkte.

Der Chef der rechtsextremen italienischen Lega, Matteo Salvini, der in Italien nun in eine Regierung mit der populistischen Fünf-Sterne-Bewegung eintreten will, warf Juncker am Donnerstag laut italienischen Medien «beschämende und rassistische» Äusserungen vor. Eine EU-Kommissionssprecherin sagte der Nachrichtenagentur AFP, Junckers Äusserungen seien «aus dem Zusammenhang gerissen» worden. (sda/afp)

Dieser Roboter macht eine schönere Pizza als du

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
48 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
infomann
01.06.2018 09:16registriert Juni 2015
Auch in der Politik können die Wahrheit nicht alle ertragen.
Die EU hat viel zu lange zugeschut in Italien.
8136
Melden
Zum Kommentar
avatar
N. Y. P. D.
01.06.2018 06:45registriert Oktober 2015
Herr Juncker nimmt kein Blatt vor den Mund. Und man muss ihm recht geben. Man hat wirklich das Gefühl, Italien nimmt seine Situation nicht ernst.

Desweitern :

«Ich verlange vom Präsidenten der Europäischen Kommission, dass er die ihm zugeschriebenen Äusserungen sofort dementiert, denn – wenn sie wahr sind – sind sie 👉inakzeptabel»

Stehe ich auf dem Schlauch ? Wenn die Äusserungen von Juncker wahr sind, dann sind sie eben gerade AKZEPTABEL.
9249
Melden
Zum Kommentar
avatar
rodolofo
01.06.2018 09:40registriert Februar 2016
Wie die sogenannte "Hilfe für den Süden" von der EU aussieht, konnte ich auf einer Insel vor Neapel sehen: "Il Ministro", der in erhöhter Lage, mit wunderbarer Sicht über das Meer und auf ein malerisches Städtchen eine prachtvolle Villa mit Pool, Rasen und Palmen als Ferienresidenz unterhielt, liess dahinter einen Rebberg neu errichten.
Alle alten Stöcke wurden ausgerissen und durch neue Edel-Trauben ersetzt. Zusätzlich zu den neuen Terrassierungen wurde ein Bähnchen installiert.
Für diese Hightech-Hobbylandwirtschaft soll der "Ministro" Zuschüsse aus dem EU-Agrafonds erhalten haben...
346
Melden
Zum Kommentar
48
29 Verletzte bei Unglück auf Capri-Fähre

Auf einer Fähre von der italienischen Mittelmeerinsel Capri sind bei der Ankunft in Neapel mindestens 29 Menschen verletzt worden, davon eine Frau schwer. Das Schiff namens «Isola di Procida» mit etwa 100 Passagieren prallte nach Berichten von Augenzeugen am Freitagmorgen beim Anlegen auf den Kai.

Zur Story