Sport
Eishockey

NHL: Minnesota und Fiala uneinig über Vertrag, entscheidet der Richter?

FILE - In this March 7, 2019, file photo, Minnesota Wild left wing Kevin Fiala skates during the first period of the team's NHL hockey game against the Tampa Bay Lightning in Tampa, Fla. The Wild ...
Kevin Fialas Verhandlungen mit Minnesota verlaufen zäh.Bild: AP

Minnesota und Fiala noch uneinig über nächsten Vertrag – ein Richter könnte entscheiden

03.08.2021, 10:4103.08.2021, 14:32
Mehr «Sport»

Das sieht man in der NHL nicht oft: Der Spieler verzichtet darauf, die Vertragsverhandlungen mit seinem Team vor ein unabhängiges Schiedsgericht zu ziehen. Doch der Klub entscheidet sich in den 24 Stunden danach dafür. Genau das ist jetzt zwischen den Minnesota Wild und Kevin Fiala passiert.

Klub und Spieler, respektive sein Agent, haben weiterhin die Möglichkeit, sich vor dem Gerichtstermin auf einen neuen Vertrag zu einigen – allerdings nicht unbegrenzt. Bis zum 11. August müsste die Tinte auf dem neuen Arbeitspapier trocken sein, andernfalls entscheidet dann der unabhängige Schiedsrichter.

Wo liegt das Problem, dass sich Fiala und Minnesota bislang nicht einig wurden? Das Problem ist offenbar nicht primär das Geld (Fiala soll rund 7,5 Millionen Dollar pro Jahr fordern), sondern vor allem auch die Vertragsdauer. Der Ostschweizer Stürmer hätte gerne die maximale Vertragsdauer – also acht Jahre. Doch die Wild sind bislang nicht bereit, einen derart langen Vertrag für einen hohen Cap-Hit auszustellen.

Sollte vor dem 11. August keine Einigung stattfinden, entscheidet der unabhängige Richter aufgrund der von beiden Parteien vorgelegten Fakten über einen Jahreslohn für den Spieler. Fiala könnte dann entscheiden, ob er so einen Vertrag über ein oder über zwei Jahre abschliessen möchte.

Das ist in diesem Fall zentral, denn: Läuft der neue Vertrag über ein Jahr, ist der 25-Jährige am Ende immer noch Restricted Free Agent und dürfte weiterhin nur mit Minnesota verhandeln. Entscheidet sich Fiala allerdings für einen Vertrag über zwei Jahre, wäre er ab Sommer 2023 Unrestricted Free Agent und dürfte mit jedem NHL-Team verhandeln. Spätestens am 26. August – am letzten möglichen Tag der Salary Arbitration – wissen wir also, wie Kevin Fialas Zukunft in Minnesota aussieht. (abu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Schweizer, die in die NHL gedraftet wurden
1 / 84
Alle Schweizer, die in die NHL gedraftet wurden
2023: Rodwin Dionicio, Anaheim Ducks, Position 129.
quelle: keystone / ron ward
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Despacito mit Eishockey-Spielern
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Janis11
03.08.2021 11:41registriert Mai 2015
Also 7.5 Mio/Jahr und das 8 Jahre... da würde ich aus Minnesotas Sicht auch lieber den Richter entscheiden lassen.
Ich denke eine Art Bridge-Vertrag und ein Gehalt um die 5 Mio/Jahr wären angemessen.
Falls er diese 7.5Mio erhalten sollte, sei ihm das natürlich gegönnt.
302
Melden
Zum Kommentar
4
Harsche Sperre für einen künftigen NHL-Star – Patrick Fischers heikelster Personalentscheid
Lian Bichsel (19) ist das grösste Verteidigertalent unseres Hockeys und ein künftiger NHL-Star. Aber er wird für die nächsten vier Titelturniere bis und mit der Heim-WM 2026 aus dem Nationalteam ausgeschlossen. Ein heikler Entscheid von Verbands-Sportdirektor Lars Weibel und Nationaltrainer Patrick Fischer.

Mit ziemlicher Sicherheit wird Lian Bichsel – ein smarter, flinker Riese (197 kg/106 kg) – bis in zwei Jahren in der Organisation der Dallas Stars ein gestandener NHL-Verteidiger sein. In diesen Tagen ist der Erstrunden-Draft (Nr. 18 2022) mit Rögle im besten Wortsinn ein Titan im schwedischen Playoff-Final. Seine Qualitäten stehen nicht zur Debatte.

Zur Story