Mindestens 14 Tote und 180 Verletzte bei Zugunglück in Südafrika

Mindestens 14 Tote und 180 Verletzte bei Zugunglück in Südafrika

04.01.2018, 15:52

Beim Zusammenstoss eines Zuges mit einem Lastwagen in Südafrika sind am Donnerstag mindestens 14 Personen ums Leben gekommen. Rund 180 weitere wurden verletzt.

Der Zug mit mehreren hundert Passagieren fuhr auf der Strecke zwischen Port Elizabeth im Süden des Landes und Johannesburg, als er aus unbekannten Gründen mit einem Lastwagen kollidierte und entgleiste. Ein Sprecher der Gesundheitsbehörde der Provinz Freistaat sagte, es sei möglich, dass noch weitere Leichen gefunden werden könnten.

Die Rettungsarbeiten dauerten auch Stunden nach dem Unglück in der Nähe von Kroonstad an: Bergungsteams suchten nach Passagieren, die noch in den entgleisten Waggons eingeklemmt sein könnten. «Es befinden sich immer noch Menschen in den Waggons - in denen, die in Flammen aufgegangen sind», sagte Bahnvertreter Leboho Mokhalipha der Nachrichtenagentur AFP.

Einige Verletzte wurden Medienberichten zufolge direkt an der Unglücksstelle behandelt, andere wurden ins Spital gebracht. Manche Passagiere konnten sich selbst in Sicherheit bringen. Angesichts der derzeitigen Schulferien sind die Züge in Südafrika besonders gut ausgelastet.

Zur Klärung der Unglücksursache wurden Ermittlungen eingeleitet. Der ins Spital eingelieferte Lokführer sollte einem Alkoholtest unterzogen werden. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!