Soziale Medien: Investitionsoffensive drückt bei Facebook auf den Gewinn

Soziale Medien: Investitionsoffensive drückt bei Facebook auf den Gewinn

30.07.2015, 01:48

Facebook steigert seine Werbeeinnahmen und Nutzerbasis weiter. Weil aber wegen Grossinvestitionen auch die Kosten kräftig zunahmen, ist der Gewinn im zweiten Quartal unter jenem des Vorjahrs geblieben. Das Unternehmen verdiente unter dem Strich 715 Millionen Dollar.

Die Ausgaben stiegen kräftig um 82 Prozent auf 2.8 Milliarden Dollar, so dass der Gewinn rund 9 Prozent unter dem Vorjahreswert blieb. Der Konzern hatte eine Investitionsoffensive angekündigt, er steckt viel Geld in Rechenzentren sowie Forschung und Entwicklung. Dass die Kosten so stark zulegen würden, hatten Analysten aber nicht kommen sehen.

Der Umsatz kletterte um 39 Prozent auf 4.0 Milliarden Dollar und übertraf damit die Prognosen der Wall Street. «Es war ein weiteres starkes Quartal für unsere Community», kommentierte Facebook-Chef Mark Zuckerberg die Zahlen.

Zuckerberg hob hervor, dass sich sein Unternehmen weiter um die Ausweitung seines App-Angebots bemühe. In diesem Bereich expandierte das Unternehmen unter anderem mit dem Foto-Dienst Instagram und dem Chat-Dienst WhatsApp.

Immer mehr mobil

Die weltweite Zahl der Nutzer, die mindestens einmal im Monat bei Facebook vorbeischauen, stieg im Juni um 13 Prozent zum Vorjahr auf 1.49 Milliarden. Die besonders wertvollen täglich aktiven User nahmen um 17 Prozent auf 968 Millionen zu.

Der Trend zur mobilen Nutzung hält an. Inzwischen greifen 844 Millionen Mitglieder täglich von Smartphones und Tablets auf den Dienst zu - das waren 29 Prozent mehr als im Vorjahr.

Die Werbeeinnahmen - Facebooks wichtigste Geldquelle - stiegen im letzten Quartal um 43 Prozent zum Vorjahr auf 3.8 Milliarden Dollar. Etwa 76 Prozent davon werden mittlerweile auf mobilen Geräte erwirtschaftet. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!