Mexikanischer Schriftsteller Fernando del Paso gestorben

Mexikanischer Schriftsteller Fernando del Paso gestorben

14.11.2018, 19:5214.11.2018, 19:52

Der mexikanische Schriftsteller Fernando del Paso ist im Alter von 83 Jahren gestorben. Das teilte die Universität von Guadalajara am Mittwochvormittag (Ortszeit) auf Twitter mit. Del Paso war dort Leiter der iberoamerikanischen Bibliothek Octavio Paz.

Laut lokalen Medien starb er in einem Krankenhaus in Guadalajara, etwa 550 Kilometer nordwestlich von Mexiko-Stadt. Del Paso hatte 2015 den Cervantes-Preis gewonnen. Der Cervantes-Preis ist mit 125'000 Euro dotiert und gilt als die wichtigste literarische Auszeichnung in der spanischsprachigen Welt.

Der Erzähler, Dichter und Essayist, wurde ausserdem 2007 mit dem Preis der Internationalen Buchmesse von Guadalajara geehrt. Del Paso erlangte auch in Deutschland Bekanntheit durch Werke wie «José Trigo» und «Palinurus von Mexiko». (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!