USA: SeaWorld verzichtet auf die Zucht von Orcas

USA: SeaWorld verzichtet auf die Zucht von Orcas

17.03.2016, 16:20

Die wegen ihres Umgangs mit Orcas in die Kritik geratenen Erlebnisparks von SeaWorld wollen die Wale künftig nicht mehr züchten. Wie das US-Unternehmen am Donnerstag ankündigte, wird das Programm zur Züchtung dieser Meeressäuger mit sofortiger Wirkung eingestellt.

Da SeaWorld bereits seit 40 Jahren keine in freier Wildbahn gefangenen Orcas mehr halte, bedeute dies, dass die derzeitige Orca-Generation in den Parks die letzte sei. Danach werde es bei SeaWorld keine Orcas, auch bekannt als Schwertwale, mehr geben, erklärte das Unternehmen.

Der bekanntest SeaWorld-Park ist jener im südkalifornischen San Diego, der vor allem wegen seiner Vorführungen mit dressierten Orcas ein Touristenmagnet ist. Dabei schwimmen und springen die Wale auf Kommando. Seit dem Dokumentarfilm «Blackfish» von 2013, der die Haltung von Orcas in Gefangenschaft kritisierte, sind die Besucherzahlen von SeaWorld allerdings deutlich zurückgegangen.

Auf Anweisung der kalifornischen Küstenkommission hatte das Unternehmen bereits akzeptiert, langfristig die Orca-Shows einzustellen. SeaWorld hält derzeit noch insgesamt 23 Orcas. Elf davon leben in San Diego, sieben in Orlando im Bundesstaat Florida und fünf in San Antonio in Texas. (sda/afp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!