Afghanistan: Afghanische Taliban bestätigen Tod ihres Chefs Omar

Afghanistan: Afghanische Taliban bestätigen Tod ihres Chefs Omar

30.07.2015, 16:32

Einen Tag nach der Mitteilung der afghanischen Regierung über des Ableben des Talibanchefs Mullah Omar haben auch die islamistischen Rebellen seinen Tod bestätigt.

In einer am Donnerstag veröffentlichten Erklärung teilten die Führung des Islamischen Emirats und Omars Familie mit, dass er an den Folgen einer Krankheit gestorben sei. Islamisches Emirat ist die offizielle Bezeichnung der islamistischen Rebellen.

Die Taliban ernannten den bisherigen Vizechef Achtar Mohammad Mansur zu ihrem neuen Anführer. Das sagte ein führender Taliban aus der südafghanischen Stadt Kandahar der Nachrichtenagentur dpa. Mansur war vier Jahre der Stellvertreter Omars.

Die afghanische Regierung hatte den Taliban-Anführer Omar am Mittwoch für tot erklärt. Er sei bereits im April 2013 in Pakistan gestorben, hiess es. Die genauen Umstände waren unklar, Omar soll aber einer Krankheit erlegen sein.

Seit dem Sturz der Taliban 2001 durch eine Militäroffensive unter Führung der USA wurde Omar nicht mehr in der Öffentlichkeit gesehen. Allerdings tauchten immer wieder Botschaften auf, die ihm zugeschrieben wurden - auch nach 2013. Zuletzt wurde Mitte Juli eine dem Taliban-Chef zugeschriebene schriftliche Erklärung zum Fastenbrechen am Ende des Ramadan verbreitet.

Da es in den vergangenen Monaten jedoch keine Audio- und Videobotschaften mehr gab, verdichteten sich die Gerüchte, Omar könne schon längst nicht mehr am Leben sein.Nach dem Bekanntwerden des Todes sind die Gespräche der afghanischen Regierung mit den radikalislamischen Taliban verschoben worden. Das teilte das pakistanische Aussenministerium am Donnerstag mit. (sda/afp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!