Verkehr: 2015 mehr Verkehrstote auf Tessiner Strassen

Verkehr: 2015 mehr Verkehrstote auf Tessiner Strassen

29.03.2016, 16:12

Obwohl die Zahl der Unfälle im vergangenen Jahr im Tessin abgenommen hat, kamen mehr Menschen im Strassenverkehr ums Leben. Auch die Zahl der Leichtverletzten nahm im Südkanton im Jahr 2015 im Vergleich zum Vorjahr zu.

Insgesamt seien für das Jahr 2015 4026 Unfälle auf den Tessiner Strassen gemeldet worden, teilte die Tessiner Kantonspolizei am Dienstag per Communiqué mit. Dies entspreche einem Rückgang von 6.4 Prozent gegenüber 2014. 12 Menschen kamen bei diesen Unfällen ums Leben - im Jahr zuvor waren es noch 8 gewesen. 876 erlitten leichte Verletzungen - ein Plus von 4.1 Prozent.

Damit bewege sich das Tessin gemäss der Kantonspolizei im Bereich des nationalen Durchschnitts. Allerdings weise das Tessin nach dem Kanton Zug landesweit die zweithöchste Motorisierungsrate auf und zugleich befinde sich die viel befahrene Nord-Süd-Achse der A2 zu einem grossen Teil auf Kantonsgebiet.

Bei über 40'000 Fahrzeugen wurden bei Kontrollen im vergangenen Jahr Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt. In 984 Fällen hat dies laut der Kantonspolizei zum Entzug der Fahrerlaubnis beziehungsweise einem Fahrverbot in der Schweiz geführt. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!