Bauarbeiten am grössten Flughafen der Welt haben begonnen

Regierungschef Erdogan gab den Startschuss zum Mega-Projekt. Auf dem Flughafen sollen jährlich 150 Millionen Passagieren abgefertigt werden.
Regierungschef Erdogan gab den Startschuss zum Mega-Projekt. Auf dem Flughafen sollen jährlich 150 Millionen Passagieren abgefertigt werden.Bild: Sedat Suna/Keystone
Istanbul

Bauarbeiten am grössten Flughafen der Welt haben begonnen

07.06.2014, 17:5607.06.2014, 20:15

In Istanbul hat am Samstag mit der Grundsteinlegung im Beisein von Regierungschef Recep Tayyip Erdogan offiziell der Bau des neuen Mega-Flughafens begonnen. Erdogan bezeichnete den Flughafen, der mit einer geplanten Kapazität von 150 Millionen Passagieren jährlich zu den grössten Drehkreuzen der Welt gehören soll, als «Siegesdenkmal». 

Video; YouTube/Kudret3DModellingforGoogle

Nach Medienberichten soll der Flughafen Ende 2018 fertiggestellt sein. Schon in der ersten Phase bis 2017 sollen bereits 90 Millionen Fluggäste abgefertigt werden. Zum Vergleich: Am grössten deutschen Drehkreuz, dem Frankfurter Flughafen, wurden im vergangenen Jahr 58 Millionen Fluggäste bedient. Mit einem Gebot von mehr als 22 Milliarden Euro gewann im Mai vergangenen Jahres ein Konsortium türkischer Firmen die Ausschreibung für Bau und Betrieb des Istanbul «Yeni Havalimani». 

Der neue Flughafen gehört zu einer Reihe von Mega-Projekten, die in der Türkei noch vor dem 100. Jahrestag der Staatsgründung im Jahr 2023 gebaut werden sollen. Gegenwärtig wird ein Kanal parallel zum Bosporus geplant, der den regen Schiffsverkehr in der Meerenge erleichtern soll. Daneben wird eine dritte Brücke über den Bosporus gebaut. (mbu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2