Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Hilfsorganisationen: Schweizerisches Rotes Kreuz feiert 150-Jahr-Jubiläum



Das Schweizerische Rote Kreuz (SRK) feiert in diesem Jahr sein 150-jähriges Bestehen. Rund 3000 Freiwillige, Mitarbeiter und Gäste lancierten am Samstag auf dem Bundesplatz in Bern die Jubiläumsaktivitäten. Sie bildeten gemeinsam ein grosses rotes Kreuz.

Das Jubiläumsjahr solle ein Jahr der Menschlichkeit sein, erklärte SRK-Präsident Annemarie Huber-Hotz in ihrer Rede auf dem Bundesplatz. Denn ohne Menschlichkeit gebe es kein Leben, das diesen Namen verdiene, wird sie in der Mitteilung zitiert.

Ständeratspräsident Raphaël Comte erklärte, angesichts der Krisen und Kriege, die Millionen von Menschen zur Flucht trieben, solle die Schweiz eine Botschaft des Friedens aussenden. Die Menschen hierzulande hätten eine moralische Verpflichtung gegenüber denjenigen, die das Rote Kreuz a. 17. Juli 1866 gegründet hätten, sagte Comte gemäss Mitteilung.

Das SRK will sein Jubiläumsjahr nutzen, um den Kontakt mit der Öffentlichkeit, Partnern und Behörden zu pflegen. Ein Fahrzeug mit einer mobilen Ausstellung wird deshalb das ganze Jahr an verschiedenen Anlässen vor Ort sein. Ihre Premiere hatte diese Ausstellung am Samstag auf dem Bundesplatz. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com (umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter