International
Brasilien

Nach heftigen Protesten: Brasilien kippt Bergbau-Freigabe für Amazonas-Schutzgebiet

Nach heftigen Protesten: Brasilien kippt Bergbau-Freigabe für Amazonas-Schutzgebiet

26.09.2017, 09:3426.09.2017, 09:52
Mehr «International»
(FILES) Aerial view of the Amazon river, Amazonas state, Brazil on December 12, 2013. Police in Brazil have broken up an Amazon deforestation gang considered the worst currently active, officials said ...
Bild: AFP FILES

Nach heftigen Protesten von Umweltschützern nimmt die brasilianische Regierung eine umstrittene Verordnung zurück, die privaten Bergbaufirmen die Ausbeutung in einem bislang geschützten Regenwaldgebiet erlaubt hätte.

Die brasilianische Regierung werde am Dienstag ein neues Dekret veröffentlichen, das den Status der Amazonasregion als Schutzgebiet wiederherstelle, teilte das Ministerium für Bergbau und Energie am Montag (Ortszeit) mit.

Ende August hatte die Regierung von Brasiliens Präsident Michel Temer ein Gebiet von der Grösse Dänemarks im Osten des Amazonasgebietes für Bergbauaktivitäten freigegeben, die Erlaubnis nach scharfen internationalen Protesten aber wenige Tage später vorerst ausgesetzt.

In dem Gebiet gibt es reichhaltige Gold-, Mangan-, Eisen- und Kupfervorkommen. Die Regierung hatte argumentiert, dass durch die Freigabe die strauchelnde Wirtschaft des südamerikanischen Landes angekurbelt werden könnte. (sda/afp)

Ein Blick von oben

1 / 10
Ein Blick von oben
Chicago und der Michigansee. (Bild: Sipa USA Dukas)
quelle: sipa usa dukas / / 14593538
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Kriegsverbrecher Putin feiert heute alleine beim «Tag des Sieges»
Am Donnerstag feiert Russland «Tag des Sieges» – und damit die Niederlage Nazideutschlands. Einst nahmen an den Festivitäten hochrangige Politikerinnen und Politiker aus dutzenden Staaten teil, für dieses Jahr sieht die Gästeliste jedoch spärlich aus.

Seit Donnerstag, 9 Uhr Schweizerzeit, defilieren Soldaten und schweres Kriegsgerät durch Moskau. Gefeiert wird am 9. Mai: der Sieg der Sowjetunion und der anderen Alliierten über das nationalsozialistische Deutschland im Zweiten Weltkrieg – und damit das Ende des «Grossen Vaterländischen Krieges», wie er in Russland genannt wird. Der Feiertag wurde 1965 – also am 20. Jubiläum des Sieges – ins Leben gerufen.

Zur Story