Schweiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Der Gotthard-Basistunnel: Das sind die Zahlen und Fakten zum Jahrhundertbau

31.05.16, 18:15 01.06.16, 11:00


Wieder einmal blickt die Welt auf den Gotthard. Das Jahrhundertwerk Gotthard-Basistunnel trumpft mit einigen Superlativen auf. 

Gotthard Basistunnel Infografik NEUE VERSION

Weitere Zahlen: 

Fahrzeit im Tunnel:
knapp 20 Minuten

Kapazität:
260 Güterzüge pro Tag
65 Personenzüge pro Tag

Verbrauchter Beton:
4 Millionen m3

Scheitelpunkt:
550 m ü. M.

Höhenunterschied zwischen Nordportal Erstfeld und Scheitelpunkt:
89 m

Serie zum Gotthard

Der Gotthard – Sinnbild der Schweiz, Teil des kulturellen Gedächtnis, Festung und Nadelöhr des europäischen Verkehrs. Anfang Juni wird der Gotthard-Basistunnel mit pompösem Staatsakt und Volksfest eingeweiht. In der watson-Serie zum Gotthard liest du alles über den berühmtesten Berg und längsten Tunnel der Schweiz.

Max. Steigung Nordrampe:
7 ‰

Max. Steigung Südrampe:
15 ‰

Fahrleitungshöhe über Schienenoberkante:
5,20 m

Notrufsäulen:
417​

Bauzeit:
17 Jahre

Zum Vergleich:

KORRIGIERTE VERSION! Vergleich längste Eisenbahntunnel der Welt / Infografik Gotthard Basistunnel

Quellen: Alp Transit Gotthard AG / Swissinfo.ch

Wie der Teufel dank der NEAT aus dem Gotthard verscheucht wurde: Die Geschichte des längsten Tunnels der Welt

Gotthard

Das Réduit und der Streit, ob die beste Festung der Welt die Nazis abgewehrt hat oder nicht

Das Herz der Schweiz: «Stein mit Löchern und drin sitzen Deutsche im Stau und singen La Paloma»

Die Brücke über den «yberschwänchlich waszerflusz» – abgetrotzt vom Teufel höchstpersönlich

Ab 1. Juni hat die Schweiz den Längsten, Tiefsten und Teuersten

Der Gotthard ist ein Tunnel der Superlative – doch in Kürze überholen uns unsere Nachbarn

Als es am Gotthard noch gemütlich zu und her ging

Sind jetzt alle zufrieden? An der Gotthard-Eröffnung darf auch ein protestantischer Geistlicher mitmachen

Fast drei Stunden Wartezeit vor dem Gotthard-Nordportal

«Schaatz, fahren wir dieses Jahr in den Stau?» – Auffahrts-Ausflügler stranden vor dem Gotthard

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Yanik Freudiger, 23.2.2017
Die App ist vom Auftreten und vom Inhalt her die innovativste auf dem Markt. Sehr erfrischend und absolut top.

Abonniere unseren Daily Newsletter

12
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
12Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Olf 01.06.2016 00:59
    Highlight An erster Stelle sollten die 9 Mineure sein die während der Bauarbeiten tödlich verunglückt sind.
    46 6 Melden
  • Swissclimber 31.05.2016 22:11
    Highlight Ich freue mich darauf, ab jetzt den Gotthard-Strassentunnel zügig und ohne Stau zu befahren, da ja jetzt die Lastwagen auf der Schiene transportiert werden...
    14 18 Melden
    • Schreiberling 31.05.2016 22:42
      Highlight Haha träum weiter 😅 das wäre zwar irgendwann das Ziel, aber noch ist der Ceneritunnel noch nicht fertig und Deutschland ist mit seinen Anschlussbauten weit im Rückstand.
      37 1 Melden
  • Gipfeligeist 31.05.2016 21:10
    Highlight Schön, dass das Ausland nun weiss, dass wir Schweizer nicht nur rechtskonservative Bauern sind, sonder auch Tunnel bauen können :D
    53 26 Melden
    • Scott 01.06.2016 09:49
      Highlight Und erst noch pünktlich in der geplanten Zeit.
      15 1 Melden
    • zettie94 02.06.2016 11:03
      Highlight ...und ohne Kostenüberschreitung!
      4 1 Melden
    • Alienus 16.06.2016 22:57
      Highlight
      ... und mit deutschem Nasenbpohrer!
      1 1 Melden
  • Leichterbär 31.05.2016 21:09
    Highlight Tolle Sache .Jetzt ist der FCZ auch viel schneller in Chiasso.Daumen hoch.
    188 1 Melden
  • Karl Müller 31.05.2016 20:42
    Highlight Also wenn ich mal in St. Gallen sein sollte und dringend nach Thun müsste, und dann käme ein Gepard vorbei und sagte, komm, steig auf, ich nehm dich mit, dann hätte ich also mit 73 Minuten Reisezeit zu rechnen?
    73 0 Melden
    • samy4me 01.06.2016 04:52
      Highlight Ich würde mehr einplanen. Der Berner-Oberländer Gepard ist etwas gemächlicher unterwegs.
      43 0 Melden
  • 2sel 31.05.2016 19:14
    Highlight Dazu noch ein interessanter Artikel von "Die Welt" aus Deutschland:

    "Warum Schweizer schaffen, woran Deutschland scheitert"

    http://m.welt.de/politik/deutschland/article155788193/Warum-Schweizer-schaffen-woran-Deutschland-scheitert.html
    39 2 Melden
    • dä dingsbums 31.05.2016 22:54
      Highlight 1 Jahr früher fertig als geplant? Kostenrahmen kaum überschritten?
      23 4 Melden

Beweise dich im Sozialdetekive-Quiz, sonst hetzen wir dir einen Schnüffler auf den Hals

Am 25. November stimmen wir darüber ab, ob Detektive künftig Versicherte überwachen dürfen. Teste dein Wissen zur Vorlage im Quiz. 

Artikel lesen