Serie – der Gotthard
31.05.2016, 18:1501.06.2016, 11:00
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Wieder einmal blickt die Welt auf den Gotthard. Das Jahrhundertwerk Gotthard-Basistunnel trumpft mit einigen Superlativen auf.
Weitere Zahlen:
Fahrzeit im Tunnel:
knapp 20 Minuten
Kapazität:
260 Güterzüge pro Tag
65 Personenzüge pro Tag
Verbrauchter Beton:
4 Millionen m3
Scheitelpunkt:
550 m ü. M.
Höhenunterschied zwischen Nordportal Erstfeld und Scheitelpunkt:
89 m
Serie zum Gotthard
Der Gotthard – Sinnbild der Schweiz, Teil des kulturellen Gedächtnis, Festung und Nadelöhr des europäischen Verkehrs. Anfang Juni wird der Gotthard-Basistunnel mit pompösem Staatsakt und Volksfest eingeweiht. In der watson-Serie zum Gotthard liest du alles über den berühmtesten Berg und längsten Tunnel der Schweiz.
Max. Steigung Nordrampe:
7 ‰
Max. Steigung Südrampe:
15 ‰
Fahrleitungshöhe über Schienenoberkante:
5,20 m
Zum Vergleich:
Quellen: Alp Transit Gotthard AG / Swissinfo.ch
Wie der Teufel dank der NEAT aus dem Gotthard verscheucht wurde: Die Geschichte des längsten Tunnels der Welt
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Wie der Teufel dank der NEAT aus dem Gotthard verscheucht wurde: Die Geschichte des längsten Tunnels der Welt
So hat alles angefangen: Der Ingenieur Eduard Gruner beschreibt 1947 in der Zeitschrift «Prisma» die Idee eines Gotthard-Basistunnels als Teil eines Schnellbahnsystems. Die Strecke sollte Teil eines Europa-Afrika-Expresses sein. Die Visionäre im «Prisma» hatten auch noch ganz andere Ideen: So sollte eine Hängeschnellbahn dereinst die Strecke Zürich – Winterthur auf sieben Minuten verkürzen.
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