Aargau

Aargauer Grosser Rat: SVP-Angriff auf Krippengesetz vorerst abgewehrt

Aargau: Krippengesetz nimmt erste Hürde – SVP blitzt mit ihrem Angriff ab

06.01.2016, 03:1206.01.2016, 03:23
Mehr «Aargau»
Aargau
AbonnierenAbonnieren
  • Nach jahrelangen Diskussionen sollte der Aargau eine kantonale Regelung für familienexterne Kinderbetreuung erhalten. Am Dienstag nun sollte der Grosse Rat entscheiden, ob das Gesetz zustande kommt und wie verbindlich es für die Gemeinden sein wird. Dazu kam es nicht, wie die «Aargauer Zeitung» schreibt.
  • Zwar will eine Mehrheit der Grossratsmitglieder mit 84 Ja zu 51 Nein auf das Geschäft eintreten, doch wurde die Beratung wegen Zeitmangels verschoben. Diese findet nun erst am kommenden Dienstag statt. 
  • Die Meinungen zum Gesetz gehen stark auseinander: Die SVP wollte dieses durch einen Nichteintretens-Antrag gleich ganz begraben. Die FDP will ein Gesetz ohne verpflichtenden Charakter für Gemeinden. Allerdings will der Regierungsrat diese Kann-Bestimmung streichen, weil das Gesetz sonst «zu wenig wirkungsvoll» sei. EVP, GLP, CVP, BDP und die SP sprachen sich für eine Verbindlichkeit aus.
  • Im Hinblick auf die anstehende Debatte appellierte Regierungsrätin Susanne Hochuli deshalb zum Schluss an die Grossräte: «Nehmen Sie die Emotionen raus und verlieren Sie nicht die Nerven.» (rwy)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1