Bei einer heftigen Auffahrkollision auf der Autobahn A1 in Lenzburg AG sind am Sonntagabend eine Person schwer und zwei Personen leicht verletzt worden. Drei Autos waren beteiligt. Der Sachschaden beträgt 150'000 Franken.
Die Kollision ereignete sich gegen 22.30 Uhr. Der Unterhaltsdienst führte zu diesem Zeitpunkt Arbeiten an der Mittelleitplanke aus. Auf dem Normalstreifen kam es daher zu einer stockenden Kolonne. Die hintersten Autos kamen zum Stillstand.
Ein weiteres Auto näherte sich und prallte mit grosser Wucht ins Heck des vor ihm stehenden Autos. Durch den heftigen Aufprall wurde dieses gegen den vorderen Wagen geschoben.
Der 46-jährige Unfallverursacher erlitt schwere Verletzungen. Ein Rettungshelikopter flog den Mann ins Spital, wie die Aargauer Kantonspolizei am Montag mitteilte.
Die Beifahrerin im mittleren Auto sowie der Lenker des vordersten Autos wurden leicht verletzt. Sie mussten zur Kontrolle ins Spital.
Die Polizei klärt die genaue Unfallursache ab. Die Staatsanwaltschaft Lenzburg-Aarau ordnete bei allen Lenkern eine Blut- und Urinprobe an. Die Unfallstelle blieb bis um ein Uhr nachts nur eingeschränkt befahrbar. (sda)