Bild: madelyne meyer
Edvin Uncorked
22.05.2020, 10:5522.05.2020, 12:33
Es ist Sonntag, 16.00 Uhr. Grillzangen klappern, Messer glänzen, Rauch liegt in der Luft. Fleisch wird ausgepackt, Marinade gemacht. Jetzt zischt nicht nur der Grill, sondern auch das Bier. Logisch, zur Grillrunde gehört Bier.
Laut einer Studie eines Schweizer Grosshändlers trinken 78% der Deutschschweizer Mineralwasser zur Grillade, 48% trinken Bier und 43% gönnen sich ein Süssgetränk (mehrere Antworten waren möglich). Immerhin trinken 54% der Westschweizer Wein zum Grillieren und im Tessin sind es 47%.
Was ist nur los mit uns Deutschschweizern?
Ohne den Bierbrauern zu nahe zu treten, denn ich trinke selber gerne ein, zwei Bier, aber wieso stellen wir unserer kulinarischen Horizonterweiterung zuliebe nicht mal ein paar Flaschen Wein auf den Gartentisch? Ja, ich weiss, ihr tut das auch schon, aber habt ihr eure Grillade auch schon mal auf Wein abgestimmt?
Falls ja, kannst du dich hiermit ein wenig inspirieren lassen. Falls nein, dann erwartet dich jetzt ein Gaumenschmaus der Extraklasse.
Pouletspiess: Pinot Noir
Coq au Vin ist der Inbegriff von Poulet und Pinot Noir. Wäre ja gelacht, wenn Pouletspiessli vom Grill nicht mit Pinot Noir passen würden. Bonus: Die Zubereitung dauert ca. 100 Stunden weniger lang.
Gefüllte Pilze: Cabernet Franc
Cabernet Franc ist ein wunderbar schmeichelnder Wein mit sanften Tanninen. Im Gegenteil zu seinem muskulösen Cousin besitzt Cabernet Franc von allem (Alkohol, Tannnine, Körper, Frucht) etwas weniger, was ihn sehr charmant macht. Kombiniert man ihn mit Cantadou gefüllten Champignons ist der crèmige Hochgenuss vollbracht.
Bild: Madelyne Meyer
Grillkäse: Chablis
Wir reden hier von Halloumikäse. Ja, der wunderbar salzige und leicht quietschende Käse aus Zypern. Dazu ein gekühlter Chablis und der Abend wirkt frischer als der Prinz von Bel Air.
bild: madelyne meyer
Cipollata: Cava
Cipollatas sind wie Haribo. Sie machen Kinder froh und die Eltern ebenso. Cava stimmt die Eltern noch froher. Wieso Cipollata mit Cava passt? Weil es für Stimmung sorgt und Fett und Bubbles einfach göttlich zusammen passen. Dafür gibt es einen Grund, denn die Kohlensäure im Cava reinigt die Zunge, so dass jeder weitere Biss Cipollata neu wahrgenommen werden kann. In seiner ganzen Fülle. Auch die Säure, die durch das Fett schneidet, ist eine Wohltat während der Völlerei.
Bild: Madelyne Meyer
Grillierte Aubergine: Touriga Nacional
Touriga Nacional ist ein dichter, voluminöser Rotwein aus Portugal, der so viel Kraft hat, dass er deinem Gasgrill wahrscheinlich sämtliche Power liefern könnte. Kombiniere diesen Wein mit grillierten, leicht gesalzenen, in Öl getränkten Auberginen und du wirst niederknien. Das tolle an Auberginen ist, dass sie sämtliche Gerbstoffe (das Austrocknende im Wein) absorbieren. Zudem verfügt Touriga Nacional meistens über herbale Aromen, was herrlich zur Aubergine passt.
Grillschnecke: Rioja
Was die Chorizo für Spanien ist, ist die Grillschnecke für die Schweiz: Immer da. Im Vergleich zu seinem spanischen Gspänli ist unser eidgenössischer Wurstring zwar weniger scharf, jedoch umso saftiger. Nur ein kräftiger Rioja kann diesem heftigen Schneck die Stirn bieten (Die Kombi Gerbstoffe/Tannine und Fett ist die goldene Regel).
Bild: Madelyne Meyer
Wurst: Bier
Machen wir uns nichts vor. Bier und Wurst ist nicht zu toppen. Sollte man auch nicht, denn der wahre Genuss liegt im Simplen. Also chills.
bild: madelyne meyer
Steak: Malbec
Der alte Klassiker: Malbec. Den Argentiniern müssen wir nichts vormachen. Die Grillkönige der Welt mit ihrem Asado (Fleisch auf dem Metallgrill mit heisser Kohle) wissen, wie's läuft, denn sie grillieren nicht aus Lust, sondern aus einer tiefgründigeren Lebensphilosophie. Falls du es ernst meinst mit dem Asado, darfst du auf keinen Fall die Chimichurri-Marinade vergessen.
bild: madelyne meyer
Tofu: Säurearmer Weisswein
Um den Tofu nicht komplett zu «overpowern» empfehle ich einen runden, weichen, milderen Wein. Ein Viognier, Pinot Grigio oder Pinot Blanc passen wunderbar zum geschmeidigen Tofu.
Nun wünsche ich euch gutes Wetter, einen geputzten Grill und viel Vergnügen beim Kombinieren.
Cheers, eure Edvin
Diese 33 Bilder zeigen: Glaube nie, was auf der Verpackung steht
1 / 56
Diese Bilder zeigen: Traue nie der Verpackung!
Wir hören schon das Kind weinen. Bild: Imgur Corona-Lockdown: «F*ck dein Bananenbrot! Und dein Sch**sspuzzle!»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Von Basel bis Vevey, von Aarau bis Lugano – die Schweiz ist voller spannender, interessanter und lehrreicher Museen. Und mit dem ÖV wird dein Ausflug besonders stressfrei. Die folgenden sieben Museen solltest du gesehen haben. Einsteigen, bitte und los geht's!
Hast du schon von der «Fête des Vignerons» gehört, dem einzigartigen Winzerfest, das nur einmal pro Generation in Vevey stattfindet? Oder vielleicht hattest du ja sogar das Glück, bei der letzten Feier 2019 dabei zu sein? Die Winzerbruderschaft ist Ausrichterin dieses Ereignisses und besitzt ihr eigenes Museum in der Stadt am Genfersee. Vom Bahnhof Vevey aus gelangst du in knapp zehn Gehminuten zu diesem beeindruckenden «Schloss» aus dem 16. Jahrhundert.