Blogs
Leben

Wo ist der Schatz? Auf zum Foxtrail-Abenteuer im Jura! 🕵🏼‍♂️🦊👨‍👩‍👧

Das Familien- oder Gruppenerlebnis «The Saurus» startet bis Ende Oktober jeweils von 8 bis 16 Uhr in Delémont.
Das Familien- oder Gruppenerlebnis «The Saurus» startet bis Ende Oktober jeweils von 8 bis 16 Uhr in Delémont.Bild: SBB
Zugestiegen

Wo ist der Schatz? Auf zum Foxtrail-Abenteuer! 🕵🏼‍♂️🦊👨‍👩‍👧

Kirchenmänner haben einen mysteriösen Schatz entwendet, darum müssen beim Foxtrail im reizvollen Jura Spuren verfolgt, Codes geknackt und Rätsel gelöst werden.
29.08.2022, 13:23
Monika Burri
Mehr «Blogs»
Contentpartnerschaft mit SBB
Dieser Blog ist eine Contentpartnerschaft mit der SBB. Die Beiträge werden von verschiedenen Journalistinnen und Journalisten verfasst.

So funktioniert es:
1. Trail auf foxtrail.ch reservieren.
2. Zugbillett nach Delémont online auf sbb.ch oder mit dem Smartphone über SBB Mobile kaufen.
3. Das Foxtrail-Ticket am Bahnschalter, Billettautomaten oder im Informationsbüro von Jura Tourismus in Delémont kaufen.
4. Am Bahnhof Delémont die Fuchsfährte aufnehmen. Der Foxtrail «The Saurus» beginnt in Delémont und endet ein paar Dörfer weiter. Er dauert je nach Marschgeschwindigkeit 2,5 bis 3 Stunden und ist auf Deutsch oder Französisch buchbar.

Für diesen Trail wird mindestens ein Smartphone benötigt. Empfohlen: für Kinder ab acht Jahren und kleinere Gruppen von 2 bis 20 Personen. Ideal also für Familien, Freunde, Vereine oder die ganze Firma. Gelände: gepflegte, schmale Wanderwege mit Treppenstufen.

sbb.ch/foxtrail

Es handelt sich nicht um bezahlten Inhalt.

Die Ausgangslage ist verwirrend: Offensichtlich sind Mönche mit einem Schatz aus Delémont geflohen. Das ist nun die grosse Herausforderung für unsere Familie. Wir machen uns zu dritt mit dem Zug auf den Weg nach Delémont. Ausgerüstet mit einem Smartphone melden wir uns per SMS bei der Helpline des Foxtrails an und stempeln das Ticket ab. Damit können wir ab sofort in der Region unbeschränkt den ÖV benutzen.

Schatz mit dem Zug aus der Stadt gebracht

Wir nehmen den Bus zum Ausgangspunkt in der Innenstadt des jurassischen Hauptortes. Von hier aus geht die Spurensuche los. Der Trail führt uns zuerst durch die hübschen Gassen und Plätze Delémonts. Die Stadt lädt zum Verweilen ein, doch die Besichtigung verschieben wir auf einen späteren Zeitpunkt. Heute dreht sich alles um den verschwundenen Schatz.

Konzentriert lesen wir die Aufgaben, denn nur durch die Lösungen finden wir weitere Hinweise, um die Suche fortzusetzen. Bald schon führt uns der Weg zum Bahnhof. Die Mönche sind tatsächlich mit dem Schatz aus der Stadt geflohen. Immer um x.21 und x.51 Uhr fährt eine S-Bahn von Gleis 1 aus und bringt uns Schatzsucher näher an das Ziel.

Cleverness und Ausdauer sind gefragt

Am gewünschten Ort angekommen, geht das Rätselraten zwischen hohen Jurafelsen und einer anmutigen Schlucht weiter. Zum Glück haben wir gutes Schuhwerk angezogen, da wir eine Weile auf einem Höhenpfad unterwegs sind. Wir folgen weiterhin der Fährte, die uns der schlaue Fuchs vorgibt, und kommen eigentlich gut voran.

Wir sind optimistisch: Der Schatz kommt bestimmt immer näher. Nun führt der Pfad steil hinunter zu einer Kathedrale und einem Kloster am bekannten Grenzfluss Doubs – der Name des historischen Ortes sei hier nicht genannt. «Ein Kloster ist bestimmt der perfekte Platz für Mönche, um etwas zu verstecken», sind wir überzeugt und freuen uns.

Wohl ein wenig zu früh, denn zuerst steht uns noch eine weitere knifflige Aufgabe bevor. Doch auch die schaffen wir, so ist der Schatz zum Greifen nah!

Spansiche Archäologen heben riesigen Schatz römischer Münzen

1 / 9
Spansiche Archäologen heben riesigen Schatz römischer Münzen
Historische Entdeckung: In der spanischen Stadt Tomares wurden diese 19 Amphoren aus dem 4. Jahrhundert n. Chr. geborgen.
quelle: ap/city council of tomares
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Zürcher Bauarbeiter stossen auf Kelten-Grab mit Schatz

Video: srf/Roberto Krone
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Justin Bieber wird Papa

Der kanadische Sänger Justin Bieber (30) und seine Frau, Model Hailey Bieber (27), erwarten Nachwuchs. Mit einem romantischen Video und mehreren Fotos gab das Paar am Donnerstag (Ortszeit) die Neuigkeit auf Instagram bekannt. In einem bodenlangen weissen Spitzenkleid zeigt das Model seinen leicht gerundeten Babybauch. In einem Foto legen beide ihre Hände auf die Rundung. Ein weiteres Bild zeigt den Sänger, wie er die Schwangere fotografiert. Das Paar wird auch küssend abgelichtet.

Zur Story