Schweiz
WEF

Aktivisten begrüssen WEF-Milliardäre mit Transparent bei Flughafen

Bild

Aktivisten begrüssen WEF-Milliardäre mit gigantischem Transparent neben Flughafen

Aktivisten haben beim Flughafen Zürich ein grossformatiges Transparent ausgerollt, um anreisende Gäste des WEF zu empfangen. Das Banner zeigt die Gesichter von Elon Musk, Jeff Bezos und Mark Zuckerberg und trägt die Aufschrift: «Hey Davos Milliardäre: Haltet eure Klappen und zahlt eure Steuern».
19.01.2026, 18:5820.01.2026, 08:03

Nach Angaben der beteiligten Aktivisten richtet sich die Aktion gegen extreme Vermögenskonzentration und aus ihrer Sicht ungenügende Besteuerung von Superreichen. Mit der Platzierung in Flughafennähe wollten sie gezielt jene Personen ansprechen, die in den kommenden Tagen zum WEF nach Davos reisen.

Die Aktion war kurzzeitig sichtbar und verlief laut bisherigen Informationen ohne Zwischenfälle. Die Polizei machte bislang keine Angaben zu möglichen Interventionen oder rechtlichen Konsequenzen.

Das Weltwirtschaftsforum bringt jedes Jahr politische Entscheidungsträger, Wirtschaftsführer und Milliardäre aus aller Welt in Davos zusammen. Begleitend zum Anlass kommt es regelmässig zu Protestaktionen, die sich gegen globale Ungleichheit, Steuerpolitik oder den Einfluss grosser Konzerne richten. (mke)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das ist die Gästeliste des WEF 2026
1 / 60
Das ist die Gästeliste des WEF 2026

US-Präsident Donald Trump kommt 2026 nach Davos. Er war schon 2018 und 2020, also in seiner ersten Amtszeit, am WEF zu Gast. Hier wird er 2018 von den Bundesräten Cassis (ganz rechts), Schneider-Amman (2. von rechts) und Berset begrüsst.

quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
1 Jahr Trump – Das sind die Highlights
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
71 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lohner
19.01.2026 19:07registriert August 2025
Es ist schon krass, dass die weltweit 12 reichsten Menschen mehr Vermögen haben als 50% der restlichen Bevölkerung und die Superreichen werden immer reicher.
20110
Melden
Zum Kommentar
avatar
Miimiip! aka Roadrunn_er
19.01.2026 19:12registriert Juli 2018
Feine Aktion, obwohl ich normalerweise gegen solche Aktionen bin. Aber, echt gut gemacht und was wahres dran. Fehlt nur noch ein viertes Gesicht aus dem Weissen Haus.
16115
Melden
Zum Kommentar
avatar
wasps
19.01.2026 19:47registriert Januar 2022
Auf den Punkt gebracht.
926
Melden
Zum Kommentar
71
31-Jähriger wegen Morddrohungen gegen Përparim Avdili verhaftet
Die Kantonspolizei Zürich hat diese Woche einen 31-Jährigen wegen Drohungen gegen den FDP-Stadtpräsidiumskandidaten Perparïm Avdili verhaftet. Die Staatsanwaltschaft führt ein Verfahren wegen Verdachts auf Drohung und Missbrauch einer Fernmeldeanlage.
Zur Story