Du musst nicht unbedingt bis ins Tessin fahren, um Marroni zu sammeln. Auf dem Kastanienweg über dem Walensee findet man zwischen Mitte September und Mitte Oktober Dutzende Marroni am Boden, die eingesammelt werden dürfen.
Die leichte Wanderung ab Bahnhof Murg führt dich in circa einer Stunde durch die bunten Wälder vorbei an rund 1850 Kastanienbäumen. Neben den herbstlichen Leckereien zählen der Wasserfall Murg sowie die Wassermühlen zu den Highlights des Kastanienwegs.
Ein weiterer Schatz, der sich im Herbst von seiner schönsten Seite zeigt, liegt auf der gegenüberliegenden Seite des Walensees: die Quintner Rebberge.
Zum autofreien Ort Quinten und anschliessend zum Weinbergpfad mit herrlichem Blick auf den See und die Berge kommt man auf unterschiedlichem Wege – wahlweise von Amden, Weesen oder Walenstadt.
Ein Ausflug zum Palpuognasee ist spätestens dann ein Muss, wenn sich die Lärchen rund um den See goldgelb verfärben.
Ich glaube, mehr Gründe braucht es nicht. 😋 Das unglaubliche Panorama musst du dir aber erst verdienen. Von Preda, einer kleinen Ortschaft der Gemeinde Bergün, erreichst du den See Wald aufwärts in circa 45 Minuten.
Vorbei an weiten Wiesen und Bäumen, die sich im Herbst von ihrer prachtvollsten Seite zeigen, führt dich eine Velostrecke vom Genfersee bis zum Fusse des Juragebirges.
Die circa 20 Kilometer lange Rundfahrt zwischen den beiden Flüssen Asse und Boiron startet bei der Bootsanlegestelle Nyon und führt dich bis in die kleine Gemeinde Trélex, dessen Wappen einen Getreidekorb zeigt. Du kannst also davon ausgehen, dass die Felder dort wirklich wunderschön sind.
Durch die schönen Herbstwälder flitzen – ohne dich dabei gross zu bewegen: Die Vigezzina-Centovalli-Bahn zeigt dir die schönen Flecken zwischen der Schweiz und Italien und führt dich über 80 Brücken, durch 31 Tunnel von Locarno nach Domodossola.
Sollte dich auf dem Weg plötzlich doch noch die Wanderlust packen, hast du bei Zwischenhalt an einer der über 30 Haltestellen die Möglichkeit, die wunderbaren Herbstlandschaften auch noch zu Fuss zu entdecken.