Blogs
Videos

Wieso muss ich im Zürich HB zahlen, um zu pinkeln?

Video: watson
Emily National

Wacht auf! Das mit den WCs in der Schweiz geht gar nicht!

Öffentliche WCs sollten gratis, sauber und in ausreichender Anzahl vorhanden sein. Warum ist das hier in der Schweiz nicht der Fall?
30.03.2023, 12:2130.03.2023, 13:26
Mehr «Blogs»

Einer der grundlegenden kulturellen Unterschiede in dieser Welt betrifft den Urin. Wo erwarten wir, dass die Toiletten kostenlos sind, und wo erwarten wir, dass wir dafür bezahlen müssen?

Ich halte es für eine Frechheit, dass man auf Bahnhöfen und Autobahnraststätten fürs Pinkeln bezahlen muss. Um ehrlich zu sein, müssen wir nur dafür bezahlen, weil die Schweizer Gesellschaft dies akzeptiert und so festgelegt hat. Das ist keine unumstössliche Tatsache, die in Stein gemeisselt ist.

Nur weil ein öffentliches WC kostenlos ist, bedeutet dies nicht zwangsläufig, dass es nicht sauber sein kann. Eine ausführlichere Erklärung meiner Position findest du in meinem Video:

Emily National
Video: watson

Eine Gesellschaft mit kostenlosen öffentlichen Toiletten ist gerechter, zugänglicher und demokratischer. Ich fordere euch auf, eine Volksinitiative zu starten, um sich gegen die Erhebung von Gebühren für die Nutzung von öffentlichen Toiletten auszusprechen. Nein zur Erpressung bei WC-Besuchen!

Emily National

Die Kanadierin Emily Engkent wohnt seit zwölf Jahren in der Schweiz. In ihren Videos erzählt sie, welche Schweizer Eigenheiten ihr aufgefallen sind und wie sie versucht, sich zu integrieren. Sie redet Deutsch und spielt Jass, aber hasst Fondue. (Sorry!)

Du kannst ihr auch auf Twitter, Instagram und TikTok folgen. Und hier kannst du ihr Buch «Emily erklärt die Schweiz» finden.

Mehr anzeigen

Mehr von Emily:

Liebe Schweizer, ihr habt Waschbären völlig falsch eingeschätzt

Video: watson/Emily Engkent, Aya Baalbaki

«Reverse Culture Shock» – warum ich eine Ausländerin in Kanada bin

Video: watson/Emily Engkent

WAS?! In der Schweiz darf ich also ÜBERALL Bier trinken?????

Video: watson/Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Toiletten, die du so bestimmt noch nie gesehen hast
1 / 28
Toiletten, die du so bestimmt noch nie gesehen hast
Hoffen wir jetzt mal, dass es Spiegel sind, und nicht Glaskabinen.
quelle: instagram
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Einen Monat lang habe ich Alphorn gespielt und hier ist das Resultat
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
301 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gewittersturm
30.03.2023 13:21registriert März 2023
Es ist doof mit den WCs. Aber früher wurde dort getagt, gebumst, geraucht und gedrögelet. Und das mochten die Besitzer der WCs nicht
21818
Melden
Zum Kommentar
avatar
Stargoli
30.03.2023 12:37registriert Januar 2015
Recht hast du!
Ausserdem (ich gehör nicht dazu) sind immer mehr Menschen Bargeldlos unterwegs. Das erschwert die Sache dann schon.
22344
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kaleidoskop
30.03.2023 12:49registriert November 2020
Ich finds jetzt am Bahnhof okay was zu bezahlen, weil - z.B. in Bern - dann immer jemand rumwuselt, der putzt und saubermacht und man sich ohne zu ekeln hinsetzen kann. Das Reinigungspersonal möchte ja auch Lohn dafür. Ich weiss, auf Autobahnraststätten wäre es dasselbe, da hat es in der Regel ausser Büsche aber auch keine Ausweichmöglichkeiten. Wenn sich jede und jeder einfach beim Klogeschäft ein bisschen zusammenreissen würde (auch Frauen!!!) wären die Toiletten generell viel sauberer.
17221
Melden
Zum Kommentar
301
After-Sex-Probleme
Der Sex in einem 90er-Bett war ganz gut. Was danach passierte: weniger.

Eigentlich läuft es gut. Ich hatte in den letzten zwei Wochen zwei Dates und einmal Sex. Alle Männer hier wissen, das ist eine gute Quote. Ich gebe zu, der Sex war keine Meisterleistung. Also, dorthin zu kommen. Manchmal muss man ja da den ganzen Balztanz hinlegen, Rhythmus, Drehungen, alles muss stimmen, damit man die Frau überzeugen kann, und manchmal ist es ein, auf gut Deutsch, «uufgleitä».

Zur Story