Blogs
Videos

Der Kolumbianer, der Bestseller über Schweizerdeutsch schreibt

Video: watson/Emily Engkent, Lucas Zollinger
Emily National

Emilys Schwiizerdütsch-Vorbild kann gar kein Schwiizerdütsch 😲

Sergio Lievanos Bücher über Schweizerdeutsch haben sich über 50'000 Mal verkauft. Der Autor und Cartoonist aus Kolumbien kämpft jedoch immer noch damit, die Sprache selbst zu sprechen. Emily stellt ihn auf eine harte Probe.
13.10.2022, 14:4715.10.2022, 06:52
Emily Engkent
Folge mir
Mehr «Blogs»

Ich habe ein Exemplar von «Hoi: Your Swiss German Survival Guide» geschenkt bekommen, noch bevor ich in die Schweiz kam. Zwölf Jahre später treffe ich einen der Autoren und stelle fest, dass ich jetzt die Sprache flüssiger beherrsche als er.

Jetzt bin ich an der Reihe, ihm zu helfen und – denn ein bisschen Spass muss sein – ihn auch zu zwingen, ein paar schweizerdeutsche Zungenbrecher vorzulesen ...

Emily National
AbonnierenAbonnieren
Video: watson/Emily Engkent, Lucas Zollinger

Lievano wurde zu den Büchern inspiriert, als er mit seiner Schweizer Frau in die Schweiz kam und zum ersten Mal mit Schweizerdeutsch konfrontiert wurde. Seine Deutschlehrerin, Nicole Egger, wurde zur Co-Autorin der Bücher.

Emily National
Die Kanadierin Emily Engkent wohnt seit zwölf Jahren in der Schweiz. In ihren Videos erzählt sie, welche Schweizer Eigenheiten ihr aufgefallen sind und wie sie versucht, sich zu integrieren. Sie redet Deutsch und spielt Jass, aber hasst Fondue. (Sorry!)

Du kannst ihr auch auf Twitter, Instagram und TikTok folgen. Und hier kannst du ihr Buch «Emily erklärt die Schweiz» finden.

Mehr von Emily:

5 Tipps für Schwiizerdüütschlernende

Video: watson/Emily Engkent

Welche Kanadierin ist besser integriert? – Du entscheidest!

Video: watson/Emily Engkent, Oliver Baroni

Schweizerdeutsch vs. Kanada-Slang – Das Mundart-Quiz

Video: watson/Knackeboul, Emily Engkent, Lea Bloch

«Gopferdamminomal!» – So habe ich als Kanadierin Deutsch gelernt

Video: watson/Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
50 Beweise, dass es fast unmöglich ist, Deutsch zu lernen
1 / 52
50 Beweise, dass es fast unmöglich ist, Deutsch zu lernen
Mal ehrlich: Welcher Ausländer soll das je verstehen?
Auf Facebook teilenAuf X teilen
5 Tipps für Schwiizerdüütschlernende
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Randalf
13.10.2022 15:41registriert Dezember 2018
Hahaha, Emily ist wirklich national. Macht sich lustig über Leute welche kein schweizerdeutsch können.
Emily, du bist jetzt eine Schweizerin. Super.
🤪🤪🤪
951
Melden
Zum Kommentar
avatar
TanookiStormtrooper
13.10.2022 16:33registriert August 2015
Ich finde es ja eigentlich schade, wenn ein Schweizer jemandem der versucht Schweizerdeutsch zu reden/lernen sagt er solle doch bei Hochdeutsch bleiben. Und dann wird gemotzt, dass sich "der Ausländer" nicht richtig integrieren will.
664
Melden
Zum Kommentar
avatar
kerZHakov
13.10.2022 18:25registriert Dezember 2015
Emily, du sprichst mittlerweile sensationell gut Schweizerdeutsch! 😊👍
551
Melden
Zum Kommentar
28
Trump und die christlichen Fundis wollen die Demokratie abschaffen
Die Evangelikalen können Donald Trump zum Wahlsieg verhelfen und träumen von einem Gottesstaat.

Nun beginnt auf der politischen Weltbühne die schlimmste Zeit des Jahres: der Machtkampf Biden gegen Trump. Ein Battle, das lang dauert. Quälend lang. Bis zum November. Dann wissen wir, ob die Welt, die ja heute schon aus den Fugen geraten ist, endgültig zum Tollhaus wird.

Zur Story