Nebel
DE | FR
Blogs
Videos

Toastbrot ist nicht gleich «Toast»!

Video: watson/Emily Engkent
Emily National

Bei «Toast» ziehe ich die Grenze! 🥊😡⚔️

Toast ist nur «Toast», nachdem er getoastet wurde. Ja. Ich habe es gesagt. Komme, was wolle.
20.09.2021, 12:5021.09.2021, 13:53
Emily Engkent
Folge mir
Mehr «Blogs»

Ich weigere mich, das Wort «Toast» für ungetoastetes Toastbrot zu benutzen. Denn Toast ist per Definition getoastet.

Die Schweizer haben irgendwie die Idee verinnerlicht, dass sich das Wort Toast auf die Form und die Art des Brotes bezieht und nicht auf seinen (getoasteten) Zustand.

Ich erkläre es euch im Video:

Emily National
AbonnierenAbonnieren
Video: watson/Emily Engkent

Obwohl ich hier auf Deutsch schreibe, möchte ich notieren, dass ich über Englisch rede. Ihr benutzt viele englische Wörter anders auf Deutsch. Das ist einfach so. Das ist Deutsch.

Ihr benutzt aber die eingedeutschte Bedeutung, wenn ihr dann auf Englisch redet. Sogar ich benutze manchmal englische Wörter in der deutschen Art.

Das werde ich aber nie mit «Toast» machen. Auch, wenn es mich das Frühstück kostet.

Wie soll ungetoastetes Toastbrot auf Englisch heissen?
Emily National
Die Kanadierin Emily Engkent wohnt seit zwölf Jahren in der Schweiz. In ihren Videos erzählt sie, welche Schweizer Eigenheiten ihr aufgefallen sind und wie sie versucht, sich zu integrieren. Sie redet Deutsch und spielt Jass, aber hasst Fondue. (Sorry!)

Du kannst ihr auch auf Twitter, Instagram und TikTok folgen. Und hier kannst du ihr Buch «Emily erklärt die Schweiz» finden.

Mehr von Emily:

Wie ich unbewusst Schweizerin geworden bin

Video: watson/Emily Engkent

«Gopferdamminomal!» – So habe ich als Kanadierin Deutsch gelernt

Video: watson/Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese 23 Leute können mit ihren Backkünsten definitiv nicht angeben
1 / 26
Diese 23 Leute können mit ihren Backkünsten definitiv nicht angeben
quelle: instagram/north_london_allotment
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Jassen ist unnötig kompliziert und unlogisch. Und ich mag es
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
211 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Schso
20.09.2021 14:12registriert April 2017
Das Ding heist Toast, weil es nur getoastet geniessbar ist.
Roh isst man das nur aus Verzweiflung.
2425
Melden
Zum Kommentar
avatar
Butch Cassidy & Sundance Kid
20.09.2021 13:08registriert Mai 2018
Bin ich bei dir Emily.
Aber diese in Plastik eingepackten Weizen/Milch Lappen als Brot zu benennen.. ist ein Verbrechen!!
2426
Melden
Zum Kommentar
avatar
Seguin91
20.09.2021 13:29registriert September 2020
Egal ob getostet oder nicht. Erschrekend das dieses Stück Weissmehlerzeugnis in vielen Regionen dieser Welt 1. Brot genannt wird und 2. zur Grundnahrung verwendet wird!
1406
Melden
Zum Kommentar
211
Weil der Winter zu wünschen übrig lässt: 9 grandiose Wintersport-Alternativen
Der Winter fühlt sich seit Wochen eher wie ein Frühling an. Vielen vergeht bei diesen Temperaturen und «Schneeverhältnissen» die Lust auf Skifahren, Snowboarden oder Langlaufen. Da haben wir perfekte Alternativen für dich.

In höheren Lagen liegt zwar noch Schnee und man kann gut Skifahren. Aber überall unter 1500 Metern hat gefühlt längst der Frühling Einzug gehalten. Kein Wunder vergeht da manch einem die Lust auf «richtigen» Wintersport im Schnee.

Zur Story