Deutschland

Drama in Berliner Saunaclub: Drei Menschen sterben bei Grossbrand

epa05773925 Firemen come out of a sauna club, where a fire took place, in Berlin, Germany, 06 February 2017. According to reports, three people died in a fire at the sauna club. The cause of the incid ...
Brand in Berliner Saunaclub: Rettungskräfte am Unglücksort.Bild: CLEMENS BILAN/EPA/KEYSTONE

Drama in Berliner Saunaclub: Drei Menschen sterben bei Grossbrand

06.02.2017, 06:2506.02.2017, 08:22
Mehr «Deutschland»

In den brennenden Räumen eines Berliner Saunaclubs sind drei Männer ums Leben gekommen. Ein weiterer wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Spital gebracht. Die Brandursache ist noch unklar.

15 Männer seien vor Ort untersucht worden, aber unverletzt geblieben, sagte ein Feuerwehrsprecher. Die bei nächtlicher Kälte nur mit weissen Handtüchern bekleideten Saunabesucher kamen in einem Feuerwehrbus unter.

Das verwinkelte Etablissement erstreckt sich über Erdgeschoss und Keller eines siebenstöckigen Gebäudes in der Kurfürstenstrasse im Berliner Stadtteil Schöneberg. Es bestehe aus Saunen und «Spielwiesen», sagte der Sprecher. Zudem gebe es 60 enge Einzelkabinen mit jeweils einem Bett darin – von der Grösse vergleichbar mit einer Solariumkabine.

«Es war sehr arbeitsaufwendig, jede einzelne aufzubrechen und zu kontrollieren», sagte der Sprecher. Zunächst waren mehrere Menschen vermisst worden. Insgesamt hielten sich beim Eintreffen der Retter knapp 30 Menschen in dem Saunaclub auf.

Isolierter Brand

Die Feuerwehr war um 22.23 Uhr alarmiert worden. 80 Einsatzkräfte rückten mit 30 Fahrzeugen an und konnten das Feuer relativ schnell löschen. Nach Angaben der Rettungskräfte breiteten sich die Flammen nicht auf die darüberliegende Seniorenresidenz aus. Die Bewohner wurden angewiesen, in ihren Zimmern zu bleiben.

Der nur wenige hundert Meter vom Breitscheidplatz und der Gedächtniskirche entfernte Saunaclub trägt den Namen «Steam Works». Nach Informationen der Zeitung «B.Z.» handelt es sich um den 2000 Quadratmeter grossen Nachfolger des «Apollo-Splash-Clubs».

Die Fassade des Gebäudes blieb unbeschädigt. Von aussen deutete nur eine dicke Schicht Löschschaum vor dem Eingang und Brandgeruch auf das Drama hin, dass sich im Inneren abgespielt haben muss.

Die Brandursache war zunächst unklar. Das Landeskriminalamt will am Montagmorgen dazu die Ermittlungen aufnehmen. Die Todesopfer wurden noch in der Nacht in die Gerichtsmedizin gebracht. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Loeffel
06.02.2017 07:07registriert Oktober 2016
Warum wird im Artikel so rumgeeiert und um den heissen Brei rum artikuliert, als dürfte man nicht sagen was das für ein Etablissement war? Es ist ein Gay-Sauna Club. Das darf man doch sagen. Auf jeden Fall eine üble Geschichte dieser Brand.
211
Melden
Zum Kommentar
4