Digital
Android

Livestream zur Nokia-Keynote: HMD enthüllt Nokia 9 und weitere Smartphones

Das Matrix-Handy kommt als 4G-Version zurück.
Das Matrix-Handy kommt als 4G-Version zurück.

HMD hat gerade 4 neue Nokia-Smartphones enthüllt – und das Matrix-Handy 8110 kommt zurück

HMD hat am Sonntag neue Nokia-Smartphones präsentiert – darunter die Neuauflage des Kult-Handys Nokia 8110. 
25.02.2018, 13:4626.02.2018, 09:22

Vor genau einem Jahr präsentierte die neu gegründete finnische Firma HMD die ersten Nokia-Smartphones mit Android am Mobile World Congress in Barcelona. Der jährliche MWC ist das wichtigste Branchentreffen der Smartphone-Hersteller. Wenige glaubten damals, dass HMD die Marke Nokia erfolgreich zurückbringen könnte. Doch in den letzten zwölf Monaten haben die Finnen weltweit mehr Smartphones verkauft als bekannte Namen wie Google, Sony oder HTC. 

Heute Sonntag war HMD mit mehreren neuen Smartphones an gleicher Stelle zurück. Die Finnen enthüllten das neue Top-Modell Nokia 8 Sirocco, das mit den Spitzengeräten von Samsung, Apple und Huawei konkurrieren soll.

Mit dem Nokia 7 Plus hat HMD ein zweites Oberklasse-Modell gezeigt, das mit 399 Euro gut halb so viel wie das Topmodell kostet.

In der Mittelklasse wurde der Nachfolger des Nokia 6 enthüllt, das schlicht Nokia 6 (2018) heisst.

Zur Einsteigerklasse zählt das erste Smartphone mit Android Go, das Nokia 1. Das Nokia 1 ist ein extrem günstiges Smartphone, das die für langsame Geräte optimierte Betriebssystemversion Android Go nutzt.

Für viel Gesprächsstoff sorgen wird das Comeback des Kult-Handys Nokia 8110, das bereits 1999 im Film «Die Matrix» für Aufsehen sorgte.

Die Wiedeholung der Keynote kannst du hier anschauen.

Falls der Livestream nicht funktioniert, klicke auf diesen Link.Video: YouTube/Nokia Mobile

watson wird am Montag weiter über die neuen Nokia-Smartphones berichten.

Übrigens: Heute Abend präsentiert Samsung das Galaxy S9. Wir zeigen den Livestream aus Barcelona ab 18 Uhr.

Wie war das Leben ohne Handy

Warum das unterschätzte Nokia 8 ein echter Geheimtipp ist

1 / 19
Warum das unterschätzte Nokia 8 ein echter Geheimtipp ist
Das ist es also: Das Nokia 8 von HMD. Ich konnte es die letzten Wochen ausgiebig testen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Darum wird dich «Life is Strange: Reunion» (vielleicht) berühren
Die beliebten Videospielfiguren Max und Chloe sind endlich wiedervereint und versuchen gemeinsam ein grosses Unglück zu verhindern. Mit viel Pathos wird die komplizierte Geschichte von zwei liebgewonnenen Spielfiguren zu einem Ende gebracht.
Das allererste «Life is Strange» hinterliess 2015 seine Spuren in der Videospiellandschaft: Die emotionale Geschichte zwischen Max und Chloe ging tief und zeigte uns wieder mal, wie sehr Videospiele berühren können. Auch wenn wir spieletechnisch kaum gefordert wurden, hat uns dieses Abenteuer oft kalt erwischt. Durch diverse Entscheidungen nahm die Geschichte eine andere Wendung und bei manchen Weggabelungen wollten wir gar nicht erst weiterspielen.
Zur Story