Das Matrix-Handy kommt als 4G-Version zurück.
HMD hat am Sonntag neue Nokia-Smartphones präsentiert – darunter die Neuauflage des Kult-Handys Nokia 8110.
Vor genau einem Jahr präsentierte die neu gegründete finnische Firma HMD die ersten Nokia-Smartphones mit Android am Mobile World Congress in Barcelona. Der jährliche MWC ist das wichtigste Branchentreffen der Smartphone-Hersteller. Wenige glaubten damals, dass HMD die Marke Nokia erfolgreich zurückbringen könnte. Doch in den letzten zwölf Monaten haben die Finnen weltweit mehr Smartphones verkauft als bekannte Namen wie Google, Sony oder HTC.
Heute Sonntag war HMD mit mehreren neuen Smartphones an gleicher Stelle zurück. Die Finnen enthüllten das neue Top-Modell Nokia 8 Sirocco, das mit den Spitzengeräten von Samsung, Apple und Huawei konkurrieren soll.
Mit dem Nokia 7 Plus hat HMD ein zweites Oberklasse-Modell gezeigt, das mit 399 Euro gut halb so viel wie das Topmodell kostet.
In der Mittelklasse wurde der Nachfolger des Nokia 6 enthüllt, das schlicht Nokia 6 (2018) heisst.
Zur Einsteigerklasse zählt das erste Smartphone mit Android Go, das Nokia 1. Das Nokia 1 ist ein extrem günstiges Smartphone, das die für langsame Geräte optimierte Betriebssystemversion Android Go nutzt.
Für viel Gesprächsstoff sorgen wird das Comeback des Kult-Handys Nokia 8110, das bereits 1999 im Film «Die Matrix» für Aufsehen sorgte.
Die Wiedeholung der Keynote kannst du hier anschauen.
Falls der Livestream nicht funktioniert, klicke auf diesen Link. Video: YouTube/Nokia Mobile
watson wird am Montag weiter über die neuen Nokia-Smartphones berichten.
Übrigens: Heute Abend präsentiert Samsung das Galaxy S9. Wir zeigen den Livestream aus Barcelona ab 18 Uhr.