Digital
Android

Nutzer melden Abstürze von Android-Apps – so kannst du das Problem lösen

Das Nokia 8.3 kommt mit Android 10.
Android: Ein Fehler von Google hat offenbar bei vielen Nutzern Android-Apps abstürzen lassen.Bild: watson

Nutzer melden Abstürze von Android-Apps – so kannst du das Problem lösen

Viele Nutzer melden momentan abstürzende Android-Apps. Offenbar liegt das Problem an einer fehlerhaften Systemanwendung von Google. Das Unternehmen hat mittlerweile eine Lösung vorgestellt.
24.03.2021, 09:0024.03.2021, 13:23
Mehr «Digital»

Aktuell haben zahlreiche Android-Nutzer Probleme mit App-Abstürzen. Die Anwendungen stürzen kurz nach dem Öffnen unvermittelt ab. Betroffen sind Google-Apps wie Gmail, aber auch Twitter, Instagram oder watson. Der Grund für den Fehler ist offenbar eine Fehlfunktion bei Googles Systemanwendung Android System Webview, mit der Android-Apps Webinhalte anzeigen können.

Eine Lösung des Fehlers steht mittlerweile in Form von Updates bereit: Damit die Abstürze aufhören, müssen Nutzer über den Play Store Android Webview aktualisieren. Dafür muss im Play Store nach der App gesucht und diese über die Update-Schaltfläche aktualisiert werden. Auf diese Weise soll auch Google Chrome aktualisiert werden, um etwaige Probleme zu beseitigen.

Lassen sich die Updates im Moment nicht einspielen, gibt es eine Notfalllösung: Nutzer können die App Android System Webview auf die auf dem jeweiligen Gerät vorinstallierte Version zurücksetzen. Auch der amerikanische Samsung-Support riet am Montagabend zu dieser Zwischenlösung. Die bessere Lösung ist es jedoch, Android System Webview und Google Chrome normal zu aktualisieren. Alte Versionen bekannter Apps sind mitunter schlechter gegen Hackerangriffe geschützt als die neuesten Versionen.

Der Website Android Police zufolge betraf das Problem primär Besitzerinnen und Besitzer von Samsung-Geräten. Wir konnten es aber auch auf einem Huawei P30 nachvollziehen, während auf einem anderen P30-Gerät alles reibungslos funktioniert.

(oli/t-online)

Kennst du die Google-App Web View? Nein? Egal. Die Kommentare dazu sind auf jeden Fall urkomisch

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese super-nützlichen Apps solltest du unbedingt kennen
1 / 45
Diese super-nützlichen Apps solltest du unbedingt kennen
Die App Photomath zeigt den Lösungsweg von Matheaufgaben. Man richtet die Kamera auf den mathematischen Ausdruck und schon wird das Resultat mit der Schritt-für-Schritt-Lösung auf dem Display angezeigt. Die App hat eine Handschrifterkennung und unterstützt Gleichungssysteme, Logarithmen, Ableitungen, Integrale etc.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schlafstörung? Von diesen Apps solltest du die Finger lassen
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
50 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Matrixx
24.03.2021 13:00registriert März 2015
Und ich Idiot habe seit einigen Tagen ein neues Smartphone und habe es verflucht weil andauernd die Apps abstürzen 🤦‍♂️

Danke Watson für den Artikel!
381
Melden
Zum Kommentar
avatar
Linda Diaz
24.03.2021 13:42registriert Januar 2020
Habe auf meinem Huawei Mate 30 Pro keine Googledienste, deshalb auch keine Probleme😂
2120
Melden
Zum Kommentar
50
Frau im Kanton Solothurn zahlt grosse Summen an Online-Betrüger – aus Liebe

Eine Frau aus dem Kanton Solothurn ist Opfer eines Online-Betrugs geworden. Die nur online bekannte, «grosse Liebe» der Frau täuschte eine Notsituation vor, worauf die Frau insgesamt mehrere 10'000 Franken überwies, wie die Kantonspolizei Solothurn am Mittwoch mitteilte.

Zur Story