Digital
Apple

Apple will angeblich neues iPhone SE auf den Markt bringen

epa09810886 A handout photo made available by Apple shows Apple CEO Tim Cook showcasing the new iPhone SE featuring 5G and the A15 Bionic chip during the Apple Keynote event at Apple headquarters in C ...
Das iPhone SE (3. Generation) wurde 2022 vorgestellt.Bild: keystone

Apple will angeblich neues iPhone SE auf den Markt bringen

Im kommenden Jahr soll laut Berichten ein neues iPhone SE auf den Markt kommen. Demnach will Apple das Gerät mit einer Top-Funktion ausstatten.
13.08.2024, 08:3913.08.2024, 08:40
Steve Haak / t-online
Mehr «Digital»
Ein Artikel von
t-online

Apple plant im kommenden Jahr eine Umstrukturierung seiner iPhone-Reihe. Das berichtet der bekannte «Bloomberg»-Reporter und Apple-Kenner Mark Gurman. Demnach will der Konzern in den ersten Monaten 2025 ein neues iPhone SE auf den Markt bringen.

Das Modell soll laut Gurman wie ein iPhone 14 aussehen und ein OLED-Display haben, das sich über die gesamte Vorderseite erstreckt. Das bisherige Modell besitzt breite Ränder an der Ober- und Unterseite.

Neben einem veränderten Aussehen soll das Gerät auch unter der Haube mit aktuellen Smartphones mithalten können. Laut Gurman bekommt das iPhone SE sogar Funktionen, die nur den Top-Geräten des Konzerns vorbehalten seien: Apple Intelligence.

Apple integriert Künstliche Intelligenz tiefer in seine Geräte

Das ist die Bezeichnung für Apples KI-Offensive. Dahinter verbergen sich zahlreiche Anwendungen, die der Konzern tief in seine Geräte integrieren will und die das Leben der Nutzer vereinfachen sollen.

Unter anderem soll Apples KI verpasste E-Mails und Kurznachrichten zusammenfassen, individuelle Emoji-Symbole erstellen und Informationen auf Zuruf herausfiltern.

Auch seine anderen iPhone-Modelle will Apple laut Gurman anpassen. Bereits im kommenden Herbst wolle der Konzern einen neuen «Smartphone-Typ» vorstellen. Neben dem iPhone-Standardmodell und dem iPhone Pro und Pro Max soll ein deutlich dünneres und schlankeres Gerät auf den Markt kommen – ähnlich dem iPad Air.

Die Idee des Konzerns sei, «eine Art Air-Version des iPhones zu schaffen, etwas, das zwischen dem iPhone 17 und dem iPhone 17 Pro liegt». Damit wolle Apple die Nutzer ansprechen, die zwar ein iPhone wollen, aber nicht die Leistung eines Pro-Modells benötigen.

Neue Geräte könnten im September vorgestellt werden

Apple wird seine neuen iPhones voraussichtlich im September vorstellen. In den vergangenen Jahren startete der Verkauf der Geräte jeweils nur wenige Wochen später.

Das iPhone SE war seit der ersten Generation 2016 der günstige Einstieg in die Smartphone-Welt von Apple. Das aktuelle Modell wurde vor zwei Jahren vorgestellt und kostet in der geringsten Ausstattung 429 US-Dollar (plus Steuern).

Hierzulande wird das Gerät ab 451 Franken mit 64 GB Speicher angeboten. Sollte Apple das neue iPhone SE für einen ähnlichen Preis anbieten können, könnte es laut Gurman ein Verkaufsschlager werden.

Am Design des iPhone SE hat sich seit der Vorstellung der zweiten Generation 2020 kaum etwas geändert. Apple hatte sich dabei am 2017 vorgestellten iPhone 8 orientiert.

Verwendete Quellen:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Apple enthüllt Mixed-Reality-Brille «Vision Pro»
1 / 39
Apple enthüllt Mixed-Reality-Brille «Vision Pro»
Hier ist es ...
quelle: apple
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die «Vision Pro» in freier Wildbahn
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
40 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Heimatlos
13.08.2024 09:11registriert Juli 2014
Ich hoffe es bleibt klein und leicht, würde gerne beim SE bleiben!
651
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rethinking
13.08.2024 13:56registriert Oktober 2018
Ich will schmalere Geräte, die mit einer Hand bedient werden können, nicht dünnere…
240
Melden
Zum Kommentar
40
KI-Boom hält Chipkonzern Nvidia weiter auf Rekordkurs
Der amerikanische Chipkonzern Nvidia hat weiterhin enorm vom KI-Boom profitiert und bleibt auf Rekordkurs.

Im vergangenen Quartal stieg der Umsatz von 13,5 Milliarden Dollar im Vorjahr auf gut 30 Milliarden Dollar – ein Zuwachs von 122 Prozent. Damit knüpft Nvidia an die drei Monate davor an, in denen die Erlöse um 262 Prozent hochgesprungen waren. Nvidia-Technologien wurden ursprünglich für Grafikkarten entwickelt.

Zur Story