Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!
- watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
- Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
- Blick: 3 von 5 Sternchen
- 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen
Du willst nur das Beste? Voilà:
Nach der Software-Aktualisierung auf iOS 9.1 gab es für einige iPhone-Nutzer ein böses Erwachen, weil sie am nächsten Morgen nicht zum erwarteten Zeitpunkt geweckt wurden.
Betroffen waren Leute, die sich für das nächtliche Update entschieden haben. Bekanntlich kann man seit iOS 9 den Zeitpunkt wählen, zu dem das System ein verfügbares Update installieren soll. Wer gerade unterwegs ist oder keine Zeit hat, kann die Installation auf später verschieben, zum Beispiel auf die nächste Nacht.
Wegen eines Fehlers beim nächtlichen Update-Prozess wurden nun allerdings die (in der Uhren-App) gespeicherten Weckzeiten gelöscht, ohne dass die Betroffenen davon etwas mitbekommen hätten.
Bei Twitter gibt es zahlreiche Rückmeldungen von iPhone-Nutzern, die wegen der ausgefallenen Wecker-Funktion zu spät zu Terminen kamen oder den Zug verpassten:
Da hat dieses blöde iPhone Update doch glatt meinen Wecker ausgeschalten. Ein Hoch auf die 30 Minuten, die mir jetzt fehlen.
— Yu (@yuki_nge) 29. Oktober 2015
Dank iOS 9.1 ging der Wecker nicht. Fast den Termin verpasst.
— Mitja (@mitlae) 22. Oktober 2015
All of our iPhones alarms failed to wake up our household. Did anyone's iPhone alarm go off this morning?
— Joey Santiago (@JoeySantiago) 28. Oktober 2015
Der Ärger lohnt sich nicht. Immerhin liefert Apple mit dem Wecker-Bug einigen Langschläfern eine willkommene Ausrede ;-)
My iPhone decided to update last night. No alarm this morning and I missed my class. 😡
— NoahJ456 (@NoahJ456) 28. Oktober 2015
Und natürlich gilt, dass man sich vor wichtigen Terminen doppelt absichern sollte, indem man einen zweiten Wecker stellt. Mit Vorteil ein klassisches Modell, das mit Batterien läuft und keine Updates benötigt.
Oh if you accept the iPhone's offer to update the OS overnight, it shuts off your alarm while you sleep.
— Tom Scocca (@tomscocca) 26. Oktober 2015
Der US-Blog Apple Insider erinnert daran, dass mit dem Update auf iOS 9.0.1 letzten Monat gewisse andere Probleme mit der Weckfunktion gelöst worden seien. Der sogenannte «Overnight Update Bug» bleibe aber offenbar auch bei iOS 9.1 bestehen. Zumindest vorläufig.
Es gab auch schon früher Ärger mit der Weckfunktion auf dem iPhone. Vor allem die Zeitumstellung (Winter-/Sommerzeit) schien Apple nicht in den Griff zu kriegen. Im November 2010 war es besonders arg. Wegen eines Fehlers bei iOS 4 wurden viele iPhone-Besitzer eine Stunde zu spät geweckt.
via The Verge