Digital
Apple

iPhone 6S, iPad Pro und Apple TV: Das ist neu bei Apple

1 / 21
Neue iPhones, neues iPad Pro und mehr
Apple enthüllte am 9.9.2015 das neue iPhone 6S und das grössere 6S Plus. Sie sehen genau gleich aus wie die aktuellen Modelle, allerdings stehen nun vier Farben zur Auswahl. Die grössten Veränderungen haben unter der Motorhaube stattgefunden.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Diese 9 Fakten zu den neuen Apple-Produkten musst du kennen

09.09.2015, 22:2710.09.2015, 10:35
Manuel Bühlmann
Manuel Bühlmann
Manuel Bühlmann
Folge mir
Mehr «Digital»

The new kids in town: iPhone 6S und iPhone 6S Plus

Die neue iPhone-Generation hat sich optisch nicht verändert. Dafür wurde unter der Motorhaube geschraubt. 
Die neue iPhone-Generation hat sich optisch nicht verändert. Dafür wurde unter der Motorhaube geschraubt. 
Bild: MONICA DAVEY/EPA/KEYSTONE

Drück mich, fester!

Animiertes GIFGIF abspielen
Mit 3D Touch reagiert das Display neu auf die Stärke des Fingerdruckes, um verschiedene Aktionen auszuführen. Starker Druck kann etwa eine E-Mail öffnen, schwacher Druck kann eine Vorschau auf die E-Mail anzeigen. In diesem Gif sieht man, wie man per 3D Touch ein Bild zum Leben erwecken kann.
Bild: Eric Risberg/AP/KEYSTONE

Und so funktioniert 3D Touch

Kamera neu mit 12 Megapixel

Die Kamera knipst jetzt Fotos mit 12 statt 8 Megapixel. Ein nettes Upgrade, aber Microsoft, Sony oder Samsung sind längst bei 20 Megapixel. In der Praxis dürfte die Megapixel-Anzahl indes nur eine ger ...
Die Kamera knipst jetzt Fotos mit 12 statt 8 Megapixel. Ein nettes Upgrade, aber Microsoft, Sony oder Samsung sind längst bei 20 Megapixel. In der Praxis dürfte die Megapixel-Anzahl indes nur eine geringe Rolle spielen, da Handy-Kameras einfach zu klein sind, um wirklich gute Bilder zu machen.
Bild: MONICA DAVEY/EPA/KEYSTONE

Die Wuchtbrumme, das iPad Pro

Das neue iPad Pro ist gross, sehr gross: Das Display misst stolze 12,9 Zoll in der Diagonale. Die Preise beginnen in den USA bei 799 Dollar, exklusive der zwei folgenden Extras.
Das neue iPad Pro ist gross, sehr gross: Das Display misst stolze 12,9 Zoll in der Diagonale. Die Preise beginnen in den USA bei 799 Dollar, exklusive der zwei folgenden Extras.
Bild: MONICA DAVEY/EPA/KEYSTONE

Apple Pencil

Zum iPad Pro gibt es auf Wunsch noch einen Stift, den Apple Pencil. Er steckt voller Technik und lässt sich wieder aufladen. Kostenpunkt: 99 US-Dollar.
Zum iPad Pro gibt es auf Wunsch noch einen Stift, den Apple Pencil. Er steckt voller Technik und lässt sich wieder aufladen. Kostenpunkt: 99 US-Dollar.
Bild: MONICA DAVEY/EPA/KEYSTONE

Externe Tastatur

Auch eine Schutzhülle mit integrierter Tastatur ist dazugekommen. Auch sie kostet extra: 169 US-Dollar!
Auch eine Schutzhülle mit integrierter Tastatur ist dazugekommen. Auch sie kostet extra: 169 US-Dollar!
Bild: Eric Risberg/AP/KEYSTONE

Das neue Apple TV

Was lange währt, wird endlich gut. Die Fernbedienung von Apple TV verfügt neu über ein Touchpad und einen Siri-Knopf. Wird Siri aktiviert, lässt sich Apple TV per Sprache steuern.
Was lange währt, wird endlich gut. Die Fernbedienung von Apple TV verfügt neu über ein Touchpad und einen Siri-Knopf. Wird Siri aktiviert, lässt sich Apple TV per Sprache steuern.
Bild: BECK DIEFENBACH/REUTERS

Macht auch auf Spielkonsole

Die Fernbedienung verfügt in der oberen Region über ein Touchpad. Zudem reagiert sie auf Bewegungen wie Nintendos Wii-Controller. Dadurch soll sich Apple TV auch bestens zum Gamen eignen. Kostenpunkt: ...
Die Fernbedienung verfügt in der oberen Region über ein Touchpad. Zudem reagiert sie auf Bewegungen wie Nintendos Wii-Controller. Dadurch soll sich Apple TV auch bestens zum Gamen eignen. Kostenpunkt: 149 US-Dollar für die 32GB-Version, 199 US-Dollar für die 64GB-Version.
Bild: BECK DIEFENBACH/REUTERS

Ach ja ...

... fast vergessen: Für die AppleWatch gibt es neue Armbänder von Drittherstellern wie beispielsweise Hermès.
... fast vergessen: Für die AppleWatch gibt es neue Armbänder von Drittherstellern wie beispielsweise Hermès.
Bild: MONICA DAVEY/EPA/KEYSTONE
Welches neue Apple-Produkt hat dich am meisten überzeugt?

Mehr Infos über die neuen Apple-Produkte findest du hier in unserem Ticker zum nachlesen.

Dir gefällt diese Story? Dann like uns doch auf Facebook! Vielen Dank! 💕

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
34 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Matthias Studer
10.09.2015 01:39registriert Februar 2014
Mein Wohnzimmer ist Android, dort fühle ich mich am wohlsten. Aber was Apple mit dem iPad Pro inkl. geleistet hat ist schlicht weg super. Ja, der Stift gibt es schon lange. Aber nicht in dieser Qualität. Wenn man genau hinschaut sieht man fast keine Differenz zwischen dem Stift und der beschriebenen Fläche. Das ist das, was mich immer gestört hat. HP kam mit dem Slate Pro dem am nächsten, leider aber nicht so weit. Der Preis entspricht in etwa dem einen aktuellen Surface von Microsoft. Mit diesen Produkt haben sie vieles richtig gemacht.
325
Melden
Zum Kommentar
avatar
Don Huber
10.09.2015 06:18registriert Februar 2014
Der 3D Touch muss ich dann mal in einem Mobilstore testen. Aber bleibe bei meinem Windows Smartphone :-)
Aber eines muss ich ja schon sagen: Seit 10 Jahren ein Apple Notebook ohne Virenscanner betrieben, max. 3 Software Abstürze gehabt und es läuft immer noch gleich wie am Anfang. Wow wow wow
252
Melden
Zum Kommentar
avatar
Migu Schweiz
10.09.2015 00:08registriert Februar 2014
Bin zwar überzeugter sony xperia käufer, aber dieses 3d touch Ding finde ich schon noch cool.
233
Melden
Zum Kommentar
34
KI- und Roboterentwickler spannen zusammen – die Ergebnisse sind jetzt schon 🤯

Ein Video versetzt die Tech-Welt gerade in helle Aufregung. Der Protagonist: «Figure 01», ein humanoider Roboter, entstanden aus der Kooperation zwischen einem führenden KI-Entwickler und einem aufstrebenden Robotik-Startup.
Schau selbst, was er kann:

Zur Story