Digital
Apple

Apple Watch und Fitbit können helfen, Corona-Infektionen zu erkennen

Apple Watch mit Herzfrequenzmessung.
Nach einer Ansteckung mit dem neuen Coronavirus treten für die Betroffenen zunächst nicht wahrnehmbare Herzrythmus-Veränderungen auf – dies wegen der entstehenden Entzündungen im Körper. Das passiert schon bis zu einer Woche bevor Symptome auftreten.Bild: Shutterstock

Apple Watch kann helfen, Corona-Infektionen zu erkennen

Smartwatches messen fortlaufend die Herzfrequenz ihrer Träger. Das kann einer neuen Studie zufolge helfen, eine Infektion mit dem Coronavirus zu entdecken. Und das weit vor dem Auftreten erster Symptome.
18.01.2021, 19:40
Mehr «Digital»
Ein Artikel von
t-online
«Das erlaubt uns vorherzusagen, dass ein Mensch infiziert ist, ehe er es weiss.»
Rob Hirten, Mediziner

Im Kampf gegen die Corona-Pandemie könnte smarten Armbanduhren eine grössere Bedeutung zukommen. Einer neuen Studie aus den Vereinigten Staaten zufolge ist es möglich, dass sogenannte Smartwatches eine Infektion mit Covid-19 bereits mehrere Tage vor dem Auftreten der ersten Symptome erkennen können.

Wie der amerikanische Nachrichtensender CBS News schreibt, haben Wissenschaftler der renommierten Stanford-Universität und des Mount Sinai Health System Unregelmässigkeiten in der Herzfrequenz ausfindig gemacht, die auf eine Infektion hindeuten können – und die unter anderem von Apple Watches aufgezeichnet werden. Demnach zeigen sich die Frequenzänderungen bereits kurz nach der Infektion mit dem Virus und damit bis zu sieben Tage vor den ersten Symptomen wie Husten oder Fieber.

«Unser Ziel war es, Tools zu nutzen, um eine Infektion zu erkennen, bevor die Menschen wissen, dass sie krank sind», zitiert CBS den Forscher Rob Hirten. Er und seine Kollegen hätten bereits länger gewusst, dass das Coronavirus im menschlichen Körper zu Veränderungen im Herzrhythmus führt. «Das erlaubt uns vorherzusagen, dass ein Mensch infiziert ist, ehe er es weiss.»

Auch andere Smartwatches können Herzfrequenz messen

Laut der Studie sorgt das Virus bereits kurz nach einer Infektion für Veränderungen in der sogenannten Herzratenvariabilität (HRV). Gemeint ist damit die natürliche Variation der kurzen Zeitspanne zwischen zwei Herzschlägen. Ist die Variabilität hoch, lässt das auf einen gesunden Körper schliessen, der sich unterschiedlichen äusseren Bedingungen leicht anpassen kann. Eine niedrigere HRV hingegen deutet auf einen kranken Körper hin.

Die Apple Watch kann diese Veränderungen im Muster der Herzschläge offenbar erkennen. Zwar stehen weitere Studien zu dem Phänomen noch aus, dennoch könnten den digitalen Uhren, sogenannten Wearables, mit den dazugehörigen Apps künftig eine grössere Rolle in der frühzeitigen Identifizierung von Corona-Infizierten zuteil werden.

Die Uhr aus dem Hause Apple dürfte dabei nicht die einzige sein, die auf diese Weise zur Bekämpfung der Pandemie beiträgt. Auch zahlreiche andere Fitnessuhren oder Smartwatches wie etwa die Samsung Galaxy Watch oder die Uhren von Fitbeat verfügen über ähnliche Funktionen. Für die Studie haben die Forscher laut CBS Daten von 32 corona-positiven Menschen ausgewertet.

Wichtiger Hinweis: Die Informationen ersetzen auf keinen Fall eine professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Die Inhalte von t-online können und dürfen nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.

Verwendete Quellen:

(fls/t-online)

watson berichtete im September 2020 über vergleichbare Tests:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Sicheres Contact-Tracing, Made in Switzerland
1 / 23
Sicheres Contact-Tracing, Made in Switzerland
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So wird Dating nach Corona aussehen (vermutlich)
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Friction
18.01.2021 21:13registriert September 2016
Klarer Fall. Apple steckt hinter der gesamten Verschwörung! Wachet auf Freunde!
8013
Melden
Zum Kommentar
avatar
bephep
18.01.2021 22:40registriert Oktober 2017
Eine "Studie" die nur auf 32(!) untersuchten Fällen basiert, kann vielleicht als Anregung genommen werden, dieses Thema wirklich im grösseren Umfang zu untersuchen. Nur so liesse sich herausfinden, ob die Hypothese der Studie tatsächlich Sinn macht.
Mit einer derart kleinen Stichprobe schon an die Presse zu gehen dient wohl nur dem Zweck, Geldmittel für weitere Forschungsaktivitäten zu beschaffen - ist ansonsten aber völliger Blödsinn.
242
Melden
Zum Kommentar
avatar
joe
18.01.2021 22:54registriert Januar 2014
Kurz die Sache recherchiert.
Ja die Apple Watch kann denn HRV messen und der ist anscheinen ein Indiz für Krankheit. Aber auch für chronische Überlastung oder Stress. Somit ist die Anzeige des HRV sicher interessant. Aber darauf gleich auf eine Covid Erkrankung zu schliessen ist dann doch weit her geholt.
209
Melden
Zum Kommentar
17
Schau mal, was sich Mark Zuckerberg dank deinen Views und Klicks zum Geburtstag kauft 🤑
Mitte Mai wird der Facebook-Gründer und Meta-Konzernchef 40 Jahre alt. Jetzt soll sich der Multimilliardär ein frühzeitiges Geburtstagsgeschenk gemacht haben – und das ist alles andere als bescheiden.

Mit seinem Lebensstil hat Mark Zuckerberg bereits des Öfteren Empörung hervorgerufen. Kürzlich brachte der Unternehmer mit einem neuen Projekt Umwelt- und Tierschützer gegen sich auf. Auf der Hawaii-Insel Kauai wollte er Rinder der Rassen Wagyu und Angus züchten, die mit Nüssen von selbst angebauten Macadamiabäumen sowie selbst gebrautem Bier ernährt werden sollten. Dieses Vorgehen töte Tiere und den Planeten, kritisierte die Tierschutzorganisation Peta.

Zur Story