Digital
Apple

Jetzt ist es offiziell: Am 9. September präsentiert Apple die neuen iPhones (und einiges mehr)

Das iPhone 6S und 6S Plus werden hier vorgestellt.
Das iPhone 6S und 6S Plus werden hier vorgestellt.bild: hoodline

Jetzt ist es offiziell: Am 9. September präsentiert Apple die neuen iPhones (und einiges mehr)

Am zweiten Mittwoch im September findet der wichtigste Apple-Event des Jahres statt. An einem geschichtsträchtigen Ort.
27.08.2015, 18:1727.08.2015, 22:18
Mehr «Digital»

BuzzFeed-Journalist John Paczkowski hat mit seiner Prognose recht behalten: Apple präsentiert die neuen iPhones am 9. September. Das Datum ist insofern speziell, als dass es sich um einen Mittwoch handelt. Damit bricht Apple mit der Tradition, Special Events dienstags abzuhalten.

Der Austragungsort für die meistbeachtete Tech-Show der Welt wechselt erneut. Nachdem letzten Herbst das iPhone 6 und 6 Plus (sowie die Apple Watch) im Flint Center in Apples Heimatstadt Cupertino vorgestellt wurden, ist nun wieder die kalifornische Metropole San Francisco dran. 

Und zwar das Bill Graham Civic Auditorium – ein geschichtsträchtiger Ort für Apple. 1977 mieteten die beiden Jungunternehmer Steve Jobs und Steve Wozniak dort für 5000 Dollar einen Messestand, um für ihren selber zusammengebauten Apple II zu werben.

Steve Jobs mit dem Apple II.
Steve Jobs mit dem Apple II.bild: zvg

Aus dem belächelten Garagen-Start-up wurde ein milliardenschwerer Technologie-Konzern, der die meisten Produkte billig in China produzieren lässt. Steve Jobs starb 2011 an Krebs, sein Nachfolger Tim Cook sorgt aktuell mit einem Multimillionen-Bonus für Schlagzeilen. Wobei der bescheiden auftretende CEO versichert, er werde dereinst praktisch sein ganzes Vermögen spenden.

Das Graham-Auditorium bietet Platz für bis zu 7000 Personen. Und tatsächlich dürfte der Platzbedarf der eigentliche Beweggrund für Apple gewesen sein. Denn die Kalifornier haben viel vor. Laut unbestätigten Meldungen wollen sie nicht nur neue iPhones vorstellen, sondern auch gleich noch neue iPads sowie ein neues Apple TV. Handelt es sich dabei um das berühmte «One More Thing»?

Die Gerüchte zum iPhone 6S und 6S Plus

1 / 35
Alle wichtigen Gerüchte zum iPhone 6S und 6S Plus
Am 9. September (Mittwoch) präsentiert Apple die neuen iPhones.
quelle: epa/epa / franck robichon
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Gemäss einem aktuellen Bericht von 9to5Mac motzt Apple die iPhone-Kameras noch einmal mächtig auf. Die Hauptkamera fotografiere neu mit 12 Megapixel, ausserdem seien hochauflösende Videos in 4K möglich.

Natürlich wird iOS 9, das voraussichtlich wenige Tage vor dem iPhone-Verkaufsstart herauskommt, erneut Thema sein. Wie auch die neue System-Software für die Apple Watch (watchOS 2), die unter anderem schnellere Apps bringt.

Apple TV und Siri

Auf der Einladung an die Journalisten steht «Hey Siri, give us a hint.» Eine Anspielung auf die Sprachsteuerung bei iOS-Geräten, respektive auf die mit künstlicher Intelligenz ausgestattete System-Assistentin. Die Vermutung liegt nah, dass Siri bei der neuen Fernseh-Set-Top-Box eine gewichtige Rolle spielen wird. Wahrscheinlich kann man die fünfte Generation von Apple TV per Sprache fernsteuern.

Die Show beginnt am 9. September um 19 Uhr (MESZ).

watson wird live berichten.

Noch ist es nicht offiziell bestätigt, man kann aber davon ausgehen, dass Apple seinen wichtigsten Special Event des Jahres live im Internet übertragen wird.

Update: Die Show wird live übertragen. Auf der Apple-Website prangt jetzt ein entsprechender Hinweis. Interessant: Erstmals können auch Windows-10-Nutzer den Live-Stream über den Edge-Browser empfangen. Abgesehen davon gibts den Stream auf iOS-Geräten, Macs und Apple TV.

Die grosse Apple-Sause WWDC 2015: Alles Wichtige auf einen Blick

1 / 15
Die grosse Apple-Sause WWDC 2015: Alles Wichtige auf einen Blick
An der Entwicklerkonferenz WWDC stellte Apple am Montag vor rund 5500 Anwesenden zahlreiche Neuerungen vor.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
sowhatopinion
27.08.2015 19:52registriert August 2015
....und ebenfalls im September präsentiert man die neuste Apfelernte
3114
Melden
Zum Kommentar
avatar
elivi
27.08.2015 21:12registriert Januar 2014
Jede wette es gibt an dem tag keine wirklichen news .....
2220
Melden
Zum Kommentar
avatar
Migu Schweiz
27.08.2015 19:06registriert Februar 2014
Am 2. September presentiert Sony die neusten Xperia Flagships und vieles mehr, an der IFA.
2524
Melden
Zum Kommentar
18
Smartphone-Bank Neon betreut mittlerweile 200'000 Kundinnen und Kunden

Die Schweizer Smartphone-Bank Neon ist im Geschäftsjahr 2023 erneut gewachsen. Dank der Neueröffnung von 50'000 Konten ist die Zahl der betreuten Konten auf mittlerweile 200'000 angewachsen, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte.

Zur Story