BuzzFeed-Journalist John Paczkowski hat mit seiner Prognose recht behalten: Apple präsentiert die neuen iPhones am 9. September. Das Datum ist insofern speziell, als dass es sich um einen Mittwoch handelt. Damit bricht Apple mit der Tradition, Special Events dienstags abzuhalten.
BREAKING: Apple announces Sept. 9 event. pic.twitter.com/tphYwqYMpg
— CNBC Now (@CNBCnow) 27. August 2015
Der Austragungsort für die meistbeachtete Tech-Show der Welt wechselt erneut. Nachdem letzten Herbst das iPhone 6 und 6 Plus (sowie die Apple Watch) im Flint Center in Apples Heimatstadt Cupertino vorgestellt wurden, ist nun wieder die kalifornische Metropole San Francisco dran.
Und zwar das Bill Graham Civic Auditorium – ein geschichtsträchtiger Ort für Apple. 1977 mieteten die beiden Jungunternehmer Steve Jobs und Steve Wozniak dort für 5000 Dollar einen Messestand, um für ihren selber zusammengebauten Apple II zu werben.
Aus dem belächelten Garagen-Start-up wurde ein milliardenschwerer Technologie-Konzern, der die meisten Produkte billig in China produzieren lässt. Steve Jobs starb 2011 an Krebs, sein Nachfolger Tim Cook sorgt aktuell mit einem Multimillionen-Bonus für Schlagzeilen. Wobei der bescheiden auftretende CEO versichert, er werde dereinst praktisch sein ganzes Vermögen spenden.
Das Graham-Auditorium bietet Platz für bis zu 7000 Personen. Und tatsächlich dürfte der Platzbedarf der eigentliche Beweggrund für Apple gewesen sein. Denn die Kalifornier haben viel vor. Laut unbestätigten Meldungen wollen sie nicht nur neue iPhones vorstellen, sondern auch gleich noch neue iPads sowie ein neues Apple TV. Handelt es sich dabei um das berühmte «One More Thing»?
Gemäss einem aktuellen Bericht von 9to5Mac motzt Apple die iPhone-Kameras noch einmal mächtig auf. Die Hauptkamera fotografiere neu mit 12 Megapixel, ausserdem seien hochauflösende Videos in 4K möglich.
Natürlich wird iOS 9, das voraussichtlich wenige Tage vor dem iPhone-Verkaufsstart herauskommt, erneut Thema sein. Wie auch die neue System-Software für die Apple Watch (watchOS 2), die unter anderem schnellere . Apps bringt
Auf der Einladung an die Journalisten steht «Hey Siri, give us a hint.» Eine Anspielung auf die Sprachsteuerung bei iOS-Geräten, respektive auf die mit künstlicher Intelligenz ausgestattete System-Assistentin. Die Vermutung liegt nah, dass Siri bei der neuen Fernseh-Set-Top-Box eine gewichtige Rolle spielen wird. Wahrscheinlich kann man die fünfte Generation von Apple TV per Sprache fernsteuern.
This is what happens when you ask Siri to give you a hint.
MORE: http://t.co/Uhdeto908v pic.twitter.com/oAXCQtk2xI
— CNBC Social Media (@CNBCSocial) 27. August 2015
Die Show beginnt am 9. September um 19 Uhr (MESZ).
watson wird live berichten.
Noch ist es nicht offiziell bestätigt, man kann aber davon ausgehen, dass Apple seinen wichtigsten Special Event des Jahres live im Internet übertragen wird.
Update: Die Show wird live übertragen. Auf der Apple-Website prangt jetzt ein entsprechender Hinweis. Interessant: Erstmals können auch Windows-10-Nutzer den Live-Stream über den Edge-Browser empfangen. Abgesehen davon gibts den Stream auf iOS-Geräten, Macs und Apple TV.