Digital
Apple

Das bringen die neuen Blitz-Updates für iPhone und Macs

Im Herbst 2022 hat Apple die neue System-Software iOS 16 fürs iPhone und iPadOS 16 für kompatible iPad-Modelle veröffentlicht.
Im Herbst 2022 hat Apple die System-Software iOS 16 fürs iPhone und iPadOS 16 für kompatible iPad-Modelle veröffentlicht. Nun liegt ein erstes Sicherheits-Schnell-Update vor.Bild: Shutterstock

Das bringen die neuen Blitz-Updates für iPhone, iPad und den Mac

Apple hat einen neuen Aktualisierungs-Mechanismus zum Schliessen von Sicherheitslücken eingeführt. Das hat viele Vorteile und bringt eine weitere Neuerung.
06.05.2023, 21:41
Mehr «Digital»
Ein Artikel von
t-online

Sicherheitslücken können auf iPhones, iPads und Macs ab sofort deutlich schneller und unkomplizierter geschlossen werden. Das erlaubt die neue «Rapid Security Response» (RSR) – zu Deutsch: «Schnelle Sicherheitsantwort».

Diese Woche wurde ein erstes Update dieser Art zum Download bereitgestellt. Das ist eine neue Form der System-Aktualisierung, die Apple schneller ausliefern kann – und die auch für die User schneller und unkomplizierter installiert wird.

Was ändert sich?

Bisher bündelte Apple Sicherheits-Updates meist mit neuen Funktionen oder Lösungen für nicht sicherheitsrelevante Softwareprobleme. Entsprechend waren die herunterzuladenden Datenpakete oft etliche Hundert Megabyte gross, die Installation machte das iPhone anschliessend für eine Viertelstunde oder länger nicht benutzbar.

Das RSR (Rapid Security Response) bietet offenbar die Möglichkeit, die nötigen Datenpakete schlanker und den Installationsprozess schneller zu machen. Das erste verfügbare Update fasst nur gut 80 Megabyte und ist auch deutlich schneller installiert, als man es bislang gewohnt war.

Das neue System soll in Einzelfällen sogar Updates ganz ohne Neustart möglich machen.

Für die Nutzerinnen und Nutzer ändert sich im Umgang mit den schnellen Sicherheits-Updates nichts, sie verhalten sich wie reguläre Software-Updates. Die Versionsnummer ändert sich durch ein RSR-Update übrigens auch nicht – stattdessen wird der Zahl ein Buchstabe angehängt. Im aktuellen Fall lautet die Versionsnummer nun iOS 16.4.1 (a).

Und für Mac-User?

Bei Apples Mac-Computern sieht dies übrigens ähnlich aus. Auch hier erkennt man den RSR-Versionssprung an einem Buchstaben hinter der Versionsnummer:

Bild
screenshot: t-online

Kann man das deaktivieren?

Ja. Wer keine schnellen Updates wünscht, etwa weil er die Zahl der Aktualisierungen möglichst klein halten möchte, kann die Installation in den Einstellungen deaktivieren:

  • Dazu muss beim iPhone unter «Einstellungen» > «Allgemein» > «Softwareupdate» > «Automatische Updates» der Schalter hinter der Option «Sicherheitsmassnahmen und Systemdateien» deaktiviert werden.

Diese User erhalten das Sicherheitsupdate dann zusammen mit dem regulären nächsten Update.

Beim Mac kann das ebenfalls eingestellt werden:

  • Hier wählt man zunächst das Apple-Menü () > «Systemeinstellungen». Dort dann auf «Allgemein» und «Softwareupdate». Neben «Automatische Updates» klickt man auf das von einem Kreis umschlossene i.
  • Der Schalter hinter «Sicherheitsmassnahmen und Systemdateien installieren» regelt, ob RSR angezeigt oder Sicherheitsupdates über reguläre Updates ausgespielt werden.

Welche Sicherheitslücken mit dem jüngsten Update geschlossen werden, hat Apple bislang übrigens nicht mitgeteilt.

Quellen

(t-online/dsc)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So aktiviert man die erweiterte iCloud-Verschlüsselung
1 / 17
So aktiviert man die erweiterte iCloud-Verschlüsselung
Was ist das Wertvollste, das du auf deinem Apple-Gerät hast? Sind es Fotos, Chatnachrichten, Sprachmemos, Notizen oder andere Dateien? Und damit zur wichtigsten Frage ...
quelle: apple
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Spektakuläres Video zeigt Flugzeug-Absturz in Panama
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
xTuri
06.05.2023 22:16registriert Januar 2015
Und ich dachte es ginge um die LED bei der Kamera, wenn man von Blitzupdates spricht, vor allem weil in der Übersicht die Kameras mit dem Blitz LED angezeigt wird. Im Artikel kommt dann das Bild mit dem iOS 16 😅
1191
Melden
Zum Kommentar
4
Passkeys: Das solltest du über die sichere Passwort-Alternative wissen
Sogenannte Passkeys könnten das Ende der Passwort-Ära einläuten, denn sie versprechen eine Revolution in der digitalen Sicherheit. Ein Zwischenstands-Bericht.

Techunternehmen wie Apple, Amazon und Ebay forcieren die Einführung von Passkeys als Alternative zu herkömmlichen Passwörtern. Diese digitalen Schlüssel sollen für mehr Sicherheit und eine einfachere Handhabung im Alltag sorgen.

Zur Story