Digital
Apple

Apple behebt Probleme beim iPhone 15

epaselect epa10876200 A customer using a mobile phone takes a photograph of the new iPhone 15 after buying at the Apple Store in Bangkok, Thailand, 22 September 2023. Apple Inc's new model iPhone ...
Kurz nach der Markteinführung wurden Berichte über ein Heisslaufen des iPhone 15 (Pro Max) bekannt.Bild: keystone

Apple behebt Probleme beim iPhone 15

Apple hat ein Update für iOS veröffentlicht. Das soll unter anderem ein Hitzeproblem beim iPhone 15 beheben.
06.10.2023, 08:4806.10.2023, 10:48
Steve Haak / t-online
Mehr «Digital»
Ein Artikel von
t-online

Der iPhone-Hersteller Apple hat ein Software-Update veröffentlicht, das das Problem heisslaufender Geräte beim 15 Pro beheben soll. Die neue Betriebssystem-Version iOS 17.0.3 enthalte auch Sicherheitsupdates, teilte der Konzern mit.

Apple hatte am vergangenen Wochenende mitgeteilt, dass die iPhones bei einigen Nutzern wegen eines Software-Fehlers im iOS-System heiss werden können.

Zuvor hatten zahlreiche Nutzer in den sozialen Netzwerken etwa darüber geklagt, dass ihr iPhone so heiss werde, dass man es ohne Hülle gar nicht halten könne. Bei manchen sei das Problem aufgetreten, wenn die Smartphones über ein Kabel geladen wurden, bei anderen wohl auch bei normaler Benutzung.

Neu eingerichtete iPhones könnten sich generell wärmer anfühlen

Die Berichte über die sich aufheizenden iPhones hatten Spekulationen ausgelöst, das neue Gehäuse aus Titan oder der frisch entwickelte Chip könnten dazu beigetragen haben.

Apple betonte hingegen, der Titan-Rahmen sorge für eine bessere Wärme-Ableitung – und der Prozessor solle bei der Software-Korrektur nicht abgebremst werden.

Zugleich verwies der Konzern darauf, dass sich neu eingerichtete iPhones zunächst generell wärmer anfühlen könnten, weil die Elektronik im Hintergrund mehr arbeite.

Nutzer berichten über knisternde Lautsprecher

Wie das IT-Magazin «Golem» schreibt, berichteten iPhone-15-Käufer noch über ein anderes Problem: Vor allem bei Anrufen mit dem Lautsprecher des Smartphones soll ein knisterndes Geräusch zu hören sein.

Das Problem trete auch bei der Wiedergabe von Musik oder Videos mit einer Lautstärke von mehr als 80 Prozent auf, heisst es. Zahlreiche Nutzer beschwerten sich auf den Internet-Plattformen «Reddit» und «Tiktok», «dass die Verzerrung den Ton des iPhone 15 bei maximaler Lautstärke fast unbrauchbar mache».

Unklar sei, ob es sich um einen Softwarefehler oder ein hardwarebedingtes Problem handelt.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Apple enthüllt Mixed-Reality-Brille «Vision Pro»
1 / 39
Apple enthüllt Mixed-Reality-Brille «Vision Pro»
Hier ist es ...
quelle: apple
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Krise bei Tesla: Gewinn bricht ein – so reagiert Elon Musk
Teslas Quartalsgewinn schrumpft um 55 Prozent. Der Rückgang fällt deutlich stärker aus, als befürchtet wurde. Elon Musk hält die Aktionäre derweil mit neuen Versprechen bei Laune.

Tesla verkaufte im ersten Quartal 2024 8,5 Prozent weniger Elektroautos als im Vorjahresquartal und 20 Prozent weniger als im letzten Quartal von 2023. Der Quartalsgewinn fiel überraschend stark um 55 Prozent – die verhaltende Nachfrage und die wiederholten Preissenkungen schlugen voll durch.

Zur Story