Digital
Das Beste 2020

Anonymous knöpft sich Corona-Verschwörungstheoretiker Attila Hildmann vor

Anonymous nimmt sich Corona-Verschwörungstheoretiker Attila Hildmann zur Brust.
Anonymous nimmt sich Corona-Verschwörungstheoretiker Attila Hildmann zur Brust.bildmontage: shutterstock

Anonymous knöpft sich Corona-Verschwörungstheoretiker vor – dort fliegen nun die Fetzen

Das Hacker-Kollektiv Anonymous löschte über 2000 Personen aus einer bei Verschwörungstheoretikern beliebten Telegram-Chatgruppe. Bei Attila Hildmann, dem umstrittenen Sprachrohr der deutschen Corona-Querulanten, liegen die Nerven blank.
18.06.2020, 11:5929.06.2021, 13:15
Mehr «Digital»
  • Anonymous-Aktivisten haben einen bekannten Telegram-Chat von Verschwörungstheoretiker Attila Hildmann infiltriert.
  • Das Hacker-Kollektiv schleuste mindestens einen Administrator ein, der in der Nacht auf Mittwoch für Chaos im «Demokratenchat» sorgte.
  • Die Aktivisten löschten über 2000 Mitglieder aus der von Verschwörungstheoretikern genutzten Chat-Gruppe.
  • Auszüge aus dem internen Chat der Administratoren zeigen, wie gereizt Hildmann auf die Aktion namens «Op Tinfoil» (Operation Alufolie) reagierte.
epa08426170 German vegan chef Attila Hildmann speaks during a demonstration in front of the Reichstag building, seat of the German parliament the Bundestag in Berlin, Germany, 16 May 2020. A series of ...
Attila Hildmann: Vegan-Influencer. Corona-Verschwörungstheoretiker. Mehrfaches Anonymous-Opfer.Bild: EPA

Vegankoch und Kochbuchautor Attila Hildmann verbreitet seit Ausbruch der Corona-Pandemie Verschwörungstheorien rund um das Coronavirus. Mit seinen Videos und Postings richtet er sich an Aluhüte und Nationalisten, da er das Volk vor einem von den Eliten und der eigenen Regierung geplanten Genozid schützen müsse, den er nach einer «Zwangsimpfung» durch Bill Gates erwartet. Laut Hildmann, der sich selbst als deutscher Nationalist bezeichnet, wollen Merkel, Gates und Co. mit dem Coronavirus die Menschheit dezimieren. Trump, Putin und Xi versuchten dies zu verhindern.

Man lebe in Deutschland in einer Corona-Diktatur. Hildmann wünscht sich daher, dass Trump die deutsche Bundeskanzlerin absetzt und die Regierung soll in den USA vor ein Militärgericht gestellt werden.

Auszug aus Hildmanns Telegram-Kanal.
Auszug aus Hildmanns Telegram-Kanal. screenshot: twitter/@anonnewsde

Hildmann fällt auch durch antisemitische Äusserungen auf: «Die Rothschilds, Rockefellers, Warburgs und andere Zionisten sind die obersten Corona-Verbrecher», lässt er seine Jünger wissen. Kommt hinzu: Im Mai schmückte Hildmann eines seiner zahlreichen Postings mit dem Anonymous-Motto «Wir sind Anonymous. Wir sind viele. Wir vergeben nicht. Wir vergessen nicht. Erwartet uns.» Die Hacker kündigten schon damals Vergeltung an: «Attila Hildmann, bisher haben wir nur über dich gelacht. Nun werden wir dich in den virtuellen Fleischwolf schmeissen und den Deckel schliessen. Du wirst weinen, versprochen.»

Den Worten folgen nun Taten: Letzte Woche hatte das Hacker-Kollektiv seinen Webserver gehackt, in der Nacht auf Mittwoch kaperten sie seine Telegram-Gruppe «Demokratenchat». Ein Sammelbecken für Aluhüte und rechte Verschwörungstheoretiker, die Hildmann an den Lippen hängen, egal wie unsinnig seine Hassparolen sein mögen.

Bei den Aluhüten brodelt es: das Chat-Protokoll

Nach der «Operation Alufolie», wie Anonymous die Infiltration der Aluhüte nennt, fliegen zwischen Hildmann und den übrigen Administratoren der «gehackten» Telegram-Gruppe die Fetzen. Es wird gedroht und beleidigt. Da Hildmann nicht mehr zwischen Freund und Feind unterscheiden kann, hat er am Mittwoch kurzerhand mehrere loyale Administratoren geblockt.

Das zeigen geleakte Screenshots aus der privaten Telegram-Gruppe für Administratoren, in der Hildmann seinen treusten Mitstreitern für gewöhnlich Anweisungen erteilt. In diesem separaten Chat sind eigentlich nur Hildmann und einige wenige Admins, welche den öffentlichen «Demokratenchat» leiten sollen. In den letzten Tagen war darunter ein eingeschleuster Anonymous-Aktivist, der sich zuvor bei Hildmann als Administrator beworben hatte...

Wie die Galionsfigur der deutschen Anti-Lockdown-Bewegung wirklich tickt:

Als Caps Lock-Hildmann und den übrigen Administratoren das Unheil gewahr wurde, brach das Chaos aus.
Als Caps Lock-Hildmann und den übrigen Administratoren das Unheil gewahr wurde, brach das Chaos aus.screenshot: anonymous/imgur

Aufschlussreich sind auch von Anonymous veröffentlichte Sprachnachrichten aus dem Administratoren-Chat. Sie zeigen, wie Hildmann neu rekrutierte Administratoren auf ihre Mission einschwört.

Was sagt Anonymous zur «Operation Alufolie»?

Was Hildmann zu all dem meint:

Bild

Die Reaktionen im Netz:

Verschwörungstheorien als Geschäftsmodell

Windige Verschwörungstheoretiker versuchen von der Corona-Krise zu profitieren, indem sie in öffentlichen Telegram-Kanälen Lügen über Covid-19 in die Welt setzen – und damit Geld verdienen. «Da werden Premium-Kanäle gegen eine Abogebühr ins Leben gerufen, Merchandise-Artikel angeboten oder selbst verfasste Bücher beworben», wie Untersuchungen des Politikwissenschaftlers Josef Holnburger zeigen.

Von Telegram, das Falschinformationen über das Coronavirus toleriert, gelangen die Verschwörungstheorien auf Plattformen mit weit grösseren Reichweiten, primär YouTube, WhatsApp und Facebook (die zumindest versuchen, problematische Inhalte zu löschen). Telegram gilt daher als sicherer Hafen für Verschwörungstheoretiker, die ihre Ergüsse ungehindert verbreiten können und ihre Anhänger auffordern, sie per WhatsApp und soziale Medien weiterzuverbreiten.

In der Nacht auf Mittwoch schlug Anonymous zurück. Während Hildmann und die übrigen Gruppen-Administratoren schliefen, löschte das Hacker-Kollektiv über 2000 Mitglieder aus dem «Demokratenchat», einer von ehemals über 10'0000 Menschen genutzten Chat-Gruppe bei Telegram. Gleichzeitig wurde die Telegram-Gruppe mit Memes geflutet, die sich über Hildmann und Aluhüte lustig machen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Sieben eindrückliche Hacker-Attacken
1 / 10
Sieben eindrückliche Hacker-Attacken
2014 wurden private Fotos – vor allem Nacktbilder – von über 100 Prominenten im Netz veröffentlicht, die von Apples Online-Speicher iCloud gestohlen wurden. Auch Jennifer Lawrence war davon betroffen.
quelle: jordan strauss/invision/ap/invision / jordan strauss
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Verschwörungstheorien haben Hochkonjunktur
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
229 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
PsychoP
18.06.2020 17:35registriert April 2020
Dies kommt halt von einseitig veganer Ernährung wenn man sich nicht an die vorgegebenen Mengenangaben hält.
Animiertes GIFGIF abspielen
64319
Melden
Zum Kommentar
avatar
RhabarBär
18.06.2020 13:47registriert Juni 2017
LEUTEN DIE NUR IN GROSSBUCHSTABEN SCHREIBEN UND VON PUNKT UND KOMMA KEINE AHNUNG HABEN GLAUBE ICH SOWIESO KEIN EINZIGES WORT DENN DIE DENKEN DOCH EINFACH DASS SIE MIT IHREM GESCHWAFEL SO BESSER DURCHKOMMEN KOMMEN DANN NOCH RECHTSCHREIBFEHLER DAZU DANN BEKOMME ICH KOPFSCHMERZEN
2415
Melden
Zum Kommentar
avatar
Unicron
18.06.2020 13:14registriert November 2016
Meeeeeeeeeeine Güte....
Wie kommt man nur auf solche Geschichten? US Soldaten im Auftrag von China, Russland und den USA welche in unterirdischen Bunkern gegen pädophile jüdische Milliardäre kämpfen welche die Weltbevölkerung um 90% reduzieren wollen und unser Bewusstsein mittels Impfungen in eine Cloud uploaden wollen?
Dagegen macht ja das was Scientology erzählt schon fast Sinn!
18311
Melden
Zum Kommentar
229
Mit diesem Stromer läutet Audi seine grosse E-Auto-Offensive ein
Audi ist wieder da: Ein neuer Elektro-SUV soll eine grosse Offensive mit weiteren E-Modellen einläuten. Der Q6 E-tron bekommt schnelles Laden, starke Motoren und eine einzigartige Lichttechnik.

Mit mehr als einem Jahr Verspätung bringt Audi einen neuen Elektro-SUV auf den Markt. Der 4,77 Meter lange Q6 E-tron wurde gemeinsam mit Porsche entwickelt und basiert auf der neuen Elektroauto-Plattform «Premium Platform Electric» (PPE).

Zur Story