Digital
Digital-News

Luzerner FB-User betrogen ++ Verhütung im Interweb ++ Apple Pay ohne Kreditkarte

Digital-News

Luzerner FB-User betrogen ++ Verhütung im Interweb ++ Apple Pay ohne Kreditkarte

07.02.2017, 10:22
Mehr «Digital»
Schicke uns deinen Input
avatar
Apple Pay ohne echte Kreditkarte nutzen
Schweizer iPhone-Besitzer können den mobilen Bezahldienst Apple Pay ab sofort mit der «boon.»-App (iTunes-Link) nutzen. Boon basiert auf einer digitalen Prepaid-Mastercard, die von der Firma Wirecard AG herausgegeben wird. Mit der virtuellen Kreditkarte können Nutzer ihr Konto per Debit- oder Kreditkarte aufladen.
epa05167546 An Apple Pay service logo is seen along with other major payment services logos at a cashier in an Apple store in Beijing, China, 18 February 2016. US electronics giant Apple Inc. launched ...
Bild: HOW HWEE YOUNG/EPA/KEYSTONE
Die Boon-App ermöglicht Smartphone-Zahlungen an jedem NFC-fähigen Kassenterminal, das Mastercard kontaktlos akzeptiert. «Die App gibt Nutzern die Freiheit, Zahlungstransaktionen ohne Bargeld oder Karte zu tätigen, und bietet einen transparenten Überblick über den gesamten Transaktionsverlauf», heisst es in der am Dienstag verschickten Medienmitteilung. Nachdem die Boon-App in Grossbritannien und Frankreich erfolgreich etabliert wurde, sei dies der dritte Markt, auf dem Konsumenten Boon mit Apple Pay nutzen können.
Verhütung im Interweb, yeah! 😉
Heute Dienstag, 7. Februar 2017, ist Safer Internet Day. Wobei: Eigentlich sollten wir ja jeden Tag im Jahr um die Sicherheit der grossen und kleinen Internet-Nutzerinnen und -Nutzer besorgt sein...
Wichtige Themen sind:

1. Der Kampf gegen Cybermobbing:



2. Das eigene Handy absichern:



3. Minderjährige schützen



4. An den Jugendschutz erinnern



etc. etc.
Luzerner Facebook-Nutzer um hunderte Franken betrogen
Nun warnt auch die Luzerner Justiz vor Facebook-Betrügern, die ahnungslosen Opfern das Geld aus der Tasche, bzw. aus dem Handy, ziehen wollen. Seit Januar 2017 seien mehrere Betrugsfälle im Kanton Luzern registriert worden, teilt die Staatsanwaltschaft Luzern mit. Die Opfer seien um mehrere hundert Franken betrogen worden.
Bild
Das geschilderte Vorgehen dürfte regelmässigen watson-Lesern bekannt sein: «Die Täter hacken und kopieren bestehende Facebook-Profile und verschicken Freundschaftsanfragen an die Freunde des richtigen Profils. In einem zweiten Schritt werden die Opfer nach ihrer Handynummer gefragt. Danach erhalten sie einen SMS-Code, welcher an das Profil zurückgesandt werden soll. Mit diesem Code werden von den Tätern Einkäufe getätigt, welche dem Opfer direkt auf der Natelrechnung belastet werden.»
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Fedpol-Chefin warnt: Verbrecher-Chats können nicht zeitnah ausgewertet werden
Nachdem der Messenger-Dienst Sky ECC, ein «WhatsApp für Verbrecher», von Ermittlern gehackt wurde, liegen sehr viele Daten zur Auswertung vor. Ein Rennen gegen die Zeit.

Dank des im Jahr 2021 von Europol geknackten verschlüsselten Kommunikationsdienstes für Kriminelle Sky ECC laufen in der Schweiz zurzeit rund 60 Ermittlungen. «Es geht um Kokain, Cannabis, synthetische Drogen und Waffen», sagt Fedpol-Chefin Nicoletta della Valle.

Zur Story