Elektrofahrzeuge erreichen Beschleunigungswerte, die vor kurzem noch undenkbar waren. Der 1'900 PS starke Rimac Nevera mit einer Höchstgeschwindigkeit von 412 km/h zum Beispiel beschleunigt in weniger als zwei Sekunden von 0 auf 100 km/h. Doch man muss nicht 2.4 Millionen Euro für den kroatischen Supersportwagen ausgeben, um die Geschwindigkeit moderner Elektroautos zu erleben. Denn auch kleinere Elektroautos können so manches grössere Auto locker abhängen. Aber wie ist das möglich?
Der Grund liegt in der Natur des Elektroantriebs. Elektromotoren stellen ihr maximales Drehmoment praktisch sofort zur Verfügung, sobald das Gaspedal betätigt wird. Es gibt keine Kupplungs- oder Schaltzeiten und nur geringe Massenträgheitsmomente – ganz im Gegensatz zu konventionellen Verbrennungsmotoren. Diese Eigenschaften ermöglichen eine sehr schnelle Beschleunigung aus dem Stand und bereiten vielen Fahrern ausserdem grossen Fahrspass.
Auch mit einem scheinbar schwächeren Motor ist ein Elektroauto im Stadtverkehr zügig unterwegs. Die sofort verfügbare Leistung und das hohe Drehmoment ermöglichen eine schnelle Beschleunigung aus dem Stand. Elektrofahrzeuge sind ideal für den Stop-and-Go-Verkehr und bieten eine angenehme Beschleunigung bei niedrigen Geschwindigkeiten.
Wird jedoch häufig mit höheren Geschwindigkeiten auf Landstrassen oder Autobahnen gefahren, ist es ratsam, bei der Auswahl eines elektrisch angetriebenen Fahrzeugs genau auf die Leistungsdaten zu achten. So ist sichergestellt, dass das Fahrzeug auch in solchen Situationen eine gute Beschleunigung und ausreichend Leistung bietet. Der Dekra-Experte empfiehlt, die spezifischen Leistungsdaten wie Motorleistung, Drehmoment und Höchstgeschwindigkeit zu prüfen, um sicherzustellen, dass das gewählte Elektroauto den individuellen Anforderungen entspricht.
(t-online)
Jetzt würde mich aber interessieren: Welches heute auf dem Markt befindliche E-Fahrzeug würde keine ausreichende Beschleunigung/Leistung bieten?
(ich bin jahrelang einen e-Smart als Firmenfahrzeug gefahren - ich wüsste nicht, wo das ein Problem gewesen wäre).
Seit 2023.Q2 nun Tesla. Abartige Beschleunigung, die gesamte Ablage fliegt dir nach der Ampel auf den Rücksitz. Ich bin vieles gefahren, aber das instantane Drehmoment ist viel krasser als auf einem grossen Motorrad. Muss man erlebt haben, sonst glaubt man es nicht. Fahrspass=100, wenn auch sinnbefreit. Tesla ist, was Fahrspass und Software anbelangt, Verbrennern, aber auch EVs von VW und BWM, ein Lichtjahr voraus.