Die US-Behörde für Strassen- und Fahrzeugsicherheit NHTSA muss sich mit einem Fall auseinandersetzen, in dem es um Elektroautos von Tesla geht, die ungewollt beschleunigen sollen. Eine Petition, die bei der Bundesbehörde eingereicht wurde, führt 127 Nutzerbeschwerden auf, die sich auf 123 Fahrzeuge beziehen.
Bei jedem Vorfall soll ein Tesla-Auto ohne Vorwarnung automatisch beschleunigt haben. Dies führte insgesamt zu 110 Unfällen mit 52 Verletzten. Vor allem beim Einparken sollen die Fahrzeuge plötzlich selbstständig aufs Gas gedrückt haben. Betroffen sind dabei die Tesla-Modelle S, 3 und X.
Das Amt für Mängeluntersuchungen will nun zuerst prüfen, ob die Petition angenommen wird oder nicht. Sollte die Beschwerde berechtigt sein, könnte das eine Untersuchung von knapp 500'000 Fahrzeugen nach sich ziehen.
Im ersten Moment dürfte es nun darum gehen, herauszufinden, ob die Autos tatsächlich selbstständig beschleunigt haben oder schlicht ein Bedienfehler vorliegt. Tesla selbst hat sich zu der Petition noch nicht geäussert.
Unabhängig davon untersucht die NHTSA noch 14 weitere Unfälle von Tesla-Fahrzeugen, bei denen die Nutzung der Autopilot-Funktion oder Assistenzsystemen eine Rolle gespielt hat. In einem Fall überfuhr der Tesla im Autopilot-Modus eine rote Ampel und verursachte eine Kollision.
Auch in der Schweiz kam es nach einem Unfall mit einem Tesla bereits zu einem Gerichtsfall. Ein Genfer verklagte Tesla, weil sein Fahrzeug im Autopilot-Modus einen Unfall verursacht hatte: Der Tesla fuhr Vollgas mit Autopilot, doch das System erkannte das andere Fahrzeug nicht. Der Tesla bremste nicht ab und wich auch nicht aus.
(pls)
;)
https://teslamag.de/news/petition-leerverkaeufer-will-rueckruf-aller-tesla-model-s-model-x-und-model-3-in-usa-26573
Mein erster Tipp wäre eher, dass das unmittelbare Drehmoment der EV noch nicht von allen beherrscht wird (ist mir offengestanden mit meinem auch schon passiert, zum Glück ohne Folgen...)